Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-43W807C - Warum kein FullHD 3D?

Badpat
Entdecker

KDL-43W807C - Warum kein FullHD 3D?

Hallo *,

 

der W807C scheint die Auflösung im 3D Modus auf 1920x540 zu reduzieren. Dadurch wirkt das 3D Bild ziemlich bescheiden. Gibt es dafür einen technischen Grund oder ist das ein Bug?

 

Der Vorteil von Shutter 3D war doch immer, dass für jedes Auge die volle Auflösung zur Verfügung steht und nicht wie bei den Polarisationsbrillen nur die Hälfte...

 

So werden die jeweiligen Nachteile der beiden Techniken kombiniert (Flackern und geringere Auflösung).

 

Gruß,

Patrick

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Patrick,

 

dies ist keine Fehler. Die Auflösung wird aus technischen Gründen reduziert, um eine höhere Bildwiederholrate zu ermöglichen. Somit hast du zwar eine geringere Auflösung dafür jedoch weniger Flackern.

 

Schöne Grüße

Peter

bikefun
Mitglied

Ich dachte der Vorteil der shutterbrillen sei die volle Hd Auflösung im 3D betrieb. Bin sehr erstaunt das es nicht so ist. Viele Hersteller werben sogar damit.

wird bei Sony-tv's die Auflösung tatsächlich reduziert? - betrifft das auch alle aktuellen TV Serien?

 

Wäre interessant zu wissen.

 

 

Idolmeister
Entdecker

Ich bin vom 3D Bild meines 75W85C leider auch nicht wirklich zufrieden. Die reduzierte Auflösung ist eine unschöne Sache.

 

Bei weitem nerviger finde ich gerade das Flackern der Shutterbrillen. Deaktiviere ich Motionflow habe ich zwar kein Flackern, dafür sieht die Auflösung nach einer besseren DVD aus und überall sind Doppelkonturen.
Schalte ich Motionflow ein habe ich ein realtiv sauberes 3D Bild das zumindest nach 720p aussieht, aber meine Brille flackert ca 2-3 mal die Sekunde das mir nach 10 Minuten die Augen schmerzen.

 

Meine letzter TV war ein Panasonic VT20. Einer der ersten 3D TVs auf dem Markt. Ich hatte mit dem ein scharfes flimmerfreies 3D Bild vor 5 Jahren. Das 2D Bild ist fantastisch vom W85C ... aber 3D grenzt einer Zumutung. Ist da in Zukunft nich eine Verbesserung mit einem Firmwareuodate möglich, das zumindest das Flimmern mit aktivirten Motionflow verschwindet?

bikefun
Mitglied

Also das mit der reduzierten Auflösung bei 3D lässt mich ja nicht los. Kann es selber erst am WE testen.

habe den X8505c.

in den technischen Daten ist bei 3D '3D super Resolution' JA, angegeben.

beim Kauf hab ich nicht gefragt was das Wort wohl heißt, bin aber davon ausgegangen, das damit die Full hd Auflösung im 3D betrieb gemeint ist.

Kann das nochmal jemand bestätigen, das die Auflösung im 3D betrieb wirklich reduziert ist?

 

Badpat
Entdecker

Ich kann hier nur für den W807C sprechen und da wird definitiv die Auflösung reduziert.

 

Wie das beim X8505C implementiert ist, weiss ich nicht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bikefun,
beim X85 ist dies nicht so.
Hier ging es um den W8.
Schöne Grüße
Peter

 

 

Idolmeister
Entdecker

@Peter_S.

Es wäre schön wenn du dich nochmal zu dem Motionflow im 3D Betrieb beim W85C äußern könntest.

Wieso ist ohne Motionflow die Auflösung noch geringer in 3D und die Doppelbilder sind unübersehbar? Mit aktivierten Motionflow ist das 3D Bild einigermaßen OK, aber die Shutterbrille flackert und kommt anscheinend nicht mit dem synchronisieren mit.