Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

3D Ghosting mit KDL 720 und PS3 im oberen Bildschirmbereich

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Skynet1987
Besucher

3D Ghosting mit KDL 720 und PS3 im oberen Bildschirmbereich

Hallo, ich besitze den KDL 32 EX 720 und habe die PS3 daran angeschlossen. Nun scheint es so dass bei 3D Spielen (getestet wurden Motorstorm 3D, Splinter Cell HD und Wipeout HD) die unteren 2/3 des Bildschirms scharf und ohne Doppelbilder dargestellt werden. Der obere Bereich leidet allerdings unter starkem Ghosting.

Der Empfänger für die Brillen ist nicht schmutzig oder verdeckt. Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch schon ausgetestet. Auch unter den Einstellung findet man nix. Hab auch schon eine andere Brille getestet.

Bei den Bravia Internetvideos scheint das Problem nicht so stark aufzutreten.

Kann hier ein Defekt vorliegen? Wäre dies überhaupt möglich? Die Anzeige in 2D funktioniert ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

das Thema wird gerade überall heiß diskutiert, wie mir scheint.

Meine Meinung:

Ein Defekt ist es definitiv nicht, sondern mehr oder minder eine Tatsache im Bezug auf die 3D Technologie allgemein.

Je "schlechter" / "unechter" das 3D Material ist, desto mehr "unschöne Effekte" treten auf.

Schaut euch doch mal eine top aktuelle reine 3D Blu-ray an. Keine "3D-im-Nachhinein" BDs wie Avatar oder Star Wars, sondern ein richtiger 3D Blocbbuster.

Ihr habt doch auch "BRAVIA Internet Video" ... gibt's da nicht diesen neuen Kanal "3D Experience". Vergleicht doch mal die Sachen daraaus mit euren Gamez.

Einfach mal Feedback geben 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Kefu22
Entdecker

Hi,

ich habe auch eine PS3 und einen KDL 55 EX 725 und habe genau das gleiche Symtom -> oberes Drittel unscharf mit Doppelbilder bei diversen Spielen. Auch mittels Tiefenschärfe läßt sich der Effekt nicht verbessern.

Wie kann man diesen Fehler nur beheben ?

profile.country.de_DE.title
synthic
Besucher

Hi,

beim KDL-46EX725 tritt das gleiche Problem auf.

Getestet habe ich folgende Szenarien:
- Playstation 3 mit den Spielen WipeOut HD sowie Call of Duty Black Ops
- Playstation 3 mit 3d BluRay "Disneys Rapunzel 3D"
- TV: Empfang von SKY 3D mittels externem Sat-Receiver
- TV: Bravia Inernet TV

Somit ist es ein Defekt des TV-Geräts und nicht der Playstation oder des Sat-Receivers.

Ich wollte den Kundensupport anschreiben, aber mir fehlt diese zusätzliche 8-stellige Seriennummer, die wohl nur auf der Pappschachtel draufstand.... Muss das wohl telefonisch klären.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

das Thema wird gerade überall heiß diskutiert, wie mir scheint.

Meine Meinung:

Ein Defekt ist es definitiv nicht, sondern mehr oder minder eine Tatsache im Bezug auf die 3D Technologie allgemein.

Je "schlechter" / "unechter" das 3D Material ist, desto mehr "unschöne Effekte" treten auf.

Schaut euch doch mal eine top aktuelle reine 3D Blu-ray an. Keine "3D-im-Nachhinein" BDs wie Avatar oder Star Wars, sondern ein richtiger 3D Blocbbuster.

Ihr habt doch auch "BRAVIA Internet Video" ... gibt's da nicht diesen neuen Kanal "3D Experience". Vergleicht doch mal die Sachen daraaus mit euren Gamez.

Einfach mal Feedback geben 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
synthic
Besucher

Nunja, der 3d-Effekt ist echt gut, aber leider nur bei den unteren zwei dritteln des Bildes! :slight_smile:

Wie ich oben schon geschrieben habe, Ghosting (Doppelbilder) tritt bei jeder 3D-Quelle auf, egal ob Spiel, Film oder 3D-Experience. In manchen Situationen, abhänig von der räumlichen Tiefe, ist es so schlimm, dass die Konturen 3-4 cm versetzt sind!

Ich frage mich warum Sony Werbung exakt mit "Absolut kein Ghosting!" macht, wenn es doch überhaupt nicht stimmt!

profile.country.de_DE.title
Skynet1987
Besucher

Ich habe bereits den Sony Support kontaktiert. Es wäre super wenn das alle machen würden, die dieses Problem haben. Vielleicht hilft ja ein Firmwareupdate!!!

Übernächste Woche wird das Panel wegen eines anderen Defektes (Gelbstich) getauscht. Ich berichte dann ob sich das Problem gelöst hat!

profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Moin,

ich habe das gleiche Problem beim KDL 725. Nicht beim Zocken (mache ich nicht), sondern ganz normal beim Blue-Ray-DVD-Schauen mit einem Fremd-Player. Ich dachte erst, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich die alte Brille BR100 nutze, aber Sony gibt die als kompatibel an. Und bei den vielen Wortmeldungen hier, glaube ich nicht, das alle diese Brille benutzen.

Auch bei mir tritt das Problem vorwiegend im oberen Bildschirmbereich auf. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht die Ursache, sondern nur das Symptom. Im oberen Bildschirmbereich sind nun einmal normalerweise die Dinge zu sehen, die in der Ferne sind. Und hier wirkt der 3D-Effekt am deutlichsten, sprich die "Auslenkung" zwischen linkem und rechtem Auge ist am stärksten. Man müsste es mal mit einer Szene probieren, bei der die nahen Dinge oben sind und die fernen unten, z.B. bei einer Flugzeugszene (oben eine sehr nahe Wolke, unten die ferne Erde). Dann sollte sich das ganze umkehren.

Auf jeden Fall ist der Zustand nicht normal und auch nicht akzeptabel. Hier muss Sony dringend nachbessern bei diesem ansonsten sehr guten Gerät. Das nächste Firmware-Update ist fällig.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Leute,

nur mal eine Frage:

Wie bitte soll ein Firmwaer Update helfen, wenn das 3D Material "optimierrungsfähig" ist?

Ich hätte gern mal gewusst, was das Firmware Update eurer Meinung nach bewirken soll?

Ghosting hat nur indirekt was mit dem Panel zu tun.

Ordentliches 3D Material zeigt kein spürbares / sichtbares Ghosting außer das Motiv passt entfernungstechnisch oder fokussierungstechnisch nicht perfekt zusammen.

Ich habe mit dem HDR-TD10 gefilt und mit der DSC-HX100 3D Standbilder gemacht.

Bei nem Bergpanorama mit ner Wiese gibt es keinen 3D Effekt.

Anders wenn du die Kamera vor den Grashalm oder eine Blüte hältst und in 5 bis 10 m halt andere Objekte sind.

Der 3D "Sinn" im Bild muss stimmen.

Welche Filme habt ihr denn getestet?

3D Spiele, nachträglich auf 3D gemahte Filme und andere nicht ganz so echtes 3D Materail gelten nicht als Referenz.

Ich hab mir "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" angeguckt und das 3D Erlebnis war top auf nem 40EX727!!

Hat jemand Erfahrungen / Vergleiche mit anderen TVs gemacht?? Auch andere Hersteller.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Hallo Smilingguy,

vor dem Sony hatte ich hier einen Panasonic TX-P55VT30E stehen. Der ist aus anderen Gründen mittlerweile wieder beim Händler, aber "Sammys Abenteuer" sah auf diesem Gerät sauber aus, anders als auf dem Sony. "Rapunzel neu verföhnt", auch ein recht aktueller Film, konnte ich auf dem Panasonic nicht mehr testen, auf dem Sony habe ich aber auch hier starkes Ghosting.

In Tests wird beim Panasonic immer das bei 3D sehr dunkle Bild bemängelt (Plasma ist ja eh schon etwas dunkler) aber vielleicht liegt hier der Schlüssel? Möglicherweise sind beim Panasonic die beiden Brillengläser einfach je ein bisschen länger geschlossen. Klar, dadurch geht Helligkeit verloren, aber Crosstalking/Ghosting auch minimiert. Mir wäre etwas dunkler aber dafür klarer auf jeden Fall lieber. Sowas ließe sich nach meinem laienhaften Technikverständnis schon mit einem Firmwareupdate justieren (Anpassung der Infrarot-Synchronsation zur Brille).

Aber ich will auch gern mal den Versuch mit "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" starten. Ich melde mich.

Gruß

Bluescreen

profile.country.de_DE.title
h3ktiX
Besucher

Hallo zusammen, also ich habe mir zu Weihnachten auch einen KDL-55-EX-725 gegönnt und hab auch erstmal einen Schock bekommen wegen der Ghosting Effekte und dachte zuerst auch es wäre irgendein Defekt...

Dazu muss ich sagen das es wahrscheinlich an den Filmen bzw. Spielen und der TV-Einstellung zu liegen scheint wie die 3D Qualität aussieht. Es kann natürlich auch sein das der Fernseher für 3D nicht gerade super ist, was ich nicht wirklich beurteilen kann, aber wie schon gesagt scheint es an den Medien und der Einstellung zu liegen... von der Bedienung her und der 2D Quali ist er der beste den ich bisher hatte, dabei hatte ich vorher 2 riesige HDTV von Samsung weshalb ich ihn auch behalten werde.

Aber kommen wir zu den 3D Inhalten zurück... Je höher der Kontrast, Schärfe und Hintergrundbeleuchtung eingestellt war, umso stärker traten auch die Ghosting Effekte auf, am besten funktionierte es im Bildmodus Standard. Ich habe also den Kontrast und die Schärfe von 100 auf 70 runtergedreht und die Hintergrundbeleuchtung auf 8. Shutterbrille ist die TDG BR-250 Black von Sony.

Falls es jemandem weiterhilft stelle mal eine kleine Liste von 3D Filmen und PS3 Spielen zusammen die ich trotz Einstellung bisher mit und/oder ohne Ghosting Effekte geniessen konnte.

Filme:

Avatar 3D [Top Qualität, kein Ghosting]

Captain America 3D [Top Qualität, kein Ghosting]

Lichtmond 3D [mittelmäßig, bester 3D-Effekt den ich bisher gesehen hab, leider starkes Ghosting]

Gulliver's Reisen 3D [schlechte Qualität, schwaches 3D und starkes Ghosting]

Resident Evil - Afterlife 3D [schlechte Qualität, einige schöne Effekte aber sehr oft starkes Ghosting]

The Universe 3D [mittelmäßige Qualität, einige schöne Szenen aber oft leichtes Ghosting]

Thor 3D [mittelmäßige Qualität, teilweise sehr schöne 3D-Effekte, teilweise starkes Ghosting]

Tron Evolution 3D [Top Qualität, kein Ghosting]

PS3 Spiele:

Assassin's Creed Revelations [Top Qualität, gelegentlich leichtes Ghosting]

Batman - Arkham City [Top Qualität, kein Ghosting]

Killzone 3 [mittelmäßige Qualität, gelegentlich leichtes Ghosting]

Mortal Kombat [3D nur im Kampf aber Top Qualität, kein Ghosting]

Super Stardust HD [schlechte Qualität, leichtes Ghosting aber kein Überblick...]

Thor - God of Thunder [mittelmäßige Qualität, teilweise starkes Ghosting im oberen Bereich]

Uncharted 3 - Drake's Deception [mittelmäßige Qualität, einge schöne Effekte aber oft starkes Ghosting]

WipeOut HD [mittelmäßige Qualität, starkes Ghosting im oberen Bereich]

Naja die 3D Ausbeute is nicht gerade hoch, aber dennoch gibt es einiges das einwandfrei funktioniert... Hoffe ich konnte weiterhelfen bzw. Aufschluss wegen dem Ghosting Mist geben, da ich auch ursprünglich dachte das er für 3d nichts taugt, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden...

MfG.

PS.: getestet wurde das ganze mit einem PC mit BD-Player, einer PS3 und einem HDMI 1.3 sowie HDMI 1.4 Kabel aber ohne sichtbaren Unterschied.

Nachricht geändert durch h3ktiX

Nachricht geändert durch h3ktiX