Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das war dann mal weg..

...Plastikstrohhalme sind seit Anfang Juli verboten.

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
...Plastikstrohhalme sind seit Anfang Juli verboten.
Beschriftungen (2)
Kommentare
profile.country.CH.title
benimeier

hallo gerd….da kommt deine olympus voll zum zuge…herrlich ineinander fliesende, sanfte warme farben…mit nur ein paar plastic röhrchen 🤣 coolo….lg/beni

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Gerd

Ja,
Strohhalme und Spargel hatte ich als Stillleben für die Lockdown Alphabet Fotochallenge bei mir auf den Zettel.
Habe mich aber dann für die Skyhawk entschieden, die ich noch in dieser Woche erwischt habe.

An deiner Aufnahme finde ich den gewählten Untergrund als störend / ungeeignet, farblich aber eine interessante Variante gewählt !

Persönlich hätte ich noch ein paar Strohhalme draufgepackt und einen Ausschnitt ohne Untergrund gewählt.

In oberen Bildteil ist eine scharfe Kante erkennbar und nach meiner persönlichen Meinung ist diese Aufnahme "verrauscht" !

Das kannst du viel besser! / LG. Andreas

profile.country.DE.title
Foto-Dortmund

Beim ersten Blick, war ich bei farbigen Alurohren.. 😂  Plastikhalme hat mir nur der Text verraten..😁 .

Schöne Rohre.

profile.country.DE.title
duslux

@Hobbyblende Einen schönen Sonntag, werter Gerd,

diese bei den meisten Röhrchen vorhandene Unschärfe lässt sich als Dynamik verstehen, wobei ergänzend die Kombination der Farben einschließlich ihrer Verteilung ansprechend ist. Eine Aufnahme, die kleinformatige Alltäglichkeiten in Szene setzt.

Mit herzlichen Grüßen nach Nürnberg

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende  Hallo Gerd, ja wo leb ich denn, das ist völlig an mir vorbei gegangen...gilt das für Deutschland oder ganze EU? Ich habe solche Röhrli (Strohhalme) aber auch nie benutzt -  somit hat dein Foto historischen Wert, hast du aber auch schön erfasst, farblich richtig stimmig mit dem Untergrund.

lg priska

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@benimeier  @Foto-Dortmund  @duslux  @aksirp  hallo ihr Vier, danke fürs schauen und kommentieren. Ja man hätte einiges besser machen können, aber jetzt ist es so wie es ist. Ich bin auch nicht perfekt, aber das macht nichts..😂😎

Ja Priska..Ab Juli 2021 sind Einwegprodukte aus Plastik in der EU verboten. Somit werden Wattestäbchen, Plastikteller sowie Plastikbesteck und Strohhalme vom Markt verschwinden. LG, Gerd.

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende  Danke Gerd, womit putze ich dann meine Ohren? - Spass beiseite, da müsste wohl auch anderes noch weg, solange wir die Kameras noch kaufen dürfen... lg priska

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@Hobbyblende, gut gemacht. Die zufällige Verteilung der Farben, der Schärfeverlauf und uneinheitliche Front machen das Foto spannend.  Hast du im oberen Fünftel an der Schärfe in der Bildbearbeitung nachgeholfen? Da ist irgendwie eine waagerechte Kante zu erkennen. Ich hätte den Vorder/Untergrund auch so gewählt. Wären im unteren Teil ausschließlich "Kreise", dann würde es das Bild teilen. So ist der Fokus des Bildes eindeutig in der Mitte (Magenta/Silber) mit einem Verlauf schräg nach rechts oben. Der untere Bereich ist nicht aufdringlich und lässt das Motiv für sich stehen ohne zu konkurrieren. Mir gefällt es.

LG Andreas

PS: Bist du mit dem Sigma 19mm EX zufrieden? Ich habe das 19mm DN Art und es wirkt irgendwie matschig...

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@Andreas.Stiller  hallo Andreas. Ja ich gebe zu da habe ich etwas nachgeholfen mit 15% Weichzeichnen. Hätte nur 5-7% sein sollen dann würde man die Linie/Kante nicht wahrnehmen. Mit der !9mm von Sigma war ich sehr zufrieden, habe es selten benutzt und wieder verkauft. Da war für mich als Knipser meist im Weitwinkelbereich zu wenig  wenig drauf bedingt durch den Bildwinkel. Mein Non + Ultra ist immernoch das 12-40 f2,8 aber leider für mich als Frührentner zu teuer. Alternativ natürlich das 7-14 f2,8 aber das ist noch teurer. Natürlich beide zu besitzen ist schon für mich der optimale Kick..

Was ist dir empfehlen kann ist das 17mm von Olympus, hatte es mal testweise drauf, ist gut. LG. Gerd und Danke.

Das was man auf dem Foto sieht, ist ein sehr kleiner Teilausschnitt.

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@Hobbyblende, Danke für deine Ausführungen. Ja, die von dir angesprochenen Linsen sind, soweit ich das sehe, schon erste Wahl. Aber ich habe sie auch nicht. Ich möcht auch nicht so viel Geld ausgeben.Aus diesem Grund arbeite ich viel mit Festbrennweiten. Jedenfalls im MFT Bereich.

Ich habe das Lumix G 14mm 2.5. Damit fotografiere ich im WW gern. Es ist m.E. besser als das Sigma 19 DN Art.

Kennst du Stefan Groß von Traumflieger? Der hat eine interessante Übersicht zu MFT Objektive

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Die-grosse-Objektivuebersicht-f...

Ich empfinde solche Tests immer als Anregung. Eine wirkliche Bewertung kann man nur für selbst machen. Aber zur Information ist die Übersicht nicht schlecht. LG Andeas