Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Triberger Wasserfälle (Schwarzwald)

_RIV6506.jpg

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
fhowi01

@rensami83 Hallo René, auweia, schwer zu meisternde Hell-Dunkel-Kontraste. Habe über Deine Blenden-, ISO-, Belichtungswahl nachgedacht und glaube jetzt zu vverstehen, dass es Dir auf das einfrieren des Wasserfalles ankam. Apropos einfrieren, auf mich wirkt es etwas blau? Habe die Weißabgleichpipette auf den kragen des Photographen im unteren Bildteil angesetzt (s.u.). Nicht freundlicher so? Unabhängig davon ist Deine kleine Reihe für mich die spannende Darstellung einer großartigen, kraftvollen natürlichen Szenerie

profile.country.DE.title
fhowi01

@rensami83 ... da fehlte noch etwas:

_RIV6506_DxO.jpg

profile.country.CH.title
rensami83

@fhowi01 

Hallo Holger

Das Bild habe ich mit folgenden Daten gemacht: 35 mm, F4.5, 1/1600, ISO 200 und 5500 K. Das Bild habe ich bezüglich Weissabgleich noch ein wenig nachbearbeitet (siehe Bild)._RIV6506.jpg Dieses Bild habe ich absichtlich nicht als Langzeitbelichtung gemacht, da meine Frau solche Bilder nicht schön findet.

Nachfolgend noch das Bild mit dem einfrieren (35 mm, f16, 1/15)

_RIV6507.jpg

Gruss

René

profile.country.DE.title
fhowi01

@rensami83 Hallo René, schön, die Variationen zu sehen. Interessant, dass Du das "Einfrieren" genau umgekehrt zu mir auffasst. Bei mir meint es sehr kurze Belichtungszeit stoppen der schnellen Bewegung. Das andere würde ich als "dynamisch" bezeichnen. Müssen wir bei künftigen Diskussionen beachten. Schön zu hören, dass Ihr Euch über die Ergebnisse austauscht. Kenn ich auch ...- und finde es gut.  Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
rensami83

@fhowi01 

Hallo Holger, bezüglich einfrieren gehe ich mit dir einig, dass es sich ums sehr kurze Zeiten handelt. War bei mir ein gedanenfehler.

gruss

René

profile.country.CH.title
aksirp

@rensami83  Hallo René, vorerst mal ein herrlicher Wasserfall und alles drauf von oben bis unten. Licht und Schatten machen das nicht einfacher.

Habe schon viele Fotos von Wasserfällen entsorgt weil ich nie ganz zufrieden war. Hier würde ein Polarisationsfilter helfen.

Obwohl ich einen habe ist er immer in der Schublade wenn ich ihn brauchen könnte...

lg priska

profile.country.CH.title
rensami83

@aksirp 

Hallo Priska, danke für dein Feedback. Habe auch einen Polarisationsfilter, dieser ist aber zu Hause geblieben. Wie du sagst dort hilft er nicht.

Gruss

René

profile.country.CH.title
aksirp

@rensami83 @fhowi01 Hallo René und Holger, manchmal kann es schon Verwechslungen gegen mit den Begriffen, fängt schon an bei offener oder geschlossener Blende 😆 Ich bezeichne ganz kurze Belichtungszeiten als "einfrieren" weil die Bewegung sofort gestoppt wird, z.B. Wassertropfen die in der Luft hängen bleiben hingegen sehe ich lange Belichtungszeiten als "fliessend" weil die Bewegung scheinbar weiter geht.

lg priska