Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kormoran Part 1

Zufallsbild, Insgesamt noch steigerungsfähig. Location : Spelle / Venhaus

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Zufallsbild, Insgesamt noch steigerungsfähig. Location : Spelle / Venhaus
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

Schön dass die Unterseite der Flügel im Licht ist und nicht nur Schatten zeigt, bei dunklem Gefieder gar nicht so einfach.  Hier zeigt sich eine Schwäche die meist durch den Autofokus zustande kommt, er ist einfach zu langsam obwohl die Verschlusszeit genügend kurz sein sollte. 

Mit der alten Spiegelreflex von Nikon war das bei beweglichen Objekten nie ein Problem. Trotzdem nutze ich fast nur noch die Sony....

Natürlich kenne ich die Distanz nicht aber ein 600er ist schon eine Nummer...

lg priska

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo priska

Erstmal will ich mich dafür bedanken das du dich mit der Aufnahme Kormoran Part 1 auseinander gesetzt hast.

Die Licht Situation ist so auf den ersten Blick, wegen des blauen Himmels nicht so einfach zu erkennen. Aber Anfang Februar gegen 4 Uhr findet man nur noch Bescheidene Lichtverhältnisse vor.

Bei der Aufnahme gab es mehrere bestätigte grüne AF Punkte und das Bild erschien in Sucher Super scharf !

Umso grösser war die Enttäuschung das es am Ende nur "Wuselige Bilder" gegeben hat !

Ich gehe davon aus das es sich um eine Variante des Rolling-Shutter-Effekt handelt.

Siehe in diesen Zusammenhang den dritten Beitrag Punkt 5,

und

Auf der dritten Seite, den achten Beitrag Punkt 5 / Wuselige Bilder von oben
In Vollbildmodus kann man den Effekt gut erkennen.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Wenn du eine Idee hast um welches Phänomen es sich handelt, würde ich mich freuen wenn du die Info mit der Community teils, aber bitte nicht hier, sondern gib deine Antwort in den verlinkten Beitrag ab !

Natürlich kann auch jeder weitere User, der über dieses Problem näheres Weiß, eine Beitrag in den verlinkten Beitrag schreiben.

Danke

profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Vielen Dank für die ausführliche Antwort, du beschreibst hier klar Phänomene die ich vor allem in bewegten Bildern habe.

Leider kann ich nicht auf den verlinkten Beiträgen antworten, ich lande auf einer französischen Seite und werde zum Anmelden gebeten was ich ja schon bin. - Kurz ich gehe jetzt bald raus und mache ein paar Versuche, gehe auf voll Manuell und ohne steady shot mal schauen was dabei rauskommt.

Genau wie bei dir sehen meine Bilder im Sucher jeweils klasse scharf aus... Ich werde meine Ergebnisse dann später im anderen Forum weitergeben.

lg priska

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo priska

Habe denn Link noch mal entfernt und eingefügt, in den betreffenden Beitrag hatte ich seinerzeit keine schnellen Motive verwendet um Fehlfokussierung als Ursache auszuschließen.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway