Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Test Foto Abbildungsleistung Makro...

Olympus 35mm 3,5 35mm auf Vollformat 70mm gerechnet   Altglas FT

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Olympus 35mm 3,5 35mm auf Vollformat 70mm gerechnet Altglas FT
Beschriftungen (1)
Tags (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
Hobbyblende

Hier noch einmal in SW. Beide Fotos original ohne Nachbearbeitung. Aufgenommen mit Olympus OMD M1 / Adapter MFT auf FT Objektiv

Belnde 4,0 / ISO 3200 / 1/20 Sekunde / Abbildung 1:1,5  frei Hand.P6180039.jpg

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende  Hallo Gerd, für Freihand und Altglas ein gutes Resultat, in sw wirkt es noch besser obwohl die Schärfentiefe genau gleich ist.

Näher wird immer schwieriger und ohne technisches Zubehör sowieso.

Abgesehen davon ein schönes Objekt! lg priska

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@Hobbyblende,

Hallo Gerd,

hast du dir ein "neues" Objekitv gegönnt? Makro ohne Stativ ist immer schwierig. Die Iso muss hoch und wenn ich das richtig lese 1/20 sec. da ist die Gefahr des Verwackelns doch sehr groß. Mir gefällt das Bild hier in Farbe am besten. Die Farben sind sehr kräftig, aber passend zum Bild, zu dem was da oben herauskommt (eine Flamme). Ich finde keinen richtigen Schärfepunkt, was mich aber nicht stört. Eigentlich liegt er auf dem Rad zwischen den Zahnreihen.

Es hat was sehr Experimentelles und weicht von den eindeutig zu vielen Flugzeugbildern ab. Ich finde es mutig und sehr gut. Klasse gmacht.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@aksirp  @Andreas.Stiller  hallo Priska und Andreas, erst einmal Danke für eure ausführlichen Kommentare. Ja ich habe das alte FT Objektiv für 40€ bekommen und bin von der Abbildungsleistung echt begeistert. Natürlich wie ihr schon sagt, ohne technische Hilfsmittel ist ein vernünftiges Ergebnis kaum möglich. waren ja auch mal ein paar Testfotos. Bei dem Foto habe ich den kleinsten Focus Punkt gewählt und der sollte eigentlich auf den 1. Zahnrad liegen. Aber doch Zuviel gezittert.... LG. Gerd.

Die Flugschau hier mit zig Fotos geht mir auch auf den Geist, aber irgendwie muss man ja auffallen auch wenn es nur durch die Masse ist und nicht durch Klasse.

profile.country.DE.title
fhowi01

@Hobbyblende Hallo Gerd, vor Wut gezittert? Ne, ne, glaube ich nicht. Es tatsächlich etwas unscharf, unterwegs auf dem Tablet war mir das aber gar nicht aufgefallen und ich habe mich in die sw-Version verguckt. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Andreas und Gerd

Die Regel für das Einstellen von Bildern : bis zu 6 Bilder am Tag !

- Freitag : 1 Bild
- Sonntag : 6 Bilder
- Montag : 6 Bilder
- Dienstag : 1 Bilder

Wenn hier Zuwenig Bilder eingestellt werden, so das meine Bilder Über prozentual auf den Gateway zusehen sind, dann ist das nicht mein Problem !
Sondern es ist den Umstand geschuldet, das Sony immer noch eine Blog Struktur verwendet und andere User Zuwenig Bilder einstellen.

Vielleicht mal die Einladung Folgen und raus vor der Tür gehen und ein paar Bilder von der größte Verlege Übung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO machen.

Wenn meine Bilder nur durch Masse auffallen, dann zeigt doch bitte mal, wie Klasse Bilder von der Übung Air Defender 2023 aussehen ?

LG Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@Milliway @Hobbyblende ,

Hallo ihr Zwei,

meines Erachtens haben wir (Andreas und Andreas) völlig verschiedene Vorstellungen vom Leben und somit auch von der Fotografie.

Ich habe ja nichts gegen Flugzeuge, schließlich bin ich bei der Montage von Triebwerken konstruktiv involviert. Auch wenn es militärische Flieger sind ist mir das eigentlich egal. Was ich denke, du stellst hier (ich weiß nicht) 10 Fotos von Flugzeugen ein, die eigentlich fast gleich sind bzw nur vom Kenner unterschieden werden können und somit für die Masse keinen nennenwerten Unterschied darstellen. Das mag ja dokumentarisch toll und oder interessant sein, ich denke aber die Masse der hier beteiligten Mitstreiter interessiert nicht, welche Nummer auf dem Flieger steht, oder ob du alle erwischt hast. Wenn du mehrere Bilder eines Motives zeigen möchtest, mach doch eine Collage.

Ich möchte nicht sagen, dass deine Bilder schlecht sind, aber wenn du ein Motiv gefunen hast, werden Bilder Part 1 bis... vorgestellt. Das ist einfach langweilig. Ich persönlich suche mir eines aus den Bildern heraus, bei dem ich der Meinung bin das es das Beste ist, oder zu dem ich eine Meinung hören/lesen möchte, und zeige es hier im Forum.

Ganau das ist es was Gerd hier gemacht hat. Er hat etwas ausprobiert, gezeigt und bekommt Hinweise. Genau so verstehe ich das Forum.

Da kommen wir natürlich nicht auf 14 Bilder in 4 Tagen. Wozu auch? Ich denke das hier ist kein Wettbewerb, wer die besten oder meisten Bilder hochläd. Ich denke Vielfalt ist der Schlüssel. Auch um neue Mitglieder anzusprechen, zu gewinnen.

LG Andreas

PS: Ich habe Gerd hier mit angesprochen, weil es sein Bild ist unter dem wir hier schreiben...

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Andreas

Stimme dir Sinngemäß zu, auf der Leiter der Fotografie stehen wir auf sehr unterschiedliche Sprossen.

Der Schlüssel um neue Mitglieder anzusprechen und zu gewinnen liegt darin zu analysieren warum die User eigentlich abgewandert sind?

Vor ein paar Jahren konnte ich mich mit einen User austauschen, warum keine Bilder hier mehr einstellt werden.

Antwort: Plumpe Kommentare ohne Aussagekraft: wie Super Idee, Klasse oder Danke waren einfach zu wenig.

Dann war ihn noch eine Eigenart auf gefallen, die auch in anderen Foren ihr Unwesen treibt, das sich gegenseitig  Kudos zugeschoben werden.

So war mein Ziel der Bildeinstellung, dass hier endlich was Passiert, da Sony bekanntlich Mit schaut.

• So das endlich die Eingestellten Bildern Kanalisiert werden !

Wenn neue User zum erstem auf diese Seite kommen und Unscharfe / Verwackelte Bilder, unzureichende Fotomontagen und so weiter vorfinden, dann war es das mir der Sony Fotogalerie.

Dieses Bild gehört eigentlich in das Forenboard: Testforum / Testbilder Kamera und Objektive, genaugenommen ist diese Bild eigentlich schon Kunst und gehört in der Rubrik Design & Kunst !

Ich denke auch, dass Vielfalt ein Schlüssel ist, das diese Seite attraktiver wird, aber dann Frage ich mich schon, warum nicht die Beliebtesten Foto Motive bedient werden ?

Wie aktuell: Tier Motive aller Art , Reisebilder, Sommer Bilder, Landschaftsaufnahmen oder ..... !

Der entscheidende Schlüssel wurde aber mit verlassen von Peter_S. deaktiviert, so gibt es keine Fotowettbewerbe mehr, weil niemand da ist, um diesen zu organisieren.

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@Milliway 

Hallo Andreas, ich habe eine Weile überlegt ob ich auf dein Kommentar antworte, aber ich muss es einfach. Du schreibst:

"Stimme dir Sinngemäß zu, auf der Leiter der Fotografie stehen wir auf sehr unterschiedliche Sprossen."

Diese Aussage setzt voraus, dass einer auf einer höheren Sprosse deiner Leiter steht. Ich denke das stimmt so nicht, da wir völlig verschiedene Ansätze und Beweggründe zur Fotografie haben. Ich würde schreiben, dass wir auf unterschiedlichen Leitern stehen.

Ich betracht dieses Foto hier von Gerd auch als Kunst. So wie viele seiner und auch Bilder anderer Mitglieder. Es ist eine andere Ausdrucksform der Fotografie gegenüber der Dokumentarischen. Jede hat seine Berechtigung und Faszination.

LG Andreas