Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hochwasser Balghauser Kotten 5

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Kommentare
profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Dirk

Mir ist auf gefallen, dass auch bei diesen Bild irgendetwas nicht stimmt !

Ich gehe davon aus, das bei der Original Aufnahme die Qualität, was die Schärfe angeht wesentlich besser ist !

Richtig ?

Deine zuletzt Eingestellten Bilder sind ca. 6431 x 4431 Pixel groß, bei einer Dateigröße von 3,06 bis 6,69 MB.

Eigentlich gibt es eine maximale Upload Größe von 5 MB Datei Größe pro Bild, das du diesen Wert teilweise signifikant überschritten, dieses ist eigentlich nicht normal.
(Eventuell hat sich aber die Upload Dateigröße pro Bild geändert, ich weiß es in Moment nicht! )

Persönlich verwende ich eine Bildgröße aus der Kodak Bildpyramide, um unter der maximale Upload Größe von 5 MB Datei Größe pro Bild zu bleiben.

Bei 3072 x 2048 Pixel bei 300 dpi Pixel / Inch bleibt man mit einem Qualitätsfaktor von 90 bis 100 Prozent unter der obligatorischen 5 MB Datei Größe pro Bild.

Sicher ist, du stellst mit 6095 x 4192 Pixel ein größeres Bild ein, das eine stärkere Komprimierung mit einen Qualitätsfaktor um / unter 70 aufweist.
Die JPEG Kompression verläuft nicht linear, an Anfang kaum wahrnehmbar, die dann aber zu einen zunehmenden Qualitätsverlust führt.

Zweites bei der Aufnahme selbst, musst du schon eine hohe Qualitätsstufe in deine Kamera eingestellt haben, wie z.B. JPEG Extra Fein oder RAW.

Ein nachträgliches Heraufsetzen des Qualitätsfaktors vergrößert zwar den Speicherbedarf der Bilddatei, bringt aber verlorene Bildinformation nicht mehr zurück.

Drittens habe ich deine verwendete Software ( Luminar AI ) in Verdacht, das sie mitverantwortlich für die schwammige Schärfe ist.
Ich besitze das Gegenstück Topaz Labs DeNoise AI. Wenn ich eine gute Aufnahme mit der Software bearbeite, verliert die Aufnahme an Konturen und Details. Bei einer schlechten verrauschten Aufnahme hingegen stellt sich eine Verbesserung ein.

Mindestens einer einer dieser Faktoren kann zu der wahrnehmbaren, schwammigen Bild Qualität geführt haben.

Tipp.:

Überprüfe die eingestellt Bild Qualitäts Stufe in der Kamera.

Wenn du Bilder hier einstellst reduziere die Bild Größe auf ca. 3000 x 2000 Pixel bei 300 dpi um einen Qualitätsverlust beim Komprimieren entgegen zu wirken.

Wenn man eine Exkursion unternimmt, mache Aufnahmen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Brennweiten.

Nehme dir die Zeit, um auch Details zu fotografieren, vielleicht mit einem Telezoom Objektiv.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@Milliway Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und konstruktive Kritik. Das mit der Größe kann ich dir auch nicht erklären, warum die akzeptiert wurde. Es steht zwar geschrieben ( 5 MB ) aber wenn ich dann hochgeladen habe, wurde mir manchmal die Meldung gezeigt ich hätte die Max. Größe von ( 10 MB ) überschritten.

Den Tip mit dem Komprimierungsfaktor  werde ich beherzigen, danke dafür.

Was mir bei Luminar AI aufgefallen ist, das wenn ich ein Foto fertig bearbeitet habe und es dann nach dem speichern in Photoshop Elements öffne um bsp. einen Rahmen zu ziehen, sieht es zum teil ganz anders aus. Beide Anwendungen greifen auf das gleiche Monitor Profil zurück. Vielleicht ein Bug. Ich erwarte sehnlichst das Update 4 😊

Gruß Dirk