Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung RM ED019 defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
johbter97
Besucher

Fernbedienung RM ED019 defekt?

Hallo Community,

bei meiner Fernbedienung sind einige Tasten (Stummschalten und Programm zurückspringen) ohne Funktion.

Was kann ich unternehmen?

baigo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo baigo,

Hast du noch Garantie auf deinen TV? 2 Jahre ab Kaufdatum mit Rechnung. Wenn ja ruf sony an. Wenn nicht, FB aufschrauben und Tasten reinigen von innen. Ist bestimmt Staub und hautschuppen, die den Kontakt verhindern.

Oder eine Repwerkstatt in deine Nähe frage, ob die mal kurz reinigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo baigo,

Hast du noch Garantie auf deinen TV? 2 Jahre ab Kaufdatum mit Rechnung. Wenn ja ruf sony an. Wenn nicht, FB aufschrauben und Tasten reinigen von innen. Ist bestimmt Staub und hautschuppen, die den Kontakt verhindern.

Oder eine Repwerkstatt in deine Nähe frage, ob die mal kurz reinigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
ilfrens
Besucher

Diese Fernbedienungstype hält generell ca. 1 Jahr, dann sind die unteren Wippen und die daneben liegenden Knöpfe nicht mehr benutzbar.

Qualität sieht anders aus!

Der nächste Fernseher ist sicher nicht von Sony, obwohl ich diese Marke seit 30 Jahren bevorzugt habe und sogar noch das Modell KV 21 XR-TD von etwa 1980 noch volle Funktion besitzt - inclusive der original Fernbedienung!!

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Generell? Nein, keines Wegs.

Ich habe meine Fernbedienung mit TV nun 3 Jahre und alle Tasten funktionieren tadellos. Die Idee mit der Reinigung habe ich vom Medimaxverkäufer bekommen, weil bei meinem 15 Jahre alten Sony KV29X5D einige Tasten. Icht funktionieren. Ich habe sie gereinigt und meine Nichte kann wieder weiter TV gucken...

Die Technik wird immer kleiner, sodass bei exzessiven Gebrauch die meist benutzten Tasten "verkalken" oder wenn die Ferbedienung einfach nur so rum liegt, sammelt sich Staub darauf. Wenn du die Fernbedienung dann benutzt, drückst du den Staub in den Korpus. Mein Tip: bei längerem Gichtgebrauch, die Fernbedieung mit den Tasten nach unten legen, so staubt die nicht ganz so doll ein.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
maheine7349
Besucher

Ich habe die Fernbedienung auch - nun schon die 2. und wiedereinmal geht die "Switch" Taste nicht mehr. Das ist Müll!

profile.country.de_DE.title
reprzyb56
Neues Mitglied

Hallo...

Ich habe (mal wieder) das gleiche Problem mit meiner Fernbedienung... Schon die zweite!!! Habe noch über Garantie eine neue bekommen. Auch hier gehen nach ca. einem Jahr schon so einige Knöpfe nicht mehr. Von Programm über Lautstärke, Stummschalten, Rückschalten usw. Also alle unteren Knöpfe haben ihr Eigenleben. Selten gehen sie, meistens aber nicht... zum heulen.

Das mit der Reinigung ist eine gute Idee... bräuchte aber Hilfe beim öffnen. Mit Gewalt will ich nicht ran und zum schrauben ist nichts zu sehen. Wer kann helfen???

Lg Karina

profile.country.de_AT.title
Colliuk
Besucher

Hallo zusammen,

Gleiches Problem, untere Tasten sind nach 25 Monaten fertig. Ein Öffnen  der RM-ED019 fällt ohne bleibende Schäden zu hinterlassen auch nicht leicht, nach der Reinigung funktioniert die Programmwippe wieder, aber die Lautstärkenwippe bleibt Defekt. Ärgerlich.

toettoe
Neues Mitglied

Meine Sony Fernbedienung RM-ED0919 war auch nach ca. 24 Monaten defekt, erst unten die Programmwahl, dann Lautstärke und der Rest. Ich habe mich viele Monate mit EPG und Zahlentasten beholfen, ist aber supernervig auf Dauer.

 

Daher habe heute nun die Fernbedienung geöffnet, es war kein Schmutz zu sehen. Ich reinigte trotzdem alles (Tastaturmatte, durchsichtige Abdeckung, Platine), mit angefeuchteten Lappen, danach mit Mikrofaser nachgewischt, zusammengebaut und ausprobiert: Keinerlei Besserung! Alles wie vorher!

 

Lösung: Ersatzfernbedienung von Fremdhersteller gekauft, und nächstes Mal wird definitiv kein Sony gekauft, die sind nun auf meiner non-buy-Liste für 10 Jahre.

 

Es sieht mir sehr nach Konstruktionsfehler oder gewollter Obsoleszenz aus.

Hier wäre eine Rückrufaktion fällig gewesen!

Habe bisher nur Sony-Fernseher gekauft und empfohlen, aber das ist nun vorbei.

 

PS: Bei Amazon kostet eine neue originale RM ED019 fast 50 EUR - bei einer Haltbarkeit von ca. 12 Monaten kauft man da lieber gleich einen neuen Fernseher von einem Qualitätshersteller!

Tags (1)
geleitn85
Entdecker

An Alle bei denen gewisse Tasten nicht mehr reagrieren!

Das Reparieren der Fernbedienung ist relative leicht.

Den Batterie Deckel abnehmen, die beiden darunterliegenden Schrauben entfernen, den Blendendeckel auf der Vorderseite (Recorder Bedienung) nach unten schieben und vorsichtig heraushebeln.

Mit einem feinem Uhrmacher - Schraubendreher vorsichtig zwischen den auf der Seite liegenden silber farbigen Leisten und der schwarzen Deckplatte (Bedienfeld) eindringen und den Deckel aushebeln. Das bedarf etwas Geduld, ist jedoch schön machbar. Auch dort wo der Recorder Deckel sitzt aushebeln.

Das obere Ende der beiden Gehäusehälften muss nicht unbedingt entklippt werden (Fidelei beim Zusammenbau).

Alle Druckknöpfe sind eine ganze Gummimatte. Die darunterliegenden Kontaktpunkte - meist Stumm, Programmwechsel - mit einem leitenden Lack bestreichen. Ich habe dazu einen Silberlack verwendet der für die Reparatur von Heckscheibenheitzungen verwendet wird. Gut trocknen lassen, Matte wieder zwischen die Gehäusehälften richtig einlegen und Gehäuse zusammenklippen.

Unsere Fernbedienung funktioniert wieder wie Neu. 🙂

Recourcen, Geld gespart! Das macht Spaß

Alles gute beim Reparieren.

Thomas

 

Tags (1)
geleitn85
Entdecker

Noch eine Anmerkung zum Thema Fernbedienung RM-ED109.

Engegen Experten Meinungen kann ich versichern dass die Fehlfunktionen weder mit verstauben, Verhornen durch Hautschuppen oder Verkalkung zu tun hat. 😉

Lg Thomas