Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
Rene83
Neues Mitglied

Ich bin auch total schockiert das der XD9305 kein HDR Gaming auf die Reihe bekommt. Ich war drauf und dran mir den XD9305 in 65 Zoll zu kaufen. Gott sei Dank bin ich gerade im Netz auf einige Testberichte gestoßen die mich erstmal vom Kauf abhalten.

 

Für mich ist das irreführende Werbung. Es wird mit HDR und "für Gaming optimiert - BRAVIA trifft auf PlayStation®" geworben. Traurig dass jeder andere 2016'er 4K HDR Fernseher anderer Hersteller HDR Gaming Support bietet und Sony es nicht schafft die neue Playstation mit ihren aktuellen Fernsehern im Ökosystem zu vereinen.

 

Ich kann nur jedem raten sich an den Verbraucherschutz zu wenden und einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erwirken. Von einem Statement von Sony hinsichtlich eines baldigen Updates hört man ja leider auch nichts.

 

Traurig!! Ich hatte mich schon gefreut endlich einen passenden Fernseher gefunden zu haben.

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Ich habe mir am Dienstag den Sony KD65XD9305 geholt, extra wegen der PS4 Pro und hauptsächlich wegen HDR. 

 

Hatte zuvor den Sony KD65X9005B, was ein TOP TV war, aber leider kein HDR Update bekam. Daher habe ich nun gewechselt. 

Nun lese ich auch überall, dass es keinen HDR Gaming Modus geben soll. Das gibts doch wohl nicht. Ich hatte immer Sony TVs wegen dem geringen Input Lag. 65 Zoll muss es schon sein. Und mir wurde gesagt dass der XD93 neben dem ZD9 das Flagschiff von Sony aktuell ist. Und unterstützt die PS4 Pro dann nicht?

 

Hätte auch gern ein zeitnahes Statement, da ich sonst bei Media Markt fragen muss, ob ich ihn zurückgeben kann.

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Hallo zusammen,

 

alle HDR Modelle 2015/2016 (Frühjahr) mit dem Android tv Version 5.1 (Lollipop) teilen sich

diese hohen Inputlag Zahlen in 4K & 60Hz ~ 60 ms und bei 4K & 60Hz & HDR sogar 90-110 ms.

 

wohingegen alle mit Android TV 6 (Marshmallow) (Sony Ende 2016 Modelle) diese drastische Erhöhung nicht aufweisen. Zum Teil sogar keinen bzw. minimal mit 1ms Unterschied zwischen

1080p@ 60Hz und 4K @ 60Hz mit HDR.

 

Entweder liegt dies nur am Os Update Marshmallow, welches neue HDR Optionen bietet und bereits für die alten Geräte versprochen wurde ,oder und das wäre deutlich negativer liegt es an den besseren Prozessoren welche offenbar nur in den Ende 2016er Modellen verbaut sind.

 

Im amerikanischen Forum wird diesbezüglich schon eifrig diskutiert.

 

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/Buyers-beware-it-looks-almost-the-entire-4K-quot-HDR-cap...

 

Auf Seite 9 hat sich ein Sony Moderator zu Wort gemeldet und verkündet, dass sich ihr Ingenieursteam der Sache angenommen hat.

 

VincentM:

„Our engineering team is investigating and working on a resolution for this issue. We apologize for any inconvenience."

 

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/Buyers-beware-it-looks-almost-the-entire-4K-quot-HDR-cap...

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

alex

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

HIER werden eure Fragen beantwortet! ab 3:40. Es ist Sony halt! Jedes Jahr, wird man irgendwo übern Tisch gezogen.

 

 

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Das wäre ja schon ein starkes Stück, wenn die Modelle von Anfang 2016 dieses Update nicht bekämen...

 

Ich glaube an das Gute und gehe davon aus, dass sich diese Problematik mit Android 6 erledigt hat. So ein großer Unterschied was die Hardware angeht, ist es ja auch wieder nicht.....

 

Grade was den Preis des XD93 angeht, der ja grade mal knapp 7 Monate auf dem Markt ist....

 

Naja bis 11.November ist ja noch Zeit bevor dann die PS4 Pro auf den Markt kommt.

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Danke Aldexx für das Video, welches unsere Vermutungen stützt.

 

Zumindest konnte ich jetzt mal sehen wie HDR & Gamingmode unter Android tv 6 funktionieren.

 

Sollte dies bei unseren "alten" Geräten mit Android TV 6 (angeblich noch 2016) nicht derart funktionieren,

war es das wohl für fighting games und andere multiplayer games zumindest in 4K@60Hz und oder aktiviertem HDR.

 

Allerdings kann ich nicht glauben, dass Sony hier derart verplant vorgeht. Dies würde bedeuten, dass

nur Sonys z Reihe wirkliches HDR Gaming ( Ausreichende Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung) mit zumutbarem Inputlag erlaubt.

 

Wenn dies mit dem Release der PS4 pro der Fall ist, frage ich mich, ob PlayStation und Bravia beides noch Sony

Produkte sind. Zumindest treibt PlayStation gerade die "4K HDR" Sau durchs Dorf.

 

Hier eine Hands off Demo der PS4 pro mit einem X930D (silberner Standfuß, aldexx wird es sicher besser erkennen können)

 

https://youtu.be/pyqEXCddWJc

https://youtu.be/hHzXyMUvFn4

 

 

Im Folgendem wird der x930d explizit erwähnt, allerdings auch das Einzige was ich dort verstehe:

 

http://game.watch.impress.co.jp/docs/news/1020525.html

 

Beides nach dem Motto: "Nur gucken, nicht anfassen"

 

110 ms Inputlag würde wohl auch der letzte Journalist merken.

 

Sollte man am 10.11.2016 nichts davon merken, nehme ich alles zurück.

Wenn doch, kann ich Aldexx mit seiner kurzen Analyse leider nur recht geben.

 

mfg

 

alex

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Skynet3006

 

Ich glaube auch an das Gute aber nicht an Sony :grin: nicht mehr jedenfalls!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja da hast du recht. So bekommt man natürlich nichts mit, das Bild ist XD93 typisch traumhaft. Hab den TV seit fast einem Jahr und bin bis heute noch begeistert "vom Bild", wenn nur der Rest das Gesamtbild nicht so trüben würde, wäre es eine 1a Kiste.

 

DF hat es ja im Video deutlich erklärt wo das Problem liegt. D.h. alles unter ZD bzw. alles auf 2015er Hardware ist nurtzlos und man kann sich die neue oder zukünftige PS4, XBox usw sparen. Außer Sony bekommt es noch irgendwie hin das Problem softwaretechnisch zu lösen, daran glaub ich aber nicht.

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Gerade deshalb solltest du daran glauben.

 

Wer hatte bei den 2015 Modellen noch mit 4k@60Hz@4:4:4 oder mit dem späten HDR Update

(HDMI 2.0a) gerechnet.

 

Aber ja Sony hat sich Software technisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert die letzten Jahre, zumindest Bravia betreffend.

Ich halte Android TV für einen Fehler auch wenn das OS inzwischen besser geworden ist.

Vielleicht auch ein Beispiel wo Bravia und PlayStation hätten besser zusammenarbeiten sollen.

So toll die App Vielfalt auch sein mag.

Wer will schon ein Android Rennspiel auf seinem 4K Fernseher spielen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gerade Gameloft (eigener Bereich bei meinem Bravia) mit Ihren Mikrotransaktions Games sollte Sony und Ihrer PlayStation Marke ein Dorn im Auge sein. 

 

Mehr als darauf hinzuweisen und den Sony Leuten zu vertrauen können wir im Moment nicht.

 

Und fairerweise muss auch gesagt sein, dass es zurzeit kein Spiel gibt, welches ein 4K@60hz mit HDR Signal ausgibt, zumindest ist es mir nicht bekannt.

 

Insofern hängt für mich alles von dem PS4 pro release ab. 

Ich werde euch dann schnellstmöglich berichten, sobald die Konsole bei mir eingetroffen ist.