Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blauflügelige Ödlandschrecke, Eiablage

Gut getarnt, selten still sitzend

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Gut getarnt, selten still sitzend
Kommentare
profile.country.CH.title
benimeier

....helmut...perfekt erwischt...lg/beni

profile.country.DE.title
fhowi01

@klickflash  ... und seltsames Fluchtverhalten! Ich weiß nicht, ob Du bei der derzeitigen Katalonien "Reihe" auch die beiden sw Bilder sahst? Irgendwo vor den Farbbildern dieser Seite. Dort nämlich, auf dem sehr felsigen Berggipfel, umschwirrte es mich auf einmal bläulich schimmernd. Dann, gelandet, eher unscheinbar und in meinem Falle gräulich gemustert. Spätere Recherche erbrachte: Blauflügelige Ödlandschrecke! Schön sie hier wieder zu treffen. Auch, dass Lebensraumbedingungen zu unterschiedlichen Färbungen führen war zu lesen. Hier bei Dir eher bräunlich. Interessant war auch das beschriebene Fluchtverhalten, was aus Verharren bis zum letzten Moment beschrieben werden kann. Ich versuchte, sie zum Auffliegen zu animieren, was mir aber nicht gelang. Und übertreiben wollte ich es auch nicht. Aus Freundlichkeit der Kreatur gegenüber und weil die Schrecke an die glühende Sonne besser angepasst ist als ich. Also war es nicht möglich, die blauen Flügel photographisch festzuhalten. Hast Du sie fliegend erwischt? Deine gezeigten detailreichen Beobachtungen machen den Betrachtern Freude! Siehe unten bitte die etwas unscharf aufgenommene Ödlandschrecke vom Castell d Olerdola. Viele Grüße, Holger

Blauflügelige Ödlandschrecke auf  KalkgesteinBlauflügelige Ödlandschrecke auf Kalkgestein

profile.country.CH.title
aksirp

@klickflash Hallo Helmut, das muss man erst mal sehen bevor man es fotografieren kann! Ganz grosse Klasse, man muss hier unbedingt das Original anschauen dann sieht man die sauberen und klaren Details und alles im selben Farbton und doch so differenziert. Klasse Makro! 

lg priska

profile.country.DE.title
klickflash

@aksirp @fhowi01 @benimeier  Hallo Priska, Holger und Beni! Danke für die lobenden Kommentare. Das Wunschbild wäre natürlich, die Heuschrecke im Flug abzubilden, um die blaue Farbe der Flügel zu dokumentieren. Wir waren zu zweit unterwegs, einer hat mit der Kamera (im schnellen Serienbildmodus) auf das Tier fokussiert, der andere hat versucht, die Heuschrecke (nicht die Eier legende) zum Abflug zu bewegen. Die sind jedoch so schnell weg, fliegen meist in eine andere Richtung, man kommt mit der Kamera nicht nach! Vielleicht wäre es mit einem Video besser gewesen. Zu lange will man die Tiere natürlich auch nicht ärgern. Auf den spärlich bewachsenen eiszeitlichen Flugsanddünen unserer Gegend sind die gar nicht so selten. Im Süden (s. Spanien und die entsprechende Beobachtung von Holger) findet man sie (wenn man die Augen offen hält) in den passenden Lebensräumen noch häufiger! Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@klickflash  Hallo Helmut, Schöne Aufnahme. Super gesehen. LG Andreas

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Helmut,

die Heuschrecke hast du gut erwischt, in Originalbild kann man gut erkennen das noch Potenzial vorhanden ist. Versuch beim nächsten Mal, eine niedrige ISO Geschwindigkeit.

Für dein Wunschbild hingegen, eine Heuschrecke in Flug, benötigst du hingegen schon eine höhere ISO Geschwindigkeit um die Bewegung des Tieres einzufrieren.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

PS.: Ich kenne das Problem, wenn man auf der Rasierklinge reitet aus eigene Erfahrung. Ich sehe in Sucher dass der Vogel auffliegen will, reise die Verschluss Zeit hoch, ohne genau zu wissen was ich eingestellt habe. An Ende war alles vergebens, da die Kamera zu träge auf reflexartige Einstellungen reagiert. Auf den ersten Bild mit der neuen Verschlusszeit, hat man wenn man Glück hat  noch eine Flügelspitze erwischt.  Dann ist bei fliegenden Motiven die Sucher Anzeige Geschwindigkeit zu langsam. Man sieht das Motiv und in nächsten Augenblick ist es weg, dass nicht bei einem kleinen Motiv, sondern das 17m lang ist.