Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

oldguest
Besucher

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

Thalia hat gestern einen beleuchteten Bookeen angekündigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thalia-kuendigt-beleuchteten-E-Ink-Reader-an-1739485.html

Auch auf der Facebookseite wurde er angekündigt.
Liebes Sony, die eure Mitbewerber ziehen mit riesen Schritten an euch vorbei, wie sieht's denn wenigstens mit einer aktualisierten Software für den PRS-T1 und PRS-T2 aus? Aktualisierten Software heißt, Bugs beheben!

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
matze-66
Neues Mitglied

Warum reduziert Ihr die die Diskussion immer nur auf die Beleuchtung ?
Mal davon abgesehen das ich mich für das Experiment mit dem neuen Reader eingelassen habe finde ich das Sony beim T2 ganz schön nachgelassen hat.Wenn ich die Datenblätter richtig verstehe verarbeitet der T2 jetzt weniger Dateiformate als vorher. Der Player wurde eingespart. Ja, ich weiß was jetzt kommt aber ich habe gern Musik beim lesen und fand die Kombi echt Klasse. Die Software scheint ja auch nicht gerade verbessert worden zu sein und die Vergangenheit lässt nicht darauf hoffen das Sony sich groß bemühen wird um etwas zu ändern.  

Übrigens - dann und wann benötigt man Licht zum lesen und ich habe noch keine externe Lichtquelle erlebt die in Verbindung mit einem Display optimal ist. Klar geht das interne Licht zu lasten des Akkus - aber lieber lade ich häufiger meinen Reader als das ich regelmässig eine Batterie entsorge....

Nach meinen Erfahrungen mit Sony stehe ich echt vor dem Problem welcher Reader kommt ins Haus ? Wieder ein T1, doch lieber ein T2 oder etwas ganz anderes... Jedenfalls kaufe ich einen neuen Reader in der mittleren Preisklasse - nach einem T1 macht das Lesen auf einem Gerät der unteren Preisklasse überhaupt keinen Spaß.

Lange Rede kurzer Sinn - ich denke fast alle Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile
Problemfreies Lesen funktioniert zur Zeit nur mit einem Buch.
Kennt Ihr sicher noch, diese Dinger aus Papier....

Matze

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Problemfreies Lesen funktioniert zur Zeit nur mit einem Buch.
Kennt Ihr sicher noch, diese Dinger aus Papier....

Nein!! Dinger aus Papier? meinst du Papierflieger? oder längste Serviette der Welt? :smileywink:

Übrigens - dann und wann benötigt man Licht zum lesen 

Äh, ja, stimmt; physikalisch kann das menschliche Auge nur im "sichtbaren" Spektrum was erkennen
-------------------------------
Ok, was seit jahrtausenden ausgereift ist, kann nicht so schnell durch moderne Technik verbessert werden.
Und wir sind nun mal die Versuchskaninchen der doch sehr jungen Lesetechnik.
Ob unsere UrUrUrenkel unsere Diskussion noch verstehen?

Die Evolution der Reader ist erst ganz am Anfang und könnte sehr wohl auch in einer Sackgasse enden.
Vielleicht wird in 100 Jahren der Inhalt eines Buches direkt ins Hirn transferiert. (mit mehr oder minder ausgereiften Geräten+Software). Jedenfalls, das macht dann DRM absolut überflüssig.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Hi Sarina,

bin schon ziemlich gespannt auf Deinen Bericht!

LG
Cony



Hallo,

die Glow-Reader sind "noch nicht lieferbar" - anscheinend nicht mal als Rezensionexemplare. Ich hab mir jetzt nur Bookeen (Thalia), Blaupunkt, Pocketbock angeschaut, alle ohne Glow - den Kindle (auch glühfrei) hab ich aus Prinzip links liegen gelassen :smileycool:

Die Blättertasten an den Gehäuseseiten, wie sie anscheinend gerade modern sind, finde ich furchtbar. Jedes Mal, wenn ich einen Reader hochgehoben habe, waren die Seiten umgeblättert. Außerdem finde ich das beim Lesen unbequem, und die Alternative, mit Touchscreen umzublättern, hatte nur der Bookeen. Der Blaupunkt ist irgendwie komplett eine Generation hinterher, was Trägheit und Bedienung überhaupt angeht, und außerdem sauschwer (nicht nur im Vergleich zum T1, auch mit den anderen). Beim Pocketbook hab ich etwas mit der Bedienung gekämpft, da fehlte mir eine Home-Taste. Der Bookeen hatte einen etwas "gelblicheren" Hintergrund als mein T1 und hat exakt gleich schnell geblättert. Der Lagesensor war so empfindlich, dass gleich alles umkippt, wenn man den Reader nur auf die Tischplatte legt. Den kann man nur abschalten. Shop-Anbindung ist natürlich da, freies Surfen geht auch.

Vor nächstes Jahr werde ich wohl keine Glow-Reader in die Finger bekommen, und bis dahin stehen sie vermutlich auch schon längst im Handel. Kann also mein Vorurteil erst später untermauern :smileydevil:

profile.country.de_DE.title
magelone
Besucher

Ich habe mir letze Woche einen Kobo Glo aus England mitgebracht.
Zum abends lesen ist das zuschaltbare Licht sehr praktisch.
Man kann die Helligkeit nach Bedarf einstellen. Und auch Wörterbücher sind vorhanden.

Auch sonst bin ich von dem Gerät sehr angetan. Die Erstinstallation ist sehr einfach und die Shopanbindung funktioniert einwandfrei.

Um bestimmte amerikanische Bücher zu kaufen kann man mal kurz nach Kanada umziehen.:-)

Ich werde meinen T1 nicht gleich wegschmeißen aber einen neuen Sony kaufe ich mir wahrscheinlich nicht mehr.

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Oh ja! Ich hoffe auch sehr, dass der Kobo glo bald bei uns zu haben sein wird. Nach nunmehr 2 1/2 Jahren geht der Akku meines PRS 300 endgültig in die Knie.

Und ob ich nun im Bett oder bei schlechtem Licht in der Bahn mit einem Aufstecklicht oder mit eingebautem Licht lese, ist dann auch schon egal. Im Zweifelsfall fürs eingebaute, das kann ich nicht versehentlich liegen lassen. Bloß den Touchscreen finde ich nicht so praktisch - ich blättere damit zu oft versehentlich um... da bin ich halt patschert (alterskurzsichtig und alterspatschert).

So sind die Ansprüche - zum Glück - ein bissel unterschiedlich: für mich könnte ruhig der Touchscreen auch ausschaltbar sein.

... und diesen Bookeen hab' ich mir auch schon angeschaut, den kleinen finde ich ganz putzig, die seitlichen Tasten stören eher nicht, schließlich halte ich meine Bücher - und den eBook Reader - meist mit einer Hand, die laufend schwerer wird und dann zu wechseln ist ... bis zum sanften Wegschlummern...

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit bei Thalia den Bookeen Frontlight kurz zu testen.
Das beleuchtete Display hat mir sehr gut gefallen. Das Blättern funktionierte sehr flott. Allerdings kam mir das Gehäuse etwas "billig" vor, was aber in meinen Augen eher nebensächlich ist. Beim Testen habe ich im Menue den Punkt nach Sammlungen (o.ä.) zu sortieren vermisst. Es kann sein, dass ich das übersehen habe und wollte daher mal fragen, ob einer von euch weiß, ob das möglich ist.

Weiß jemand, ob man beim Kobo Glo nach Sammlungen sortieren kann? Auf den habe ich nämlich ein Auge geworfen.

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Wenn ich es im e-reader-Forum richtig gelesen hab, dann hat der KoboGlo Sammlungen, der Odyssey hat keine, dort sortiert man wohl in Ordnerstrukturen.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Danke für deine Antwort.

Mal sehen, ob ich mich tatsächlich für einen sonyfremden Reader mit beleuchtetem Display entscheide. Ich bin mit meinem 650er mit Lichthülle eigentlich ganz zufrieden und es geht mir eher ums "haben wollen". Außerdem habe ich die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben, dass Sony mir irgendwann die eierlegende Reader-Wollmilchsau liefert. :cool: Dabei weiß ich ganz genau, dass man mit Hoffnungen bei Sony nicht wirklich gut aufgehoben ist.

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Außerdem habe ich die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben, dass Sony mir irgendwann die eierlegende Reader-Wollmilchsau liefert.


aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Freut mich, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte. :laughing:
Bin halt eine unverbesserliche Optimistin .....

Gruß Aeryn