Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was anfangen mit Sony Readern?

Moke01
Entdecker

Was anfangen mit Sony Readern?

Sicherlich geht es vielen Besitzern der Sony Reader so wir mir: In der Annahme, ein modernes Gerät eines namhaften Herstellers erworben zu haben, stellte ich schnell fest, dass der Sony Reader - in meinem Fall der PRS-T2 - ein unzuverlässiges Gerät ist, welches vom Herstelle von Anfang an in beispielhafter Ignoranz einfach nicht supportet wurde. Stattdessen überließ man die Problemlösung einem freiwilligen Unterstützerforum, bestehen aus Kunden!

Nun gut, ich habe natürlich indessen längst ein gutes und brauchbares Lesegerät für meine Ebooks. Dennoch wurmt es mich, dass ich seit Jahren ein teuer bezahltes Gerät nutzlos in der Schublade zu liegen habe.

Was mache ich jetzt damit? Wegschmeißen? Spenden? An wen?

Habt ihr Ideen oder bereits entsprechend gehandelt?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Was genau ist das Problem mit dem Reader?

 

 

Moke01
Entdecker

Das diese vorsintflutlichen Reader mit Pearl Display extrem langsam sind, war mir ja bekannt. Dieser T2 jedoch ist häufig so langsam, dass er nach einer Woche immer noch nicht weiterblättern mag! Mit anderen Worten: er friert andauernd ein. Die meistbenutzte Taste ist die Reset-Taste. Die "Reader"-Software (für Mac OS) war nur in der allerersten Version halbwegs brauchbar. Bei allen darauf folgenden gab es mehr Bugs als Features. Wichtige Funktionen, wie die Notiz-Funktion, gingen den Bach herunter. Indessen läuft weder die Software, noch irgendein Firmware-Updater auf dem Mac mit OS 10.11.x. Als ich den T2 vorgestern nach langer Zeit einmal wieder aus der Schublade geholt hatte, musste ich feststellen, dass er indessen nichteinmal mehr über Calibre kommuniziert.

Da Sony konsequenter Weise den Reader-Shop aufgegeben hat und nun auf der rudimentäre gepflegten Homepage auf den Kobo-Shop verweist (ich habe übrigens indessen einen Kobo-Reader, der super funktioniert!), habe ich versucht, irgendwie mittels T2 eben diesen Shop zu kontaktieren. Das geht selbstverständlich nicht, da sich der Sony Reader ja weigert, irgendwelche Updates, Upgrades oder auch nur einfach neue Buchdateien anzunehmen.

Nachdem ich gestern versuchsweise alle Einstellungen resettet und den Reader auf werkseinstellung gesetzt hatte, kann ich jetzt keinerlei neue Dateien installieren. Der Reader ist jetzt also leer und lässt sich nicht mit E-Büchern laden!

Fazit Sony PRS-T2 = ehemals teuer bezahlter Elektroschrott

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

 

Was so ein richtiger Sammler ist ...

ebooksammeln.jpg

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hast du schon mal versucht einfach ein Buch vom PC, TABlet oder Handy auf den Reader zu kopieren!

Gute alte Handarbeit.

Mach ich seit Jahren mit meinen Sony-Readern. Hatte noch nie Probleme mit den Dingern. (naja bis auf Mücken im Sommer; 1 Mücke 1 sec auf screen = 1 Reset)

2 Grundsätzliche Dinge:

a) Kein DRM-kontaminiertes Buch

b) Reader nie mit Sony-Software beladen (synchronisieren) sondern nur Bücher von Gerät zu Gerät kopieren oder via SD-Card.

 

Grüße

Heimer

Moke01
Entdecker

Ja, das sind alles Tricks, die man braucht um mit Sony-Geräten halbwegs klarzukommen.

Es bleiben die ständigen Abstürze, bei denen ich dann warten muss, bis sich der Akku von selbst völlig geleert hat. Dann kann ich das Gerät laden und anschließend neu starten. So etwas kann man auch ganz einfach als Elektroschrott bezeichnen! In meiner Sammelkiste "Elektroschrott" ist der "Reader" jetzt auch zwischengelagert und wird sicherlich demnächst standesgemäß entsorgt werden.

Ich haben ein iPad mini, meine Frau einen Kobo – was soll´s, der Sony ist Schnee von gestern! Und von solch einem tollen Hightech-Giganten werde ich auch in Zukunft keine anderen Geräte mehr kaufen. Ich hatte in der Vergangenheit einiges von diesen Japanern in meiner Wohnung stehen, was sich alles als extrem kurzlebig herausgestellt hatte. Der Reader ist jetzt das letzte Teil davon in meinem Haushalt.

 

 

Beste Grüße

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Es bleiben die ständigen Abstürze, bei denen ich dann warten muss, bis sich der Akku von selbst völlig geleert hat.

Das kapier ich nicht. Ein Reset (Zahnstocher oder so), ganz ausschalten, einschalten, warten (etwas länger), fertig.

Natürlich sind diese Abstürze lästig.

 

Sollte zufällig @Ines diese Zeilen lesen, erklär doch mal, was alles für einen Reset geeignet ist ;;)

 

Grüße

Heimer

 

 

Moke01
Entdecker

"Das kapier ich nicht. Ein Reset (Zahnstocher oder so), ganz ausschalten, einschalten, warten (etwas länger), fertig.

Natürlich sind diese Abstürze lästig."


heimer. schrieb:

Hallo

Es bleiben die ständigen Abstürze, bei denen ich dann warten muss, bis sich der Akku von selbst völlig geleert hat.

Das kapier ich nicht. Ein Reset (Zahnstocher oder so), ganz ausschalten, einschalten, warten (etwas länger), fertig.

 

 


 

 

Ja, das ist mir natürlich bekannt – funktioniert aber nicht!

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hihi

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland GeorgFriedrich

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.