Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

oldguest
Besucher

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

Thalia hat gestern einen beleuchteten Bookeen angekündigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thalia-kuendigt-beleuchteten-E-Ink-Reader-an-1739485.html

Auch auf der Facebookseite wurde er angekündigt.
Liebes Sony, die eure Mitbewerber ziehen mit riesen Schritten an euch vorbei, wie sieht's denn wenigstens mit einer aktualisierten Software für den PRS-T1 und PRS-T2 aus? Aktualisierten Software heißt, Bugs beheben!

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Bei der Hintergrundbeleuchtung wurden hingegen meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Nach dem Einschalten wurde auf dem Bildschirm ein Meer von Schlieren und Wolken in unterschiedlichsten Grautönen sichtbar -- von Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung konnte keine Rede sein. Bei LCD-Fernsehern würde man von krassem Clouding sprechen.

Wenn man das Gerät kippte, blickte man sogar direkt in die Reihen mit den LEDs. Mag sein, dass es bedingt durch die Serienstreuung Geräteexemplare gibt, bei denen das Resultat etwas ansprechender ist. Bei einem zweiten ausgestellten Bookeen war dies aber nicht der Fall.


Ha! :smileycool:

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo Aeryn
Bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin des Kobo glo, türkis.

Ja, Sammlungen gibt es, diese und deren Inhalte sind dann aber immer alphabetisch sortiert.
Eine Synchronisation zwischen Laptop-Ordenrstruktur und Reader gibt es nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden). Heißt: Sammlungen manuell anlegen. Geht aber einfach und erlaubt alle Arten von Korrekturen.


Plus: die Beleuchtung ist super! Endlich Lesen in der Bahn und im Bett ohne Zusatzlicht.
Plus: super scharfes Display, feiner Kontrast (ich kann nur mit dem PRS-300, pink, vergleichen)
Plus: Bücher rauf und runter geht superflott direkt über die USB-Speicherfunktion, keine Irgendwas-Software (die dann eh nicht funktioniert) dazu notwendig.
Plus: universeller Ladestecker (kompatibel mit vielen neuen Handys)

Minus: PDF-Darstellung ist ein Graus. Ein wirklicher Graus! Sowas von einem Graus! (eben habe ich eines meiner aktuellen PDF-Bücher manuell in ebook konvertiert - das ist weniger Graus)
Minus: derweil sonst nix.

OK, da habe ich gleich wieder so an die 70 Bücher zu lesen....
... jetzt muss ich immer warten, bis es dunkel wird....  :cool:

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Danke Ines für den ausführlichen Bericht. Hört sich ja alles sehr gut an. Aber, wie ich oben schon geschrieben habe und womit ich für allseits umfassende Erheiterung gesorgt habe, werde ich auf Sonys eierlegende Reader-Wollmilchsau warten - zumindest solange mein 650er noch mitspielt. :laughing:

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Ines,

konntest Du schon probieren, ob die Übergabe aus Calibre funktioniert und die Sammlungsdaten mitgegeben werden?

Wäre für mich ein absolutes NO-GO, wenn das nicht ginge.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo Cony.
Nein, sorry. Ich verwende Calibre nicht.
Derweil habe ich noch nicht durchschaut / herausgefunden wie ich Sammlungen oder Ordenrstrukturen vom Computer auf den Reader übernehmen kann. Bleibt noch unentdeckt. ich fürchte fast: die gibts nicht.
Ich spekuliere: so ähnlich wirds wohl (oder übel) auch mit Calibre laufen.

Hoffe, das war eine erste Hilfe.
Mehr dann gerne in den nächsten Tagen.
Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Ich verwende Calibre nicht.

Selbst schuld ... :smileysilly:

Derweil habe ich noch nicht durchschaut / herausgefunden wie ich Sammlungen oder Ordenrstrukturen vom Computer auf den Reader übernehmen kann.

Das machst Du am besten mit Calibre! Probier es doch mal aus, gib ihm eine Chance. Es tut nicht weh und wenn's Dir nicht gefällt, deinstalliere es halt wieder. Willst Du es gar nicht erst installieren, probier die portable Version. :smileycool:

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
dastehichnun
Besucher


Bei der Hintergrundbeleuchtung wurden hingegen meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Nach dem Einschalten wurde auf dem Bildschirm ein Meer von Schlieren und Wolken in unterschiedlichsten Grautönen sichtbar -- von Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung konnte keine Rede sein. Bei LCD-Fernsehern würde man von krassem Clouding sprechen.


Das kann ich nach einigen mit Hintergrundbeleuchtung gelesenen Büchern wirklich nicht nachvollziehen. Der Beleuchtungseffekt ist zugegebenermaßen nicht vollig gleichmäßig und gleicht einer leicht "marmorierten" Blattseite, ist aber beim Lesen keinesfalls störend. Im Gegenteil: bei den aktuellen winterlichen Lichtverhältnissen habe ich den Bookeen beim Lesen ständig mit der kleinsten Lichtstärke in Verwendung und finde das Leseerlebnis (auch stundenlang) absolut angenehm und ermüdungsfrei. Man nimmt die Beleuchtung gar nicht mehr bewusst wahr; absolut kein Vergleich mit einer Klemm-Leseleuchte.

Auch die Akku-Leistung scheint in Ordnung; nach einem halben Dutzend gelesener Büchern zeigt die Anzeige immer noch ca. 2/3 Restenergie. 

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Bei der Hintergrundbeleuchtung wurden hingegen meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Nach dem Einschalten wurde auf dem Bildschirm ein Meer von Schlieren und Wolken in unterschiedlichsten Grautönen sichtbar -- von Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung konnte keine Rede sein. Bei LCD-Fernsehern würde man von krassem Clouding sprechen.


Das kann ich nach einigen mit Hintergrundbeleuchtung gelesenen Büchern wirklich nicht nachvollziehen. Der Beleuchtungseffekt ist zugegebenermaßen nicht vollig gleichmäßig und gleicht einer leicht "marmorierten" Blattseite,

Öm ... moersch schreibt, die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig. Du schreibst, die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig. Was genau kannst Du jetzt daran nicht nachvollziehen?

Dass es Dir trotzdem gefällt, wurde ja nirgends verboten.

profile.country.de_DE.title
dastehichnun
Besucher

Hallo sarina,

die Meinung von moersch zum Thema Hintergrundbeleuchtung beim Bookeen  ("schlimmste Befürchtungen bestätigt") hatte ich so verstanden, dass diese Beleuchtung "Schrott" sei.

Mit meiner Antwort wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich - nach einigen mit dieser Beleuchtung gelesenen Büchern - mit der Hintergrundbeleuchtung sehr zufrieden bin und die schlechte Beurteilung von moersch für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist.