Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Jahresplanung 2021

Heimische Experimente zur BildTIEFE.

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Heimische Experimente zur BildTIEFE.
Beschriftungen (2)
Kommentare
profile.country.DE.title
duslux

@fhowi01 Einen schönen Samstagabend werter Holger,

diese häusliche Experiment zur Bildtiefe bietet wesentlich mehr Überlegungen an; denn die opakes Licht spendende Tischlampe vor dem aufgeschlagenen Jahresplaner, der auf einem überwiegend im Dunkeln bleibenden Fußboden aus Holzdielen symbolisiert exzellent das Phänomen einer Planung: Nur wenige, kurzfristig fest anstehende Ereignisse, die das wenige Licht repräsentiert, mit Risiken behaftete Zukunftslagen eines Jahres, die die schwach illuminierten Monatsplanblätter verdeutlichen und letztlich die über das ganz Jahr schwebende Unsicherheit, d.h, die Unwissenheit über den Verlauf der Welt, die das überwiegend im Dunkeln befindliche Arrangement, die Planung ist bzw. die Nichtplanbarkeit.

Eine vom Motiv her betrachtet sehr ausdrucksstarke Bildkomposition.

Mit abendlichen Grüßen nach Göttingen

profile.country.CH.title
aksirp

@fhowi01 Hallo Holger, das hat Klasse, einfach aber gut gestaltet, sehr schön in s/w, die Maserung des Holzes, die Lampe und der Planer - alles harmoniert und lässt Spielraum für viele mögliche Interpretationen, die beherrscht @duslux  so gut dass schon alles geschrieben ist.

Hier gefällt mir auch der zweite Lichteinfall der den Blick in die Tiefe lenkt.  👏🏼Bravo und lg priska

profile.country.DE.title
fhowi01

@duslux Hallo duslux, ich freue mich über den Kommentar. Vielen Dank für die Gedanken zum Bild.  Neben der Versinnbildlichung der weiten Bereiche im dunklen, soll es aber auch ein wenig Gemütlichkeit ausstrahlen, damit das, was 2021 angegangen und durchgestanden werden muss, mit Muße geschultert wird. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, auch Dir vielen Dank. Besonders dafür, dass Du den Gedanken der räumlichen Tiefe noch einmal beleuchtet hast. Um den ging es mir ja auch. Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
benimeier

....also holger....bei der jahresplanung...die eulenkisten nicht vergessen.....lg/beni

profile.country.CH.title
1507175

finde ich grossartig. die beleuchtung gefällt besonders!

lg beat

profile.country.DE.title
Adlerfee

Hallo @fhowi01 ,

eine Aufnahme die zum Nachdenken anregt. Du hast einen wunderbaren Augenblick eingefangen, auch wenn es arrangiert ist. Ruhe, Zeit, Muße, Nachdenklichkeit. Das Arrangement ist sehr gut platziert. Vor allem der Lichtblick auf der Tischplatte im Hintergrund auslaufend gibt dem Bild Ruhe und der Geschichte, die dieses Bild für den jeweiligen Betrachter bereit hält.

Für mich ist ein Kalender, handschriftlich geführt, auch ein wichtiger Bestandteil. Da kommt die digitale Welt nicht mir.

LG/Adlerfee

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@fhowi01  hallo Holger. Die Idee ist schon klasse. Bei der Umsetzung "Bildtiefe" sind hier einige Fehler im Foto. Die Lampe ist viel heller als das Licht was diese Lampe abgibt. Es ist schon erstaunlich das die Rund Lampe das Licht nur Ellipsenförmig abgibt und das an der rechten Seite bündig an der Diele abschließt. Noch effektiver wäre wenn die Lampe ganz wegfällt und du ein Licht setzt als wenn durch einen Türspalt Licht über den Terminplaner bis nach hinten ausläuft. Dadurch hast du Tiefe ohne Ende im Foto da der Planer (weis) ja mehr Licht aufsaugt wie die Eichendielen. Ansonsten wie gesagt, die Idee, der Titel ist alles stimmig. Wenn man die Leuchte austauscht z.B. durch eine Petroleum Lampe (Alt) würde die Lichtführung auch eine andere werde. Aber das müsste man testen. LG. Gerd

Kudo für die Idee und deine Kreativität.

profile.country.DE.title
fhowi01

@Hobbyblende @Adlerfee @1507175 Hallo Adlerfee, Beat und Gerd. Vielen Dank für die thematische und gestalterische Auseinandersetzung. Adlerfee, mit der geringen Gefühlstiefe der digitalen Werkzeuge bin ich voll und ganz bei Dir. manche Dinge gehören aufs Papier. In der modernen Arbeitswelt steht man mit solcher Ansicht allerdings ganz schnell aussen vor. Auch dort: Qualitäts-, Kreativitäts- und Identifikationsverluste. 

Zum Bild: Es scheint ja die richtige Stimmung zu vermitteln und das freut mich.

Gerd hat mit der Lampenart vollkommen recht. Normalerweise hilft die gezeigte Leuchte uns in der Gartensaison abends ein bisschen länger zu lesen, kartenzuspielen oder sie erhellt bei Photoausflügen den Kombi zusätzlich zu den Innenraumleuchten. Für den Versuch zur Tiefengestaltung kam sie gerade recht. Das gesamte Bild ist ursprünglich ganz anders geplant worden. Schaut bitte mal unten. Ein Arrangement wie es jetzt gezeigt ist (Leuchte/Kalender/Unterlage) schien mir in der Überlegungsphase zu langweilig... -und später das stimmungsvollste. Das Bild erklärt die Reflexe. Viele Grüße, Holger

Gesamtarrangement Jahresplanung 2021Gesamtarrangement Jahresplanung 2021

profile.country.DE.title
fhowi01

@benimeier Hallo Beni, habe vergessen Deinen @ anzuklicken. Sorry. Ach ja, und: Eulenkasten, Eulenkasten, Eulenkasten, Eulenkasten ...

So, bin jetzt programmiert ...

Viele Grüße, Holger