Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rosen-Zeit

Heimische Experimente zur BildTIEFE mit Licht in  unterschiedlichen Ebenen.

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Heimische Experimente zur BildTIEFE mit Licht in unterschiedlichen Ebenen.
Beschriftungen (2)
Kommentare
profile.country.CH.title
benimeier

hallo holger...als wäre die zeit stehengeblieben...ich höre die uhr diggen.

herrliches lichterspiel....ist das ein kronleuchter...lg/beni 

profile.country.CH.title
aksirp

Hallo Holger, die Sache mit dem Licht auf verschiedenen Ebenen gefällt mir gut, die Kristallvase lenkt wegen dem Glasschliff den Blick ab und man sucht dauernd nach Schärfen / Unschärfen..  Mir gefällt der Blick auf die Wand mit der Uhr, das Licht dort stimmt, das Licht im VG ist mir etwas zu direkt oder zu stark oder es liegt am Kristall...  Trotzdem ein gelungenes Experiment! lg priska

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@fhowi01  guten Morgen Holger. Natürlich kann man durch unterschiedliches Licht die Tiefe noch etwas steigern. Die Grundidee ist okay, allerdings ist hier das mit dem Licht nicht gelungen. Die Wand mit Uhr ist etwas zu hell und der Lichteinfall vom Leuchter mit Rosen ist nicht stimmig. Besser wäre gewesen das Licht von unten links kommen zu lassen, damit der Leuchter mit Rosen einen Schatten auf die Wand wirft. LG. Gerd.

PS: den Kudo gibt es für den Versuch...

profile.country.DE.title
duslux

@fhowi01 Einen schönen Samstag werter Holger,

danke für die Teilhabe an den Bildexperimenten. Die erzeugte Lichtmodulation wird allerdings durch das Motiv der Uhr wahrnehmbar relativiert. Die Wanduhr beansprucht sofort die Aufmerksamkeit. Dieser ergänzende Hinweis zu dem häuslichen Lichtexperiment.

Mit herzlichen Grüßen nach Göttingen

profile.country.DE.title
fhowi01

@duslux @Hobbyblende @aksirp @benimeier Hallo Priska, Gerd, Beni und duslux! Vielen Dank für Betrachtung, Analyse und Kommentare. Richtig erkannt ist, dass zwei Lichtquellen im Spiel sind. Das war aber gewollt, um verschiedene Bildbereiche unterschiedlich auszuleucht en und eine hell / dunkel / hell-Abfolge hinzubekommen. Rechts unterhalb des Leuchters war ein Baustrahler positioniert (hätte ihn doch etwas mit einer Milchglasscheibe bremsen müssen !!). So habe ich etwas Licht in die Blütenöffnungen bekommen. Die Uhr habe ich mit einer kleinen LED Taschenlampe angestrahlt. Beni, ja, das ist ein Leuchter, der von einem holländischen Trödelmarkt stammt. Wahrscheinlich italienisch, 1920-er Jahre. Duslux, mit der Uhr habe ich auch gespielt. Bei Blende 3.5 ist sie weniger präsent. Aufgrund der kürzeren Belichtungszeit bin ich dann aber mit dem Taschenlampenkreisen nicht mehr so ganz rund gekommen. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
duslux

@fhowi01 Einen schönen Samstagabend werter Holger,

gerne hiermit meine Anerkennung für diese ausführliche beschreibende Erklärung des Foto-Settings. Das kann ermunternd für interessierte Teilnehmer sein, ähnliche Settings zu versuchen und hier einzustellen.

Mit abendlichen Grüßen nach Göttingen

profile.country.DE.title
fhowi01

@duslux @Hobbyblende @aksirp @benimeier Nun fehlte noch das Bild, entschuldigung:

Rosen-Zeit mit kleinerer BlendenzahlRosen-Zeit mit kleinerer Blendenzahl

profile.country.DE.title
duslux

@fhowi01 Werter Holger,

ganz herzlichen Dank für dieses Foto, dass den Schaffensprozess (Versuch, Irrtum, Erfahrung) nachvollziehbar aufzeigt. Nach meiner Auffassung kann bspw. dieser aktuell ablaufende Diskurs konstruktive Imitationen fördern.

profile.country.DE.title
fhowi01

@duslux Hallo duslux, danke für die motivierenden Worte. Der Austausch, Erfahrungsabgleich und gemeinsames Tüfteln ist ja durchaus gewollter und zum Teil zu kurz kommender Sinn dieser Galerie. Für manche sollte die ganze Diskussion rein auf phototechnische Aspekte beschränkt sein. Ich finde, eine gute Mischung macht es mitmachenswert. Viele Grüße ins Rheinland, Holger

profile.country.DE.title
duslux

@fhowi01 Werter Holger,

ich teile nicht nur diese Einschätzung, sondern zumindest für meinen Teil werde ich diesen Diskurs sozusagen als Referenz anbieten im Kontext von entsprechenden Dialogen hier in der Community. Denn ich habe bspw. heute ein neues Mitglied, das mich aktuell angeschrieben hat, u.a. mit diesem Argument ermuntert, in dieser Gemeinschaft mitzuwirken.