Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Winterlandschaft 06

Der Winter in Jahr 2021 / In Bildhintergrund sind einige der die neuen Windmühlen zuerkennen, die in Windpark in Lünne stehen

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Der Winter in Jahr 2021 / In Bildhintergrund sind einige der die neuen Windmühlen zuerkennen, die in Windpark in Lünne stehen
Kommentare
profile.country.DE.title
fhowi01

@Milliway Hallo Andreas, in diesem Licht absolut ansprechend. Perfekt mit der Acker als Basislinie. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Milliway

Alle Achtung, Holger !

Tatsächlich war die Herausforderung: in diesem Licht !

Unglücklicher weise musste ich mein Mutter an diesen Tag zu einem Facharzt nach Lingen chauffieren.
Wenn nicht hier, dann fange ich die Winter Landschaft eben in Lingen ein, zumal das Facharzt Zentrum in der Nähe der Ems liegt.
Dann die Überraschung, während Zuhause minus Grade vorherrschten, herrschten in Lingen plus Grade knapp über den Gefrierpunkt. Von Raureif auf den Bäumen war keine Spur zu erkennen.

Die Winterlandschafts Bilder Nr.: 01, 02, 05, 06, 07, 08, 09, 11, 12 & 13 sind innerhalb 1 Stunde und 24 Minuten entstanden.

- Das Problem war das die Weise Äste der Baumkronen voll in Licht stand und die unteren weisen Äste nur noch das Rest Licht abbekommen haben

- Das zweite Problem war nicht nur das Licht als solches, sondern die Farbtemperatur und Wellenlänge des Lichtes.

Während die Bildteile oben in Bild eine Farbtemperatur von ca. 6000 Kelvin im neutralweißen Licht aufweisen, sind es weiter unten in Bild nur noch ca. 2500 Kelvin im warmen Licht.

Zum ausschmücken habe ich ein anderes Bild gewählt, da die Purpurlinie nicht ganz erreicht wird und das rot der Windmühlen wie auch das blau des Himmels aufgewertet ist. In der Originalaufnahme erscheint der Hintergrund etwas milchig.

In der Bildmitte und Hintergrund ist der Farbeindruck normal. Der Raureif in Bildvordergrund erreicht aber fast die Purpurlinie wie in der Wikiwand : CIE-Normfarbtafel dargestellt. Das Bild wurde leicht nachgetont, in Original ist die Farbe Magenta vorhanden, aber nicht so dominant ausgeprägt. Daher ist wie manche User glauben, eine Anpassung über den Weißabgleich nicht Zielführend.In der Bildmitte und Hintergrund ist der Farbeindruck normal. Der Raureif in Bildvordergrund erreicht aber fast die Purpurlinie wie in der Wikiwand : CIE-Normfarbtafel dargestellt. Das Bild wurde leicht nachgetont, in Original ist die Farbe Magenta vorhanden, aber nicht so dominant ausgeprägt. Daher ist wie manche User glauben, eine Anpassung über den Weißabgleich nicht Zielführend.

Das Eingestelltes Bild: Winterlandschaft 11 wurde mit 5959 Kelvin aufgenommen.

LG Andreas

profile.country.DE.title
fhowi01

@Milliway Hallo Andreas, Licht, Spektralfarben, Wellenlängen, vielen Dank für die Schilderung der physikalischen Hintergründe, die Du für Deine Bildbearbeitung berücksichtigt hast. Trotz recht umfassender physikalischer Vorbildung war mir die Purpurlinie nicht bekannt oder entfallen. Werde mich damit beschäftigen. Parallel habe ich mich nochmal an der Farbpracht Deiner Winteraufnahmen erfreut. Für die Gesundheit Deiner Mutter wünsche ich alles Gute. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Holger

Danke für deine erneute Rückmeldung

Mit der richtigen Bildbearbeitungssoftware lässt sich das Problem lösen.

- Den Vordergrund in einer Ebene bearbeiten

- Das Mittelfeld in eine Ebene bearbeiten

- Den Hintergrund in eine Ebene bearbeiten

- Zum Schluss alle Ebenen auf eine reduzieren.

Was auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, scheitert bislang an den Umstand das ich keine Bildteile, Pixel genau Freistellen ( Isolieren von Objekten ) kann.

Für Instagram mit den Quadratisch 1:1 = 1080 x 1080 Pixel würde es aber reichen, da durch die geringe Auflösung leichte Farbsäume nicht auffallen.

( 59,49 € pro Monat für ein Komplettlösung von Adobe, ist für mich nicht Zielführend. )

LG Andreas