Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sonnenuntergang 01

Oranger Sonnenuntergang in Goldenen Schnitt. Lokation: Patras / Die Proportionen entsprechen nicht mathematisch exakt den Goldenen Schnitt, da ich beim Zuschneiden die Proportionen abgeschätzt habe!

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Oranger Sonnenuntergang in Goldenen Schnitt. Lokation: Patras / Die Proportionen entsprechen nicht mathematisch exakt den Goldenen Schnitt, da ich beim Zuschneiden die Proportionen abgeschätzt habe!
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Community

Als Goldener Schnitt wird das Teilungsverhältnis einer Gesamtstrecke A+B, in Strecke A von 61,8 % und Strecke B von 38.2 % bezeichnet.

Vereinfacht gesagt, beim Bildaufbau ist das Hauptmotiv nicht in der Bild Mitte, sondern wird auf der Strecke B angesiedelt.

Zum Vergleich, das Hauptmotiv befindet sich in der Bild Mitte !

Die ursprüngliche Aufnahme des Sonnenuntergangs vor dem Goldener Schnitt zum Vergleich, nur die Bild Größe wurde skaliert.Die ursprüngliche Aufnahme des Sonnenuntergangs vor dem Goldener Schnitt zum Vergleich, nur die Bild Größe wurde skaliert.

Wenn das zu einfach ist, es gibt noch

- Das Goldenes Rechteck und Goldenes Dreieck
- Der Goldener Winkel
- Die Goldene Spirale
- Der Goldene Schnitt im Pentagramm

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
fhowi01

@Milliway Hallo Andreas, na ja, mit ca. 1/3 zu 2/3 fährt man ja ganz gut. Bei Deinem Untergang 01 zeigt sich nachvollziehbar, dass die deutlich weiter an den Rand gerückte Sonne das ganze aus dem Gleichgewicht zieht. Macht mich ganz unentspannt. Danke für das Zeigen und die genauen Angaben. Kudo gibts für den unbeschnittenen 02-er Untergang. Schön ist er ... . Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Hier hätte ich der Sonne am rechten Bildrand etwas mehr Platz gegönnt oder das Ganze Horizontal gespiegelt? Der Sonnenuntergang ist jedenfalls schön, fas noch besser im Original. lg priska

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Holger und Priska

Es ging mir darum, dass Grundsätzliche des Goldenen Schnitts näher zu bringen.

Natürlich stellt der Goldene Schnitt kein Allheilmittel für bessere Bilder da, sondern kann auch zu einer Verschlimmbesserung führen.

Kürzlich in der der 52 Wochen Herausforderung zu dem Thema: "Goldener Schnitt" ist mir auf gefallen das meine Aufnahme die einzige war, die in etwa das Thema getroffen hatte.

Genau genommen fängt bereits bei der Aufnahme, die Bildgestaltung an, es muss schließlich bei der Bildbearbeitung, genügend Material für den Goldenen Schnitt vorhanden sein.

Ergänzung zu der eingestellten finalen Aufnahme, die ursprüngliche Original Aufnahme des alten Leuchtturms von Patras. Die Aufnahme belegt, dass die Bildgestaltung bereits bei der Aufnahme anfängt.  Ja wenn man den Bildhintergrund separat bearbeitet, könnte man das Bild noch erheblich aufwerten. Habe aber bislang noch kein passendes Programm gefunden. Ein Adobe Photoshop Abo, ist mir in dieser Form schlicht zu teuer.Ergänzung zu der eingestellten finalen Aufnahme, die ursprüngliche Original Aufnahme des alten Leuchtturms von Patras. Die Aufnahme belegt, dass die Bildgestaltung bereits bei der Aufnahme anfängt. Ja wenn man den Bildhintergrund separat bearbeitet, könnte man das Bild noch erheblich aufwerten. Habe aber bislang noch kein passendes Programm gefunden. Ein Adobe Photoshop Abo, ist mir in dieser Form schlicht zu teuer.

Letzt endlich liegt es in den persönlichen Empfindungen des Betrachters, ob ein Bild ein anspricht oder nicht.

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas