Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lamellen 2

Lamellen 2

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Lamellen 2
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
duslux

@Andreas.Stiller Einen schönen Montagabend, werter Andreas,

ich möchte einmal davon ausgehen dürfen, dass die beiden Lamellen-Bilder Entwicklungen der Bildbearbeitung sind und eine konzeptionelle Idee darstellen.

Bei dieser Konfiguration ist im Vergleich zu der Version 1 kaum eine Spannung erkennbar. Die symmetrische Anordnung mit sanft verlaufenden Diagonalen erwecken eine geringe Dynamik, die nur eine sehr kurze Zeit die Aufmerksamkeit erwirken kann.

Mit herzlichen Grüßen in die Mark Brandenburg

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@duslux  Vielen Dank für die kritischen Worte. Dieses Foto entstand mit dem Smartphone, als Gedankenstütze und Versuch. Ich wollte die Wirkung mit meiner Vorstellung im Kopf vergleichen. Außerderm mache ich manchmal ein Handy-Bild von Ideen, die ich dann eventuell noch umsetzten möchte. So als kleine Gedankenstütze. Meist mache ich eine Bleistiftskizze mit einigen Anmerkungen. Hier war ich aber von dem Foto so begeistert, dass ich es im Smartphone noch bearbeitet und hier hochgeladen hatte. Also eigentlich war zuerst dieses Bild, bevor Lamellen entstand.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@Andreas.Stiller  hallo Andreas. Ja es weist wenig Spannung auf und wirkt dadurch etwas fad und erregt kaum die Aufmerksamkeit des Betrachters. 

Ich halte meine Ideen meist auf irgend einem Zettel fest der gerade darum liegt, davon habe ich einige. Also eine Zettelwirtschaft. 

Normalerweise dreht man das Foto, sodass die schwere Farbe (Schwarz) rechts liegt. So wie es jetzt ist entsteht optisch ein Ungleichgewicht. 

Eine leichte Spannung tritt durch die Verkleinerungen recht auf. Interessant wäre es die Verdichtungen mehr in die Mitte zulegen und dann wieder normal auslaufen lassen. Dadurch kommt Dynamik ins Foto. LG. Gerd.

profile.country.DE.title
fhowi01

@Andreas.Stiller Hallo Andreas, so, nun habe ich mir erst mal die andere Version angeschaut. Diese Version hier finde ich eingängiger. In der Kombination mit den wechselnden Lichtverhältnissen und der Perspektive liegt etwas solides und wertiges.  Die Spiegelung, die einen Knick in den Lamellen vortäuscht, stört aus meiner Sicht die Harmonie der Aufnahme. Viele Grüße, Holger 

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@fhowi01 @Hobbyblende  Vielen Dank für die Betrachtung und Auseinandersetzung mit dem Foto. Die Lamellen sind aus Stoff, der leicht das Licht /aber auch den Schatten durchscheinen lässt. Daher entstanden auch die unterschiedlichen Grautöne. Ich wollte die Wirkung als "Kantenläufer" begutachten. Sie scharfen Kanten (Lammenenden) verlaufen von links unten nach rechts oben. Die Betrachtungsrichtung eines Bildes - von links oben nach rechts unten. So wiederum betrachtet verläuft eine abnehmende Schärfe und die Größe der einzelnen Lamellen wird durch die Perspektive in der gleichen Richtung kleiner. Unterstützt zusätzlich durch die Grauabstufung. Ich dachte durch das Kreuzen beider gedachten Linien ensteht eine Spannung. Hm... Es war ein versuch. Üblicher Weise lässt man alle Linien auf einen gemeinsamen Punkt zulaufen....

Ich gebe Gerd recht, dass die vorderste Lamelle sehr present ist. Vielleicht würde auch das Beschneiden auf Querformat weiterhelfen, aber dann wäre der Gedanke des Kantenläufers nicht mehr gegeben...

LG Andreas