Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gelüftete Zeitgenossen

Dresden September 2020

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Dresden September 2020
Beschriftungen (2)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

@fhowi01  Hallo Holger, auch Bilder brauchen Luft.... schön und sauber erfasst,  macht Laune in die Galerie zu gehen und etwas Kunst und Kultur tanken...

lg priska

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, ich danke Dir für den Kommentar und für Deine Bereitschaft uns in die Galerie zu folgen. Wir waren nicht drinnen (limitierter Zugang), es waren schon andere Besucher da. Hoffentlich bewanderter in dieser Kunstrichtung als wir. So, Du warst zu schnell mit dem Kommentar. Bei dem eingestellten Bild fehlte mir das Gleichgewicht. Die Laternen ziehen es doch schwer nach links. Habe deshalb (und aus Trainingsgründen) etwas probiert, was ich eigentlich direkt als Kommentar mit zur Diskussion stellen wollte. Ich war nur noch nicht fertig. Meine ersten Spiegelungen. Schau bitte mal weiter unten. Viele Grüße, Holger

Gelüftete Zeitgenossen im LaternengleichgewichtGelüftete Zeitgenossen im Laternengleichgewicht

profile.country.CH.title
aksirp

@fhowi01 So gut gelöst - mich haben die beiden Laternen nur links nicht gestört habe sie als gegeben hingenommen aber das sieht man mal was alles vordergründig gegeben ist - oder eben nicht! Bravo Holger!

ps: Ich tendiere zum 1. Bild... weil es mehr Raum hat, der Blumentopf und das offene Fenster gleichen das Ungleichgewicht aus.

lg priska

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, nochmal danke für 's Schauen und Kommentieren. Stimmt schon, jetzt droht es nach vorne zu kippen. Ein bisschen viel Laternen für den kleinen Ausschnitt mit dem titelgebenden Bildinhalt. Es grüßt, Holger

profile.country.CH.title
benimeier

hallo holger...als ich das bild öffnete...hat es mich gleich nach links gezogen...coolo ziel erreicht...lg/beni

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@fhowi01  Hallo Holger, interessante Diskussion. Ich persönlich mag das erste Bild. Die Verteilung der Laternen im zweiten Bild geht für mich nicht richtig auf. Sie haben untereinander den gleichen Abstand, aber an der Wand zwischen den Fenstern dann nicht mehr. Zwischen Fenster eins und zwei (von links aus betrachtet) scheint die Wand einen räumlichen Versatz zu haben, d.h. die Lampen wären auch an einer anderen Position... Hm, irgendwie stimmen dadurch die Perspektiven nicht mehr. Auch rückt die Kunst noch mehr in den Hintergrund. Die Spiegelung ist trotzdem gut gemacht. Sei mir nicht böse, es ist meine derzeitige persönliche Einschätzung und vielleicht sehe ich es auch in einam Jahr komplett anders. LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@fhowi01  hallo Holger. Spieglein Spieglein an der Wand, wer macht die beste Spiegelung in unserem Land? So nun genug zu den bekannten Fragesatz.

Also Holger zum Foto selbst. Hier würde ich nicht von einer Spiegelung sprechen, da es nur ausgeschnitten, gedreht und eingefügt wurde. Da die Entnahme nicht mittig im Foto ist, sollte man darauf achten das der Winkel von den eingefügten auch ins Foto passt. Das macht er hier nicht. Weiterhin ist das Foto jetzt total überladen. Was dies Foto zu einem klasse Foto machen würde ist, Lampen alle entfernen sowie die Beschilderung oben ,Galerie Hecht. Wenn du das mal gemacht hast sollte man den Buchsbaum und das kleine schwarze Schild auch noch entfernen. Dadurch entsteht automatisch das offenen Fenster als Magnet fürs Auge. So hätte ich es gemacht, wohlbemerkt "ICH" Die Stärke eines Fotos liegt oft in der Reduzierung.

"Weniger ist oft mehr"

LG. Gerd.

profile.country.DE.title
fhowi01

@Hobbyblende @Andreas.Stiller @benimeier Hallo Beni, Andreas und Gerd, an Euch alle ein Dankeschön dafür, dass Ihr Euch mit dem Bild befasst habt. Auch Beni zog's nach links bei Version 1, Andreas und Gerd stimmen in verschiedenen Punkten ihrer Kritik überein. Ich spreche von meiner ersten Spiegelung (einzelner Bildelemente zum verbauen an anderen Stellen), Gerd dagegen steht vor dem Spiegel und fragt nach der besten Spiegelung im ganzen Land. Hier ist was los, herrlich! So, ich kann aber alles Gesagte nachvollziehen, bis auf die Symmetrieabweichung. Die ist meiner Meinung nach eher den Verzerrungen geschuldet, die bei kurzer Brennweite Objekte mit tieferer Geometrie in geringem Abstand zum Objektiv haben. Das Überladene, das Andreas anspricht und welches Gerd klar benennt, meinte ich in meinem Kommentar an Priska mit "jetzt droht es nach vorne zu kippen" . Zurück zu Version 1, die Beni und mich nach links zieht: Auf die Idee, die zwei Dinger zu entfernen, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Würde aber wohl helfen. Ich probiere es mal aus. Viele Grüße, Holger