Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwalben Part 2

Ein Schwarm Rauchschwalben über ein Maisfeld, auf der Jagd nach Fluginsekten, in "Outback" von Schapen.

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Ein Schwarm Rauchschwalben über ein Maisfeld, auf der Jagd nach Fluginsekten, in "Outback" von Schapen.
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Hallo Andreas, wer schon mal Schwalben im Flug fotografieren wollte weiss wie schwierig das ist, vor allem mit dem Autofokus der Sony...

Darf ich fragen welche Verschlusszeit du da verwendet hast? Ich tippe auf 1/4000 sec.

Die eine hast du sehr schön erwischt. lg priska

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Priska

Die Ausgangssituation war das ein Feldhäcksler direkt vor meiner Haus Tür, Mais gehäckselt hat. Die auf den Pflanzen sitzenden Fluginsekten, wurden von der Maschine aufgescheucht. Die Schwalben haben dann die auffliegenden Insekten "abgeerntet" !

Ein 730 PS starker Feldhäcksler (CLAAS JAGUAR 970) häckselt Mais, dabei werden Fluginsekten aufgescheucht, die dann von Schwalben "abgeerntet" werden.Ein 730 PS starker Feldhäcksler (CLAAS JAGUAR 970) häckselt Mais, dabei werden Fluginsekten aufgescheucht, die dann von Schwalben "abgeerntet" werden.

So habe ich meine Sony Alpha 1 mit 200-600mm genommen und glaubte das ich ein paar beeindruckende Schwalben Bilder aufnehmen könne.

- Auf kurze Entfernung um die 5m erfasst das Autofokussystem nicht eine einzige Schwalbe.
Erschwerend kam hinzu das der Autofokus der Alpha 1 nicht Pumpt, wenn der Autofokus nichts findet, hört dieser einfach auf.

- Um die 10m Entfernung plus wurde durch eine Vielzahl von grünen Feldern in Sucher signalisiert das der Autofokus die schärfe gefunden hat.

- Mir kamen die Schwalben in Sucher zu klein vor, so habe ich die Kamera in APS-C Modus versetzt. Sofort ist die Leistung des Autofokus spürbar zurückgegangen.

- Ich hatte mit Schärfepriorität gearbeitet, so dass nur Ausgelöst werden konnte, wenn der Autofokus zuvor scharf gestellt hat.

- Da ich die Möglichkeit habe, wurden auch Aufnahmen mit 30 Bilder pro Sekunde gemacht, so dass ich am Ende Tausendfünfhundert ( 1500 ) Aufnahmen in Kasten hatte.

- Bei der Sichtung kam es dann zu eine großen Enttäuschung, nicht eine einzige Schwalbe wurde scharf und formatfüllend erwischt.

Die Ausbeute waren die vier hier eingestellten Aufnahmen, wo bei die Auflösung nur für 1800x1200 Pixel gereicht hat.

Schade das Sony die EXIF-Daten in der Bildergalerie immer noch unterdrückt, aber ich teile diese gerne!

Diese Aufnahme entstand freihändig
Kamera : Sony Alpha 1
Objektiv : Sony 200-600mm
Brennweite: 600mm in APS-C Modus, entspricht Äquivalent 900mm
Kameramodus : S
Autofokus : Schärfepriorität / AF-C
Autofokus Feld : Breit ( groß )
Verschlusszeit : 1/1600s
Blende : 8
ISO : 250
Weißabgleich : Automatisch
Shutter : Silent / Electronic 
+/- : - 0,7 EV

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Vielen Dank für die Informationen zum Foto, so in etwa wäre es mir auch gegangen damit. Für die vielen Bilder immerhin einige im Kasten.

Ich war jetzt 2 Wochen unterwegs und habe gerade mal knapp 300 Fotos gemacht wovon sicher 15 Prozent Ausschuss...

Mit 30 Bildern pro Sekunde hat man natürlich die Möglichkeit die eine oder andere sauber zu erwischen. Gut zu wissen dass du solche Aufgaben wie ich angehst, also kann ich nicht völlig falsch liegen. Wenn man schaut wo gerade geerntet wird findet man oft Tiere die davon profitieren wollen, bei uns sind es vor allem Raubvögel die auf Mäusejagd sind wenn das Gras gemäht wird.

lg priska