Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton über HDMI zur Sound-Anlage möglich?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Kein Ton über HDMI zur Sound-Anlage möglich?

Hallo,

ich besitze den KDL 55EX725 und habe in diversen Foren leider lesen müssen, dass ich mein 5.1 System nicht wie gewohnt einfach via HDMI-Ausgang der Anlage an einen HDMI des Fernsehers anschließen kann und sowohl Bild als auch Ton habe. Für den Tonn soll ein zusätzliches optisch digitales Kabel notwendig sein.

Meine Frage also: Kann dies wer bestätigen, so dass ich mir so ein Kabel bestellen muss? Anschlussfrage: Wieso ist das so (Triple-Tuner war zu lesen)? Hatte ich vorher noch nie von gehört und alle andren Fernseher schaffen dies ohne Probleme.

Zusammenfassend müssten also sowohl HMDI als auch optisch angeschlossen sein um beides zu haben?

Darüberhinaus wäre es schön, wenn jemand seine Bildeinstellungen mal posten könnte, da ich dort zwar schon vieles probiert habe, aber noch nie 100% zufrieden war. Vorallem den Soapeffekt würde ich gerne vermeiden, daher sollten Bildverbesserer und Motionflow möglichst niedrig sein oder zumindest so, dass sie nicht den o.g. Effekt äußern.

Vielen Dank

Oshi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Oshi,

kein Thema, kriegen wir alles hin 😃

ABER: Jeder Thread ist einzeln zu betrachten und bei deiner Anfrage fehlen ein paar wichtige Infos.

Du hast den KDL-55EX725 und Anlage X?

Welche Anlage (Bezeichnung und Hersteller) bitte?

Triple Tuner hat mit Ton im Übrigen nichts zu tun --> falscher Zusammenhang?

Triple Tuner = 1 eingebauter Tuner, der alle 3 Signalarten (DVB-T, DVB-C und DVB-S) verarbeiten kann (entweder DVB-S + DVB-C oder DVB-S+ DVB-T)

Der TV unterstützt HDMI ARC (Audio Rückkanal / Audio Return Channel) über die Buchse "HDMI 1 ARC" auf der Rückseite des TV.

Der TV kann es also in jedem Fall! Jede andere Information ist eine Fehlinfo!

Wenn überhaupt kann es sein, dass deine Anlage zum Beispiel aus dem Jahr 2009 oder noch früher stammt, als es HDMI ARC noch nicht gab.

DANN und nur dann ist deine Info korrekt, dass du ein zusätzliches optisches Kabel brauchst.

Die normalen Sony Anlagen ab 2010 konnten schon HDMI ARC --> aber wir brauchen die Bezeichnung der Anlage bitte um eine verbindliche Aussage zu treffen.

BEIDE Geräte (Anlage + TV) müssen HDMI ARC unterstützen, sonst wird's nx.

Punkt 2.

TV - HDMI 1 In - HDMI 1.4a HighSpeedKabel - HDMI Out - HK Anlage

--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->

Das wäre die einzig notwendige Verbindung und die Pfeile geben die Laufrichtung des Audiosignals zurück über das HDMI Kabel an, welches usprünglich Bild und Ton von der Anlage zum TV schickt (Richtung hin zum TV). Die Richtung vom TV hin zu Anlage = ARC = Audiorückkanal.

Alles mit 1 HDMI Kabel und über die oben genannten Buchsen an den jeweiligen Geräten.

Punkt 3.

Perfekte Bildeinstellungen gibt es nicht. Das ist deinem Empfinden überlassen und persönlich kann ich dir sagen, dass ich immernoch zwischen den Szenenmodi hin und her switche.

Das ist vollkommen normal.

Schalte den Sender ARD HD ein, denn der hat die beste Bildquali überhaupt, denn dafür zahlen wir alle brav GEZ (kein Scherz!).

Dann nimm die Bildeinstellungen vor, die dir gefallen.

Szenenauswahl: Kino

Eingangswahl: Allgemein

Bildmodus: Kino (grau hinterlegt somit nicht auswählbar/veränderbar)

Hintergrundlicht: 5

Kontrast: 90

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: warm 2

Bildschärfe: 3

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG Rauschunterdrückung: Aus

Motionflow: Klar

Film Modus: Autom. 1

weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: Aus

Verb. Kontrastanhebung: Aus

Gamma: 0

Dynamische LED Steuerung: Standard

Autom. Lichtbegrenzer: Aus

Weiß Betonung: Aus

Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich:

Rot-Grün-Blau Gain: 0

Rot-Grün-Blau Bias: 0

Punkt 4:

Der "Soap Effekt" ist kein Problem oder Fehler, sondern das Ergebnis von x00 Hz Technologie (egal welcher TV Hersteller).

Willst es du ihn nicht haben, schalt Motionflow aus.

Ansonsten stell Motionflow auf "Standard" (das gefällt mir am besten).

Aber beachte, dass Motionflow je nach Szenenmodi "zwangsaktiviert" ist (Sport & Animation).

Stell Scene auf "allgemein" und Bildmodus in den Einstellungen auf "Anwender" und los geht's. 😃

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Oshi,

kein Thema, kriegen wir alles hin 😃

ABER: Jeder Thread ist einzeln zu betrachten und bei deiner Anfrage fehlen ein paar wichtige Infos.

Du hast den KDL-55EX725 und Anlage X?

Welche Anlage (Bezeichnung und Hersteller) bitte?

Triple Tuner hat mit Ton im Übrigen nichts zu tun --> falscher Zusammenhang?

Triple Tuner = 1 eingebauter Tuner, der alle 3 Signalarten (DVB-T, DVB-C und DVB-S) verarbeiten kann (entweder DVB-S + DVB-C oder DVB-S+ DVB-T)

Der TV unterstützt HDMI ARC (Audio Rückkanal / Audio Return Channel) über die Buchse "HDMI 1 ARC" auf der Rückseite des TV.

Der TV kann es also in jedem Fall! Jede andere Information ist eine Fehlinfo!

Wenn überhaupt kann es sein, dass deine Anlage zum Beispiel aus dem Jahr 2009 oder noch früher stammt, als es HDMI ARC noch nicht gab.

DANN und nur dann ist deine Info korrekt, dass du ein zusätzliches optisches Kabel brauchst.

Die normalen Sony Anlagen ab 2010 konnten schon HDMI ARC --> aber wir brauchen die Bezeichnung der Anlage bitte um eine verbindliche Aussage zu treffen.

BEIDE Geräte (Anlage + TV) müssen HDMI ARC unterstützen, sonst wird's nx.

Punkt 2.

TV - HDMI 1 In - HDMI 1.4a HighSpeedKabel - HDMI Out - HK Anlage

--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->--->

Das wäre die einzig notwendige Verbindung und die Pfeile geben die Laufrichtung des Audiosignals zurück über das HDMI Kabel an, welches usprünglich Bild und Ton von der Anlage zum TV schickt (Richtung hin zum TV). Die Richtung vom TV hin zu Anlage = ARC = Audiorückkanal.

Alles mit 1 HDMI Kabel und über die oben genannten Buchsen an den jeweiligen Geräten.

Punkt 3.

Perfekte Bildeinstellungen gibt es nicht. Das ist deinem Empfinden überlassen und persönlich kann ich dir sagen, dass ich immernoch zwischen den Szenenmodi hin und her switche.

Das ist vollkommen normal.

Schalte den Sender ARD HD ein, denn der hat die beste Bildquali überhaupt, denn dafür zahlen wir alle brav GEZ (kein Scherz!).

Dann nimm die Bildeinstellungen vor, die dir gefallen.

Szenenauswahl: Kino

Eingangswahl: Allgemein

Bildmodus: Kino (grau hinterlegt somit nicht auswählbar/veränderbar)

Hintergrundlicht: 5

Kontrast: 90

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: warm 2

Bildschärfe: 3

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus

MPEG Rauschunterdrückung: Aus

Motionflow: Klar

Film Modus: Autom. 1

weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: Aus

Verb. Kontrastanhebung: Aus

Gamma: 0

Dynamische LED Steuerung: Standard

Autom. Lichtbegrenzer: Aus

Weiß Betonung: Aus

Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich:

Rot-Grün-Blau Gain: 0

Rot-Grün-Blau Bias: 0

Punkt 4:

Der "Soap Effekt" ist kein Problem oder Fehler, sondern das Ergebnis von x00 Hz Technologie (egal welcher TV Hersteller).

Willst es du ihn nicht haben, schalt Motionflow aus.

Ansonsten stell Motionflow auf "Standard" (das gefällt mir am besten).

Aber beachte, dass Motionflow je nach Szenenmodi "zwangsaktiviert" ist (Sport & Animation).

Stell Scene auf "allgemein" und Bildmodus in den Einstellungen auf "Anwender" und los geht's. 😃

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Moin!

Erst einmal vielen dank und großes Lob für diesen umfrangreichen Kommentar.

Dann:

Also ich habe den KDL-55EX725 und als AV-Receiver dürfte es ein Marantz SR 4003 sein (werde ich zu Hause nochmal überprüfen und ggfls. berichtigen). Sazu das Energy Take Classic 5.1 System.

Bzgl. Triple Tuner las ich nur verdutzt bei Rezensionen auf amazon.de und konnte mir das auch nicht wirklich erklären was dieser damit zu tun haben soll... Völlig andere Baustelle meiner Meinung nach und wurde ja nun auch bestätigt.

Es ist also nur noch die Frage, ob der Marantz HDMI ARC unterstützt...

Kleine Frage nebenbei, wieso klappt das bei älteren Flatscreens ohne Probleme (kein ARC?).

Mein alter Samsung war ja jetzt jahrelang nur über HDMI mit eben diesem AV-Receiver verbunden.

Zu den Bildeinstellungen:

Klar gibt es nicht DAS perfekte Bild, aber es ist immer gut wenn man eine Orientierungshilfe hat, an der man seine persönlichen Vorlieben anpassen kann, daher auch dafür noch einmal herzlichen dank. Ich werde das mal so testen. Hatte ich übrigens bis jetzt auch an ARD HD als Referenzsender getan. Andere HD-Sender stehen mir leider auch noch nicht zur Verfügung (außer ZDF HD natürlich).

Mit den Szenenmodi muss ich mir nochmal genauer angucken, die müssten dann ja alle auch noch dementsprechend individuell angepasst werden. Macht ja durchaus Sinn für Fußball, Games, Filme und "normales Fernsehen" zu unterscheiden.

Und bzgl. Motionflow war mir das bewusst, dass es kein fehler darstellt, wollte nur sagen, dass ich darauf verzichten möchte.
Habe mir jetzt zur Sicherheit schonmal ein optisches Kabel bestellt (soll sehr gut sein und war trotzdem ein Schnapper). Allerdings wäre es mir lieber dieses direkt wieder in die Schublade zu verbannen.
Es wäre nur gut vorab zu wissen, ob es an der (zu alten?) Anlage liegt, bevor ich (wahrscheinlich Mittwoch) alles anschließe und rätseln muss, wo der Fehler liegt.
Schöne Grüße
Oshi
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Oshikuru, 😃

der Marantz SR 4003 kann noch kein HDMI ARC.
Das erkennt man einerseits am Alter (vor 2010 gekauft) und andererseits daran, dass auf der Rückseite des Gerätes die HDMI Version "HDMI 1.1" steht.
Das Feature "HDMI ARC" wird erst ab HDMI Version 1.3 unterstützt (Mitte 2010 ungefähr) wenn man technisch ran geht und das Gerät selbst muss die Funktion natürlich eingebaut haben. Also selbst wenn HDMI 1.3 oder 1.4 auf dem Receiver stehen würde, wäre es dann immernoch nicht klar, ob er HDMI ARC unterstützt, oder nicht.

Dein Marantz tut es jedoch auf keinen Fall.

Um das optische Kabel vom TV zur Anlage kommst du in dem Fall nicht rum.
Außer du holst dir nen neuen AV Receiver. :wink:

Fakt ist, dass der TV das Signal auf jeden Fall rausfeuert über die Buchse HDMI 1.
Aber dein AV Receiver kann damit nicht umgehen und "ignoriert" es bzw. "bekommt es nicht mal mit".

Wegen der Bildeinstellung:

Wenn's dich ggf. tröstet ... ich bastel immer mal wieder dran rum, nutze aber meist die Werksvorgaben. 😃

Gib mal bitte Feedback zu den Tests allgemein und - falls du nen neuen AV Receiver holen willst - wieviel Lautsprecher du hast (mit Impedanz bitte).
Dein Subwoofer wird ja vermutlich "aktiv" sein?

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Hey SmilingGuy,

vielen Dank für die Ausführungen.

Das ist natürlich ärgerlich. Bei so Sachen frage ich mich immer, wieso es mit Altgeräten wunderbar funktioniert und neue Technik dann wieder andere Dinge verlangt, damit es am Ende funktioniert. Wahrscheinlich damit man auch fleißig weiter sein mühsam verdientes Geld in neue Technik investiert... Weil beim Samsung lief alles super auch ohne ARC, HDMI 1.3 usw.

Also jetzt noch einen neuen AV zu holen wäre wohl zu viel des guten. Da müsste ich schon ein Schnäppchen finden, bin aber eigentlich nicht bereit nach nur 2-3 Jahren wieder geld in die Hand zu nehmen. Muss ich denn Qualitätsverlust befürchten, da ich jetzt zusätzlich ein optisches Kabel benutzen muss? Bei den Leuten, die es sowieso benutzten war herauszulesen, dass sie auch gar kein Interesse daran hätten es nur über HDMI zu regeln, da sie so sehr zufrieden waren.

Da es ein 5.1 System ist (Energy Take Classic) also 5 Lautsprecher und ein aktiver Sub bei einer Impedanz von 8 ohm.

Zu welchen Test meinst du soll ich ein Feedback abgeben?

Gruß

Oshi 

profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

also...

es ist definitiv falsch, dass kein ton nur über hdmi geht

habe jetzt alles aufgebaut und laptop zur anlage mit hdmi und von anlage zum tv mit hdmi

und der ton ist 1a

leider habe ich noch ein problem mit der ps3 wo gar kein signal ankommt

das wird morgen aber nochmal angegangen

wie kann das sein, dass es trotzdem geht obwohl alle sagen es geht nicht?

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Oshi,

nochmal als Nachfrage.

Dein Laptop hängt am HDMI Eingang deines AV-Receivers? Da hast du Ton?
Dein TV hängt am HDMI Ausgang (!) deines AV Receives und da hast du weiterhin keinen Ton?!

Wenn das der Fall ist, hast du einen weiteren Beweis dafür, dass dein AV Receiver kein HDMI ARC unterstützt.

Erklärung:

Der Laptop ist das Quellgerät und sendet Bild + Ton über seinen HDMI Ausgang (!) an den HDMI Eingang (!) des AV Receivers.
Daher hast du auch Ton. Dieser Aufbau hat nichts mit HDMI ARC zu tun.
Der AV-Receiver gibt den Ton vom Lappi aus und schickt das Bild über seinen HDMI Ausgang weiter an den TV (HDMI-Eingang).

ABER:

Der TV hängt ja nicht an einem HDMI Eingang des AV-Receivers, sondern am Ausgang.
Eigentlich geht ja alles in Richtung des TV.

Jetzt ist aber der TV das Quellgerät, wenn du den TV Ton über die Anlage hören willst.
Bisherige Lösung war, vom Audioausgang des TV (optisch) ein optisches Kabel an den optischen Eingang (!) des AV Receivers zu stekcken.

HDMI ARC (Rückkanal) nutzt hingegen das bereits vorhanden HDMI Kabel vom HDMI Ausgang des AV Receivers zum HDMI Eingang am TV. Nun wird in die entgegengesetzte Richtung (vom TV zum AV Receiver) das Audiosignal über eine weitere Ader im Kabel (Rückkanal) zum AV Receiver geschickt.

Damit das aber funktioniert, müssen beide Geräte (TV + AVR) halt HDMI ARC unterstützen.

Dass du als Ton vom Laptop bekommst, ist absolut logisch und richtig.
Dass du weiterhin keinen Ton vom TV haben dürftest, ebenso.

Bei der PS3 check mal bitte die Audioeinstellungen und dass du die PS3 halt am HDMI Eingang des AV Receivers dran hast.

Was hast du für ein HDMI Kabel von der PS3 zum AVR verwendet (meist ist das der Knackpunkt, denn Bild hast du ja von der PS3 nehm ich mal an).


Ich hoffe ich konnte die Logik hinter HDMI ARC und den Anschlusskonfigurationen etwas besser darstellen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Hey Smiling Guy,

erstmal danke für die genauen Ausführungen und sorry, dass meine Antwort so spät kommt, aber hatte leider kein Internet bis gestern.

Also HDMI Kabel habe ich sowohl von der PS3 in den EINGANG des AVR als auch vom AUSGANG des AVR in den TV "PS3 - HQ HDMI 1.3c Kabel". Ist da mittlerweile schon 1.4 oder 1.4a notwendig? (3D?)

Vll daher die ganzen Probleme, da ich denke eine Rückkopplung ist gar nicht von nöten (siehe unten).

Lappi hängt auch am EINGANG des AVR klar. Wie eben die PS3 auch. Ton über die 5.1 beim Lappi vorhanden, bei der PS3 nicht. Und logischerweise aus dem TV kein Ton, aber den brauch ich ja auch nicht. Hatte ich vorher auch nicht und ist ja absolut nicht nötig, da man ja über die 5.1 hören will. Ich versteh nur nicht wieso Lappi geht und PS3 nicht. Ist ja dasselbe Anschlussprinzip. Ich verstehe zwar deine AUsführung aber nicht wieso es da geht und bei der PS3 nicht (die stürzt schon beim Versuch ständig ab). Regelt man das über ein optisches Kabel von PS3 in AVR und HDMI von Ps3 direkt in TV geht alles tontechnisch, aaaaaber man hat ne spürbare Verzögerung bei Bild und Ton.

Also Ursprungsplan war einfach PS3 in EINGANG AVR, AVR AUSGANG an TV. Alles läuft mit Bild und Ton super. Wie bei meinem alten Samsung auch.

Das geht aber nu leider nicht mehr... Und die Überbrückung mit dem optischen Kabel verursacht Asynchronität.

(Durch schalten auf Szene -> Kino spürbar gemindert, aber noch nicht 100%).

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Ich will ja gar kein Ton übers TV wiedergeben. Dafür wäre theoretisch eine Kompatibilität mit ARC notwendig. Diese besitze ich nicht. Da ich aber die PS3 direkt an den AVR anschließe, sollte diese doch das Signal auch direkt an den AVR abgeben und dieser an die Boxen --> Ton läuft. Bild geht Über PS3 in AVR und von dort in den TV. TV empfängt zwar kein Ton, aber muss er ja auch nicht. Deswegen brauch ich doch auch keine Rückkopplung... Das ist dann so der Haken, der (leider) nicht so ganz in meinen Kopf geht. :slight_frown:

Also ich brauch ja gar kein Signal was vom TV zum AVR geht... Den Ton vom normalen Fernsehempfang bekomm ich über den Kopfhörerausgang auf meine Anlage, wenn ich denn will. Also auch dafür ist ARC nicht notwendig.

Es geht mir eig schlicht um die PS3.

Also nur für das normale TV-Signal a la Pro7 reicht mir die Kopfhörerverbindung. Das eine Kabel ist deutlich billiger als ein neuer AV. Wenn das allerdings auch für die PS3 notwendig ist, dass diese klappt, muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.

Hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Gruß Oshi

Message was edited by: Oshikuru

Message was edited by: Oshikuru

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Jo Oshi,

nachdem ich nochmal gefühlte 5x von vorn bis hinen gelesen habe, bleibt für mich eigentlich nur 1 Schlussfolgerung.

- TV spielt keine Rolle
- Lappi an AVR (HDMI) = Ton vom Lappi
- PS3 via HDMI (HDMI) = kein Ton von PS3
- PS3 optisch ran = Ton von PS3 mit Verzögerung

Ergo .. der TV, der Lappi, die PS3 und der AV Receiver funktionieren perfekt.

Und jetzt kommt der Clou =D

Ich könnte schwören, dass deine PS3 (ich hab leider keine) das Tonsignal unangetastet (noch codiert) als Bitstream in einem HD Tonformat via HDMI an deinen AVR schickt, welcher damti nicht umgehen kann.

Das Tonformat, dass von deiner PS3 kommt wird noch nicht verabeitet sein (was nicht schlimm ist).

Lösung:

Check mal in deiner PS3 alle Audioeinstellungen und ob du da irgendwoe "Downmix" und / oder "PCM" und ggf. "direkt" statt "gemischt" einstellen kannst.

Über ein optisches Kabel wird maximal Dolby Digtal 5.1 oder DTS 5.1 gesendet, womit jeder AVR umgehen kann, weil es die gängigen DVD Tonformate waren.

Eine PS3 mit integriertem BD Player ist auf heutige Tonformate ausgelegt (DTS HD; DTS HD Master Audio, Dolby True HD, ...).

Wenn deine PS3 das nicht schon verarbeitet (downmixen und als fertiges PCM Signal ausgeben), kann es sein, dass dein AV Receiver keinen Muchs macht, weil die PS3 ne andere Sprache spricht =D

Ob der AV Receiver das Tonsignal decodiert oder das Abspielgerät, ist völlig Wurscht.
ABER: Das Abspielgerät kann genau die Tonsignale decodieren, die auf den Medien drauf sind.

Aus allen Tonformaten wird immer ein fertiges PCM Signal ("Universalsignal für die Ausgabe über die Lautsprecher"). Es gibt keinen qualitativen Unterschiede, da die Decodierung die gleiche "Formel" nutzt.

Aus DTS, DD 5.1, Dolby True HD, DTS HD Master Audio und co wird nach der Decodierung immer ein PCM-Signal ... halt mit 2, 5 oder 7 kanälen + das Subwoofer Signal (simpel ausgedrückt).

Viele Grüße und sag ma Bescheid .. was anderes kann's net sein :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

moin

ich werde das mal heute abend checken und dann wieder berichten.

danke schonmal für den tipp. das "PCM" eingestellt werden müsse, hatte ich schon einmal iwo gelesen und das geändert, allerdings nur am TV und damit auch ohne erfolg.

ich muss zu meinem letzten beitrag noch ergänzen, dass ich jetzt die PS3 direkt mit dem TV verbunden habe und nur das optische kabel in den AVR.

PS3 via HDMI an AVR klappt seit dem 3D-update nämlich nicht mehr und die ps3 stürzt ab. und wie ich eben durch diverse foren herausgefunden habe, liegt dies an meinem nicht 3D-fähigem AVR. ein update ist wohl leider nicht möglich, da dieser nicht netzwerkfähig ist und ich auch gar nicht weiß, ob marantz sowas zur verfügung stellt (die einzigen die gegen den hdmi 1.4-schwindel angehen und ihre altgeräte kostenlos updaten sind sony und HK)...

heißt für mich jetzt bis weihnachten deine tipps umsetzen, dass ich noch ein "ordentliches" filmvergnügen habe... zu weihnachten kommt dann ein neuer AVR auf den wunschzettel damit auch wieder nur der eine HDMI anschluss ausreicht und das optische kabel in die schublade kann.

hast du vll tipps worauf ich achten sollte?

- ARC-fähig steht ja schonmal auf der liste ganz oben. dann dürfte ich bei - in dolby übertragenen - tv sendungungen ohne weiteren kabelsalat diese auch in dolby über mein AVR an die 5.1 weitergeben können!? (vom anschluss her wie gehabt AVR HMDI AUSGANG in TV ARC HDMI EINGANG?)

- dann das das ding 3d fähig ist und hdmi 1.4 kann (wozu man allerdings erwiesenermaßen die 1.3c kabel nutzen kann wenn man auf internet via ethernet verzichten kann)

- es sollte zu meiner 5.1 take energy classic passen (einmal von der leistung und farbe (schwarz))

- weiteres?

vll kannst du mir auch was im unteren preissegment empfehlen? ich hätte schon gerne trueHD sound und 3d so dass ich wohl um eine neuanschaffung wohl nicht herumkommen...

habe auch gelesen, dass die ps3 (nicht wie von vielen behauptet) auch 1080p bilder in 3d liefert, allerdings kein trueHD in 3d kann... wäre jetzt evtl. noch zu verschmerzen, allerdings wenn ich so an transformers in 3d denke, wäre truehd schon ne ansage. muss also evtl noch ein 3d-fähiger BR-player dabei... (aber diesbezüglich warte ich erst einmal ab, da sony ja mit updates nicht geizt würde ich mich nicht wundern, wenn das auch noch käme)

Message was edited by: Oshikuru

Message was edited by: Oshikuru