Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55X8505C Bildeinstellungen

SGEgli
Entdecker

KD-55X8505C Bildeinstellungen

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Tagen Besitzer des KD-55X8505C. Ich bin soweit auch ganz zufrieden. Ein paar Fragen hätte ich aber doch. Da das Gerät recht neu ist, findet man im Netz noch kaum etwas dazu. Deswegen hier meine Fragen:

 

1. Welche Bildeinstellngen nutzt ihr denn so? Wählt ihr einen Modus und belasst es dann bei den Default Einstellungen oder stellt ihr manuell ein?

 

2. 4K Mastered ist nur in den beiden Cinema Modi verfügbar. Bedeutet dies, in allen anderen Modi wird das Bild nicht in 4K ausgegeben? Oder wird das Bild grundsätzlich, unabhängig von der Funktion 4K Mastered, immer auf 4K skaliert?

 

3. ich habe gelesen, nur die HDMI Anschlüsse 2 und 3 wäre für 4K geeignet. Im Moment habe ich meinen Sky Receiver auf HDMI 1 hängen, den Bluray Player an HDMI 3 und die PS4 ist passender Weise an HDMI angeschlossen. Sollte ich hier die Anschlüsse anders belegen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Tja, da es keine Bedienungsanleitung oder sonstige brauchbare Dokumentation gibt, schliesse ich mich den Fragen mal an. Vor allem die HDMI Ports und das 4K Mastering interessieren mich. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich würde empfehlen, die Bildeinstellungen manuell vorzunehmen - ich habe damit die besten Erfahrungen gesammelt. Eine Anleitung findet ihr hier. Man muss zwar ein wenig Zeit investieren, aber es lohnt sich.

 

Die Signale werden generell auf 4K hochskaliert. Mastered in 4K ist eine spezielle Einstellung für Filme, die entsprechend produziert wurden. Z.B. Total Recall

 

Richtig, nur die HDMI Eingänge 2&3 sind 4K-tauglich. Deine Gerätekonfiguration kannst du so belassen wie sie ist.

 

Schöne Grüße
Peter

SGEgli
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das mit dem Testbild probiere ich dann gleich mal aus.

 

Dann macht es also Sinn, den Kanal des Bluray Players auf den Modus "Cinema" zu stellen, um die 4K Remastered Filme wie Godzilla oder Total Recall im "4K Mastered" Modus zu schauen. Beim normalen TV Signal, oder der Playstation, würde ich also keinen Unterschied am Bild sehen (egal ob die Funktion 4K Mastered aktiviert ist oder nicht), da diese Signale nicht in 4K (Remastered) eingeschleust werden. Habe ich das so richtig verstanden? Generell bringt mir der Modus "4K Mastered" also nur ein Vorteil, wenn das eingeschleuste Signal auch 4K ist.

 

Sollte es irgendwann möglich sein, ein 4K Signal über den TV Receiver oder die Playstation zu erhalten, müssten die Geräte dann an HDMI 2 oder HDMI 3 angeschlossen werden?

 

Viele Grüße

Alex

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

Die Funktion "Mastered in 4K" holt das letzte Quentchen an Qualität aus besagten Filmen - auch wenn diese nur in HD vorliegen - es ist quasi eine Bildoptimierung, die dem erweiterten Farbraum der Disc unterstützt.

Beim normalen TV Bild wirst du hier nicht viel Vorteile haben. Da es derzeit noch keine Inhalte auf Disc in 4K gibt wirkt sich diese Funktion auch auf die enstprechenden Blu-rays in HD aus. Mastered in 4k heißt ja nur, dass sie in 4K verabeitet wurden - jedoch nicht, dass sie in 4k auf der Disc gespeichert sind.

 

Sofern entprechende Zuspieler (z.B. die PlayStation) 4k unterstützen müssten sie an HDMI 2 oder 3 angeschlossen werden - das ist korrekt.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

 

 

SGEgli
Entdecker

hier übrigens die Aussage von Sony zu meiner Fragestellung:

 

Sehr geehrter Herr Egli,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Mastered in 4K wird nur angezeigt, wenn es verfügbar
ist.

Alle HDMI Anschlüsse sind 4K-fähig.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren 
Sony-Produkten.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sgegli,

 

ich fürchte, dass dies nicht ganz richtig ist. Laut Spezifikationen sind nur die HDMI Eingänge 2 & 3 4K tauglich und der Bildmodus lässt siich für jede Signalquelle wählen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

im Endeffekt willst du wissen, welche HDMI-Eingänge (in Zukunft) HDMI 2.0 & HDCP 2.2 verarbeiten können, und da hab ich schon alles im netz gelesen, von "alle 4" bis "nur einer". 

d.wasylyk
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich bin auch Besitzer eines 55X8505C und auf der Suche nach Bildeinstellungen. Im besten Fall bräuchte ich einmal die EInstellung für normales TV (in HD über externen Receiver) und für Fußball (ebenfalls über den Receiver). Hat hier jemand bereit gute Einstellungen gefunden?

 

Danke im Voraus!

 

Tim