Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-37EX725, USB-Aufnahme mit EPG passt nicht

profile.country.de_AT.title
Markus_74
Besucher

Sony KDL-37EX725, USB-Aufnahme mit EPG passt nicht

Hallo,

Wenn ich bei meinem Sony KDL-37EX725 mit der eingebauten EPG z.B. über USB auf die externe HDD aufnehme, dann fehlt beim Film entweder der Anfang oder das Ende. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Das hängt natürlich mit den nicht ganz korrekten realen Filmbeginnzeiten zusammen, aber wozu hat man dann die EPG-Aufnahmefunktion.

Was mache ich dabei falsch, oder gibts da einen Trick?

Bitte um Info

Markus

Nachricht geändert durch Markus_74

Nachricht geändert durch Markus_74

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Du machst nichts falsch, der Fehler liegt an der vollkommen praxisfernen Software-Programmierung.

Der Fernseher nimmt exakt die EPG-Daten für Aufnahmestart und -ende.

Das Problem dabei ist: Die tatsächlichen Zeiten der Ausstrahlung können abweichen, das wird jedoch nicht berücksichtigt. Sowas wie VPS beim analogen Fernsehsignal gibt es komischerweise beim digitalen Fernsehen nicht.

Da die SONY-Software-Entwickler nicht von zwölf bis Mittag gedacht haben, kommt es deswegen mal vor, daß Anfang und/oder Ende der Sendung auf der Platte fehlen. Mit anderen Worten: Die Aufzeichnung unbrauchbar ist.

Die LÖSUNG wäre es, wenn

... von der  EPG-Startzeit um ein paar Minuten abgezogen und der EPG-Endezeit ein paar Minuten (kann auch gerne etwas mehr sein) angefügt werden

... man ein über das EPG programmierten Timer zumindest nachträglich ändern könnte

Um diese Schwächen der Softwareentwickler zu umgehen, gibt es derzeit nur folgenden Umweg: Programmiere die Sendung manuell, d.h., nicht aus dem EPG heraus.

Bedanke Dich dafür bei SONY, in der Hoffnung, daß es irgendwann ein Firmware-Update geben wird, die dieses Dilemma abschaltet. Ist ja bald Weihnachten....

profile.country.de_AT.title
Markus_74
Besucher

Danke und ich dachte schon, ich bin damit alleine unzufrieden.

Deine Antwort ist genau das was ich über diesen Punkt denke :smileymischief:

Wenn man die Aufnahme dann manuell programmiert und entsprechend Vorlauf als Zeitpuffer berücksichtig, dann nimmt die schlaue Software natürlich den Titel aus dem vorigen Film und nach einigen Tagen weiß man nicht mehr was man da eigentlich wirklich aufgenommen hat :angry:

Na ja die Japaner haben seit dem Supergau sicher wichtigere Probleme als die Software weiter zu entwickeln ...

Message was edited by: Markus_74

Message was edited by: Markus_74

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Leutz,

ich kann euch einerseits verstehen. 😃

Aber versteht auch Sony als weltweiten Hersteller / "Voll-Sortimenter" und seid mal ein wenig realistisch.

Warum sollte es da ein FW Update geben?

Es ist keine zugesagte Funktion und stellt keinen Mangel dar. Da fehlt jede Grundlage (vom Wunschdenken abgesehen). =D

Nur, weil ihr das gern hättet, hat der TV noch lange keinen Fehler oder Ähnliches.

Ungeachtet dessen, würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn eine EPG Timer Konfig und eine Umbennenungs-Funktion vorhanden wären. Ohne Frage. Ich habe mich aber wissentlich für diesen Fernseher entschieden, da ich eh immer die manuelle Konfig nutze.

Nachträglich wird sowas nicht eingefügt.

Aber deswegen ich mach den TV selbst oder den Hersteller nicht schlecht.

- der EX macht ein optimales Bild

- der EX hat ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis

- der EX hat super Features (Qriocity, BIV, Facebook und Twitter, Skype, 3D)

- der TV seht edel aus und ist gut verabeitet

- das Menü ist klar und verständlich strukturiert / benannt

- der Ton ist in anbetracht der sehr geringen Bautiefe und der schmalen Lautsprecher wirklich gut

--> alle anderen kaufen sich bitte ne Anlage :wink:

- ich kann x-beliebe Geräte anschließen

- über HDMI funktioniert heute alles automatisch und geräteübergreifend .. selbst mein NoName Eigenbau-PC wurde sofort erkannt (Grafikkarte) und der TV hat sich angepasst und umgeschaltet

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich an solch einer Sache so dermaßen aufspulen kann.

Wenn ihr ein rundum vollgestopftes Aufnahmegerät wollt, dann kauft euch auch ein solches Aufnahmegerät ... aber keinen TV ... und wenn ihr einen TV kauft, dann erwartet nicht, dass er alles kann, was ein Stand-Alone Gerät für einen einzelnen Zweck kann.

Diese "Ich kauf mir ein Produkt, such mir erstmal alle Fehler in den Nebenfunktionen und mach den Hersteller schlecht"-Mentalität kann ich nicht verstehen. Was bringt euch das? 😃 ernsthaft .. ich raff's nicht

VPS, PDC und co sind übrigens auch fast überall ausgestorben.

Niemand kann mehr garantieren, dass EPG programmierte Aufnahmen auch immer korrekt aufgneomemn werden, weil 1x die EPG Zeit und einmal die Uhrzeit des Referenzsenders genutzt wird.

Gebt konstrukives Feedback:

"Wir finden das suboptimal gelöst, da man dies und das nicht machen kann. Wir würden vorschlagen, dass man das so und so löst und würde uns freuen, wenn Sony das bei zukünftigen Produktplanungen in Betracht ziehen würde."

Auf dem Level kann man sich dann auch entsprechend unterhalten und die Dinge erörtern.

Kauft euch nen Receiver mit HDD oder nen DVD-Festplattenrecorder mit DVB-x Tuner. Fertig 😃

Wäre auch sinnvoll, da ihr dann auch Sendung A gucken und Sendung B aufnehmen könnt. Es gibt noch keine TVs mit Twin Tuner auf dem Markt.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
Markus_74
Besucher

Danke für deine Stellungnahme du hast natürlich in gewisser Weise recht.

Dass das Gerät durchaus seine Highlights hat ist unbestritten, aber es ist doch nachvollziehbar, dass eher die Probleme in Foren diskutiert werden und nicht die Punkte die ohnehin funktionieren.

Wenn ich einen Sony-TV in dieser Preisklasse kaufe, dann erwarte ich z.B ein sehr gutes Bild. Sowas ist doch selbstverständlich und wenn das dann auch geleistet wird muss ich deshalb nicht gleich die kleinen Problemchen totschweigen. Dass der EX einen eingebauten Receiver mit USB-Aufnahmefunktion hat, ist vielleicht auch für einige Käufer ein Grund das Gerät zu wählen. Damit wird von Sony genauso geworben wie mit andern Features, darum sollte es auch anständig funktionieren.

Jeder hat andere Prioritäten, mir ist z.B. der 3D- und Facebook-Schnickschnack schnuppe, anderen aber wieder extrem wichtig. Wenn dort etwas nicht funktionieren würde, wär mir das wiederum keinen Kommentar wert. Trotzdem hat Sony dafür z.B. extra ein Firmwareupdate geliefert.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Markus,

ich denke jetzt haben wir einen Konsens 😃

Das ist die richtige Herangehensweise.

Wie gesagt ... schön wäre es in der Tat, wenn bei USB Rec noch mehr Komfort-Funktionen da sind.

Ob das noch nachträglich kommt ... bleibt abzuwarten.

Sony ist in jedem Fall hinterher und hat aus den letzten Jahren viel gelernt würde ich sagen 😃

Habt ihr weitere Punkte, die euch positiv oder "optimierungsfähig" aufgefallen sind?

Ich bin auch nur ein User .. also keine falschen Erwartungen =D

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Hansdampf60
Entdecker

Hallo Markus_74,

es gibt einen Trick. Du programmierst Deine Aufnahme mittels EPG über den Guide, wählst aber statt den aktuellen Tag (z.B. Di., den 20.12.11) einen Zeitraum (z.B. jeden Dienstag bis Donnerstag). Damit ist zwar erst einmal der Titel weg, später ist er aber wieder da. Dann "Aufnahme Timer" o.k.

Nun gehst Du zurück bis ins Aufnahme-Menü, dann Timer-Liste. Nun den Film auswählen und ok drücken. Nun kannst Du dort alles ändern. Tag wieder auf z.B. 20.12.11 setzen, nun erscheint auch der Titel wieder und hier kannst Du nun auch die Anfangs- bzw. die Endzeiten ändern.

Das funktioniert mit der FW: PKG3.309EUA als auch mit der FW PKG3.704EUA.

Gruß Hd

PS. Melde Dich einmal, ob Du diesen Eintrag gelesen hast, es ist inzwischen ja etwas Zeit vergangen seit deinem Posten und auch ob es funktioniert.

@SmilingGuy84,

übertreibst Du nicht ein bisschen? Kein Mensch macht den Fernseher schlecht aber auch ich finde das ist ein Mangel. Außerdem ist Kritik ein Feedback und Sony kann diese Kritik in Zukunft dazu benutzen um noch besser zu werden.

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Na ja, wie immer ist das eine Frage des Anspruchs.:smileywink:

Ich kann dem Aufnehmen über den USB-Anschluss eh nichts abgewinnen, denn die Aufnahmen sind verschlüsselt. Lassen sich weder auf den PC übertragen und dort weiterverarbeiten noch an einem anderen TV abspielen.:smileyangry:

Für die Softwareentwickler wäre es sicherlich nicht so ein großer Akt eine einstellbare Vor- und Nachlaufzeit in den Optionen hinzuzufügen. Wie das z. Bsp. bei meinem Technisat HDS2+ der Fall ist.:smileygrin:

Gruß Ulf

profile.country.de_DE.title
markus7003
Besucher

Also ich habe mit meinem neuen Gerät genau das gleiche Problem.

Die Frage ist nur ist das Forum der richtige Weg? Da ich hier nur Antworten von Endanwendern lese habe ich deshalb direkt an den Support geschrieben.

Subject: Webform Enquiry from Mr Markus XXXXXXX
Bei der  Aufnahmefunktion habe ich immer wieder das Problem, dass der Schluss der  Sendung (1-5 Minuten) fehlt. Das ist natürlich besonders ärgerlich wenn  die letzten Minuten eines Films fehlen.
Das Problem besteht meines  Wissens darin, dass ich die Sendungen über EPG programmiere und das  Gerät genau nur diese Zeit aufnimmt. Bei meinem bisherigen Recorder  konnte ich eine Vor- bzw. Nachlaufzeit angeben damit länger aufgenommen  wird. Ist es nicht möglich dies in der Software zu verwirklichen?

Antwort:

Sehr geehrte(r) Herr XXXX,

für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage, möchten wir uns entschuldigen.

Derzeit  ist es nicht möglich die im Guide vorgegebene Aufnahmezeit zu  verändern. Ob und wann dies mit einem Updaterealisiert werden kann,  können wir nicht sagen, da wir dazu keine Informationen haben.

Wir möchten empfehlen, eine Aufnahme manuell vorzunehmen, dort kann man  die Aufnahmezeit vorgeben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland

profile.country.de_DE.title
janewatch
Besucher

Hi Leute und Hallo Sony,

das Problem mit den EPG-Timeraufnahmen ist schon ärgerlich, da im Prinzip ja nur die "letzte Meil" fehlt.

Genaugenommen brauchen wir KDL-Nutzer ja keinen highly-sophisticated Timer-Editor, es würde völlig genügen, wenn man folgendes zentral einstellen könnte:

- "Programmierte Timeaufnahme X Minuten früher beginnen", und

- "Programmierte Timeraufnahme Y Minuten später beenden".

X und Y soll der Anwender selber einstellen können. Voilá.

Da sollte sich Sony einfach mal das Windows 7 Media Center (das ich hauptsächlich nutze) anschauen - so wird diese must-have gemacht. (Natürlich wäre eine leichtes Schneidewerkzeug zum Anfang/Ende/Werbung schnippeln auch sehr wünschenswert - aber das ist doch eher nice-to-have)

Liebe Grüße,

Eine auch-auf-ein-Update-hoffende

Jane