Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

Na ich glaube nicht, dass Sony sich jemals um die Kunden so kümmern wird und sowas anbietet. An der Stelle auch egal da ich meinen die Tage zurück gegeben habe und das Geld komplett erstattet bekommen habe. Jetzt warte ich auf die neuen Modelle und schau mich dann um. Hab heute dem neuen Panasonic gesehen, das Bild ist echt traumhaft! Perfekte Ausleuchtung, perfekte Farben und aboslut homogen. So wie es sein sollte. Nur der Preis von 5k ist doch sehr gepfeffert... Bei dem Preis würde ich dann allerdings eher den 4k OLED von LG nehmen. LCD Braucht man da nicht mehr.

 

Was Sony angeht, ich will mir dann noch live den XD93 anschauen. Sollte da die Hardware neu sein und das Bild diesmal passen, hat er tatsächlich noch ne Chance bei mir. Ansonsten nie wieder Sony.


@aldexx
Den 4k OLED von LG würde ich sofort gegen meinen Sony eintauschen.
Kennst du diese Seite? Da gibt es jede Menge Hintergrundinformationen zur verwendeten Hardware und auch einen Test von meinem Gerät. Probleme mit der Helligkeitsverteilung sind kaum zu erkennen. Mit diesem Testgerät wäre ich auch hoch zufrieden.
PS: kannst du mir eine private Nachricht senden was schlußendlich deine Kaufrückabwicklung ermöglicht hat?
DANKE!
Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hi Felix,

 

schau mal hier https://community.sony.de/t5/fernseher/bekannte-probleme-x8xxx-x9xxx-atv/td-p/2020461/page/196 Seite 196. Wenn du noch was spezielles wissen möchtest einfach anschreiben :wink:

 

Grüße

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

Hi Felix,

 

schau mal hier https://community.sony.de/t5/fernseher/bekannte-probleme-x8xxx-x9xxx-atv/td-p/2020461/page/196 Seite 196. Wenn du noch was spezielles wissen möchtest einfach anschreiben :wink:

 

Grüße


@aldexx

Danke - das genügt mir schon! Hab deinen Beitrag irgendwie übersehen...

Dein Posting hätte sich aber eine eigene Rubrik verdient z.B. in "Katastrophen mit HAPPY END"...:smileymrgreen:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

So hier ein kleiner Vergleich zwischen 2015 und 2016. So viel zum Thema 15er leuchten nicht. Gleich angemerkt die 16er haben auch kein perfekt homogenes Bild. Die gute Nachricht ist aber, dass die ungleichmässige Ausleuchtung, die man auf den Bildern sehen kann, nur mit einer emflichdlichen Kamera zu sehen ist. Mit dem Auge sind die Ungleichmäßigkeiten nicht mehr zu erkennen. Endlich kann man das Bild "genießen"!

 

Der Vergleich ist natürlich nicht direkt möglich da es sich um einen 65x8509c 2015er und 65xd9305 2016er handelt. Umso erschreckender fallen die Unterschiede aus da der 2015 ein FALD war und er 2016 NUR EDGE LED.

 

Die Einstellungen sind auch auf beiden Geräten gleich.

 

2015

h15.jpg

2016

h 16.JPG

 

2015

pina 15.jpg

 

2016

pina 16.JPG

 

2015

hdr15.jpg

 

2016

hdr 16.JPG

 

2015

pi15.jpg

 

2016

pi 16.JPG

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx

Ist ja sehr interessant was du da herausgefunden hast!

Hast du den 65xd9305 denn bereits bei dir zuhause stehen???

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja hängt seit gestern an der Wand :slight_smile: Bis jetzt hab ich tatsächlich einen guten Eindruck.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

Ja hängt seit gestern an der Wand :slight_smile: Bis jetzt hab ich tatsächlich einen guten Eindruck.


@aldexx

Du bist echt beneidenswert wenn sich für dich nun alles zum Guten gewendet hat!

Zumindest die Probleme mit dem seitlichen Einleuchten sehen auf den paa Fotos echt gut aus! Ist denn bei den übrigen Funktionen alles so wie bei den 2015er geblieben? Funktionert USB HDD Recording - obwohl es nicht mehr in den Online Spezifikationen auftaucht?

Kannst du mir eventuell eine Privatnachricht zukommen lassen wie dein Deal zustandegekommen ist?

 

Danke

 

Felix

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Zum Thema Deal, gibts da eigentlich nicht viel zu erzählen :slight_smile: den alten hab ich ja zurück gegeben "bei bekannten Problemen nachzulesen" und den neuen hab ich gestern im Laden ausprobiert und gleich mitgenommen. Der Händler war ja schon bei der Rückgabe sehr bemüht und diesmal auch extra Testgeräte für mich aufgebaut "sogar im dunklen Raum nach meinem Wunsch". Bin da jetzt als "anspruchsvoller Kunde" bekannt :D. 

 

Hab 2 Geräte ausprobiert, auch bei 2016er muss ich sagen, dass die nicht pauschal alle gut sind! Panellotterie geht weiter! Deswegen ist es fast unverzichtbar den TV vorher im Laden zu testen. So erspart man sich das hin und her Senden. Beim XD93 speziell haben viele Angst vor Clouding gehabt "ich ebenso". Wegen EDGE ist es eigentlich vorprogrammiert. Zu meiner Überraschung sah es gut aus.

 

Kleine Ernüchterung kam dann zuhause "abgedunkelter Raum" Beim Booten kann man tatsächlich Clouding erkennen, nachdem dem Boot ist es wie von Zauberhand weg... komisch aber zufriedenstellend! 2te Ernüchterung kam dann mit DarkClouding. Die 2016er sind extrem dünn und die Panels sind extrem emfindlich was Druck angeht. D.h. auf gleichmäßigen Stellen kann man so eine Art Clouding erkennen nur sieht es dunkel aus. Also wie eine dunkle Wolke anstatt helle wie gewohnt. Das Problem lässt sich zum Glück ganz einfach selbst beseitigen und ist nicht wirklich ein Problem. Man nehme einfach einen Saugknopf und befestige ihn an der betroffenen Stelle. Danach einfach leicht anziehen und abmachen. Danach sollte die dunkle Stelle fast oder komplett weggehen. Es liegt einfach daran, dass Sony scheinbar die Zwischenschichten nicht vorspannt und wenn der TV z.b. seitlich lag oder man beim anheben draufgedrückt hat, schieben sich die Schichten an der Stelle zu stark zusammen und verusachen leichte Abdunkelung.

 

Ansonsten ist die Kiste echt top! für einen EDGE LED mit nur 32 Zonen ist das Bild wirklich gut. Nicht so gut wie bei einem OLED aber schon sehr knapp dran. Die Software ist immer noch käsig, hat aber neueren Stand als in 2015er. Was mich überrascht hat, dass die Software auf Anhieb schnell funktioniert. Selbst nach dem Neustart läuft alles gleich flüßig, das war bei 2015er nicht so. USB Rec und PiP sind komischerweise wieder komplett deaktiviert. Ob es noch weitere Probleme gibt ka, da bin ich noch am ausprobieren :slight_smile: hab aber bereits neuen Thread dafür angelegt HIER @Peter_S. vielleicht gleich wieder anpinnen? :slight_smile:

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx

Danke für den Kurzbericht! Dann wollen wir doch hoffen dass deine neue Liste klein und bescheiden bleibt :wink:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

fluppe1405
Mitglied

Nun ja.

TX-65x8509c und jetzt 65xd9305 ist ja schon Äpfel und Birnen vergleich.Allein vom Preis her.

Freut mich aber das du endlich Ruhe findest.Fürs erste.:smileyhappy: