Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mittelalterliches Landhaus an der Wupper SW

Landhaus an der Wupper nahe Leichlingen

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Landhaus an der Wupper nahe Leichlingen
Kommentare
profile.country.DE.title
dirk.evertz

Dismal in SW. Ursprünglich als HDR in Photomatix erstellt und Weiterverarbeitung in Luminar AI und Photoshop Elements.

profile.country.DE.title
duslux

@dirk.evertz Einen schönen Dienstagabend, werter Dirk,

die s/w-Version unterstreicht besser die mittelalterliche Aura dieses Gebäudes im Vergleich zu der bearbeiteten Farbaufnahme.

Mit herzlichen Grüßen nach Solingen

profile.country.DE.title
fhowi01

@dirk.evertz Hallo Dirk, zumindest das Problem mit dem zu satten Grün ist ziemlich effektiv gelöst. Ich glaube fast, Du hast die mir bekannte Version 1:1 in sw gewandelt? Eine Spur mehr Kontrast oder Schwarzanteile kannst Du mal ausprobieren, dann wirkt es noch etwas klarer. Super sw Motiv. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@fhowi01 @duslux  Guten Abend zusammen, als erstes mal herzlichen Dank für Eure lobenden und auch kritischen Anmerkungen. Ich weiss nicht ob es aufgefallen ist, aber bei dieser Aufnahme habe ich mit Luminar einen anderen, etwas prägnanteren Himmel eingefügt. Nachdem ich die Farbige Version in SW konvertiert habe, habe ich noch einige kleinere Korrekturen hinsichtlich des Kontrastes und des Details Reichtums vorgenommen. 

Gruß Dirk 

profile.country.CH.title
aksirp

@dirk.evertz  Hallo Dirk, die Sache mit dem Luminar-Himmel lässt mir keine Ruhe, hast du den aus der entsprechenden Bibliothek oder ist der von dir auf Reserve gemacht worden? Ich habe auch schon Himmel / Wolken aus dem Luminar probiert mit dem Resultat dass die Auflösung bei weitem nicht kompatibel war, viel zu schwach und deshalb keine brauchbaren Ergebnisse. Ich habe aus lauter Ärger gleich alle in den Papierkorb geschickt.

Wenn ich deine Wolken in Original und Vergrösserung anschaue dann sieht man es auch aber nicht so stark wie ich es in Erinnerung hatte. Also negativ aufgefallen ist mir der Himmel nicht direkt aber nachdem ich deine Erklärung gelesen habe muss ich nun nachfragen ob dir das auch schon zu schaffen machte😉....  lg priska

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@dirk.evertz  Hallo Dirk, die SW-Variante gefällt mir besser. Der Bildaufbau ist super, der Stein im Vordergrund, Baum, Gebäude bis hin zu den Gänsen passen perfekt in das Bild.

Wenn man die Originalvergrößerung ansieht erkennt man deutlich die Kante, an der der Himmel eingesetzt wurde. Mich persönlich stören diese klaren Kanten immer. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Was mir fehlt ist ein wenig Helligkeit. Die Gänseblümchen im Vordergrund sind zu grau, die Gänse links und die Giebelwand mit Fachwerk sind ebenfalls zu grau. Der Himmel könnte heller sein. Bei der Betrachtung im 1:1 wirkt das Bild matschig. Vielleicht liegt es an der vielen Bearbeitung. Meine Erfahrung: in SW fällt das immer schnell auf.

Aber alles in allem, ist es ein tolles Bild. Und SW passend gewählt. Es unterstützt die Bildaussage. Vielleicht hätte man das HDR weglassen sollen und das Foto auf alt trimmen...dann wüede das mit dem Matsch vielleicht nicht auffallen Nur eine Idee.

LG Andreas

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@aksirp Hallo Priska, danke für deinen Kommentar. Wie ich schon geschrieben hatte, arbeite ich erst seit geraumer Zeit mit Luminar AI. Negativ aufgefallen ist mir mit den Himmelstexturen noch nichts bis dato. Ich habe einen Screenshot einer der Texturen aus Luminar erstellt, den hänge ich mal mit rein.Luminar AI HimmelstexturLuminar AI Himmelstextur

Die sind wohl schon etwas älter, sind ursprünglich schon für die Version 4 erstellt worden. Die Qualität finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Ich habe mir die obige SW Aufnahme noch einmal bei 100% angeschaut, kann jedoch, wie von @Andreas.Stiller angemerkt wurde keine harten Übergangskanten entdecken. Meine persönliche empfindung ist, das Luminar das ganz gut hinbekommen hat bei diesem Bild. Sogar bei dem Baum auf der Linken Seite.

LG Dirk

Nachtrag: Habe mir gerade nochmals den Himmel bei 100% angeschaut, und festgestellt das er etwas mehr Korn aufweist und, wie schon angemerkt, ein bisschen weniger differenziert ( matschig ) wirkt. Stört mich bei normaler betrachtung jedoch nicht wirklich.  

profile.country.CH.title
aksirp

@dirk.evertz  Vielen Dank Dirk, ja 2000 Pixel sind ja auch genügend, meine Exemplare waren weitaus kleiner, ich glaube 500 oder so - und deshalb hat es so einfach nicht gepasst, aber so ist das völlig ok. Etwas grobkörniger aber nicht störend,  könnte aufgrund der Lichtsituation durchaus so sein. Störende Kanten sind mir nicht aufgefallen.

lg priska