Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

oldguest
Besucher

Thalia hat einen Bookeen mit Beleuchtung angekündigt

Thalia hat gestern einen beleuchteten Bookeen angekündigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thalia-kuendigt-beleuchteten-E-Ink-Reader-an-1739485.html

Auch auf der Facebookseite wurde er angekündigt.
Liebes Sony, die eure Mitbewerber ziehen mit riesen Schritten an euch vorbei, wie sieht's denn wenigstens mit einer aktualisierten Software für den PRS-T1 und PRS-T2 aus? Aktualisierten Software heißt, Bugs beheben!

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Moin Moin,

ich zweifle stark daran das Sony sich daraufhin grösser rührt. Glowlight - zumindest wie sich der Admin bei einem seiner raren Besuche geäussert hat, sieht Sony nicht als wesentliches Feature.... 
Die Verbesserungen der Softwaren vom T1 auf den T2 haben sich ja auch in Grenzen gehalten.

Wenn der grosse US Markt (Nook und Kindle mit Glowlight erhältlich) Sony nicht in Zugzwang bringt/sich Sony von diesen Fakten nicht nicht in Zugzwang bringen lässt wird auf dem kleinen dt. Markt ein weiterer Glowlight Reader auch keine Reaktion hervorrufen. Wie sehr der dt. Markt Sony interessiert sieht man doch am Sony Ebook Store für Deutschland....... Still ruht der See...

Beim Glowlight an sich bin ich insgesamt nicht so überzeugt. Ich habe mir mal die Bewertungen für den Kindle angesehen und da gibt es eine Menge Leute die ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit dem Feature gemacht haben (fleckige Beleuchtung, Farbflechen usw.).

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Glowlight - zumindest wie sich der Admin bei einem seiner raren Besuche geäussert hat, sieht Sony nicht als wesentliches Feature.... 


Da sind Sony und ich uns mal komplett einig. Genauso wenig wie eine Audiofunktion brauche ich beim Lesen ein Glühlicht. Ich hatte jahrzehntelang kein Problem damit, beim Lesen der Papierbücher an einer Lichtquelle zu sitzen und hab's beim Lesen mit dem E-Book-Reader auch nicht.

Schade nur, dass die Geek-Generation auf so ein Zeugs abfährt und sich das deshalb vermutlich verkauft. Ich seh mich schon in ein, zwei, drei Reader-Generationen wieder mit dem Papierbuch auf dem Sofa (und wahrscheinlich gilt man bis dahin schon mit einem Reader ohne Glühlampe und Flimmerbildchen als voll retro). :smileyplain:

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Da sind Sony und ich uns mal komplett einig. Genauso wenig wie eine Audiofunktion brauche ich beim Lesen ein Glühlicht. Ich hatte jahrzehntelang kein Problem damit, beim Lesen der Papierbücher an einer Lichtquelle zu sitzen und hab's beim Lesen mit dem E-Book-Reader auch nicht.
Dem kann nich nur zustimmen -- siehe auch hier .

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Sehe ich genauso.

Anstatt dem Herdentrend hinterherzuhecheln, sollte Sony gegenüber der Konkurrenz ruhig mal Scheuklappen aufsetzen, den Kopf freimachen und grundsätzlich nochmal von vorne überlegen, was ein E-Reader eigentlich ist und was nicht, welcher Menschenschlag davon ausgiebigen Gebrauch macht, in welcher Gemütsverfassung sich ein Leser befindet.

Eine höhere Bildschirmauflösung ist sicherlich zu begrüßen, aber die meisten nötigen und möglichen Verbesserungen sind nicht die, die im Showroom für einen Knalleffekt sorgen oder die durch einen Produkttester mal eben auf einer Feature-Vergleichsliste abgehakt werden können, sondern die, die erst auffallen, wenn man so ein Gerät mehrere Tage, Wochen oder gar Monate intensiv nutzt.

Die Zielgruppe für Lesegeräte hat doch eine ganz andere Aufmerksamkeitsspanne und sich bewusst dafür entschieden, auf allerlei ablenkenden Klimbim zu verzichten um sich voll auf eine ganz simple, grundlegende (und für viele leider furchtbar langweilige) Tätigkeit zu konzentrieren.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

bewusst dafür entschieden, auf allerlei ablenkenden Klimbim zu verzichten


Die eingebaute Beleuchtung, die es beim Kindle, Kobo, Nook und Cybook Odyssee in den jeweilig aktuellen Light/Glo/Sonstwie-Varianten gibt, sollte man nicht nur als ein weiteres Klickibunti-Gimmick sehen. Die Hersteller versuchen damit einerseits, (erfolgreich) den Lesekontrast zu erhöhen, der bekanntermaßen nicht so hoch wie bei richtigem Papier ist, andererseits bieten sie für Bettleser natürlich ein Zusatz-Feature, eine minimalinvasive Beleuchtung ohne merkliches Zusatzgewicht dabeizuhaben, die den Akku nicht übermäßig belastet.

Ob man zweiteres braucht/will oder nicht, ist eine rein persönliche Sichtweise. Beim besseren Kontrast wird aber wohl kaum einer sagen wollen: "Och nö, so a bissl grau stört doch nicht, was muss ich da jetzt besser sehen können, nönö, nicht mit mir, ah, geh weg du Licht du." :smileycool:

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Beim besseren Kontrast wird aber wohl kaum einer sagen wollen: "Och nö, so a bissl grau stört doch nicht, was muss ich da jetzt besser sehen können, nönö, nicht mit mir, ah, geh weg du Licht du." :cool:
Aber so was von. Kontrast, der mit künstlichem Licht erkauft wird, ist es mir nicht wert. Ich finde den derzeit möglichen Kontrast schon ziemlich gut und ermüdungsfrei lesbar. Gut, ich bin vielleicht jetzt schon voll retro :smileycool: , aber wenn das der Preis ist, will ich ihn nicht.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Gegen so ein eingebautes Licht will ich ja nichts sagen. Es gibt bestimmt 'ne Menge Leute, die das unabdingbar finden. Mich überzeugt es jedenfalls (noch) nicht.
In dieser Hinsicht wär ich mit parallelen Modellreihen (eine mit, eine ohne Licht) nicht unglücklich.

Ich wär nur ziemlich enttäuscht, wenn die einzige Neuerung des T3 heißt: 1024x768 Pixel und Glühlicht, während die vielen kleinen Baustellen (und meistens sind es wirklich nur winzige Kleinigkeiten) weiterhin bestehen bleiben. (Damit meine ich nicht die Facebook-Anbindung!)

Mehr Kontrast ist natürlich wünschenswert (so in richtung Taschenbuch-Schwarz-auf-Sepiaartig).
Aber ich will nicht so recht glauben, dass das nur über die unelegante Methode einer aktiven Beleuchtung möglich ist. Da muss doch chemisch oder physikalisch was an der zugrundeliegenden Technik zu drehen sein.
Vielleicht ist ja bei polarisierten Kügelchen tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, wie man eine bistabile Pigmentierung erreicht.

Klar, Forschung ist teuer, patentvermint, die ersten Resultate nicht immer überzeugend und kann auch mal im Nirgendwo enden.
Aber etwas weißer zu machen, indem man eine Lampe draufsetzt, ist vielleicht bauernschlau, aber kein technologischer Fortschritt, der mich zumindest(!) überzeugen könnte, mein Gerät zu ersetzen.
Die Grundidee ist doch immernoch, bedrucktes Papier zu imitieren, oder?

Von daher lehne ich mich gelassen und neidlos mit meinem guten alten 650er zurück, knips die wunderbar warm leuchtende Leselampe an und genieße die kalten Abende auf dem lauschigen Sofa.
:cool:

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ich lese seit Erscheinung des 505 in Deutschland mit Ebookreadern und bin definitiv eine Vielleserin. Der Kontrast auf dem PRS 650 bzw.T1 war mir immer ausreichend und für lange Lesesessions angenehm.

Inzwischen schlägt die Altersfehlsichtigkeit zu und ich bin zur Gleitsichtbrille übergegangen, auch hier ist für mich - persönliches Gefühl - alles noch ok. Ob ein höherer Kontrast das Lesegefühl verbessert, bleibt abzuwarten.

Eine fleckige, unregelmässige oder farblich variierende Beleuchtung würde es glaube ich nicht besser machen.

Was ich mir wünschen würde wäre eine gescheide Software auf dem Reader (Doppelblättern, Sammlungen, SD Karten Verwaltung..... ), ein Akku zum Wechseln, nett wäre eine 3G Anbindung und eine Integration des Stylus in das Gerät (wie es beim 650 schon war). Extra Geld wäre mir eine Rückkehr zu den alten Alugehäusen wert. So viel schwerer sind die alten Geräte nicht aber die Qualtität und Wertigkeit waren deutlich besser.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
matze-66
Neues Mitglied

...also ich habe mir heute einen vorbestellt !!!
Nach den technischen Angaben macht das Gerät einen recht vernümpftigen Eindruck.
Und für den Fall aller Fälle - Umtauschen geht immer.

Was das Licht angeht hatte ich für meinen PRS t1 auch ein Cover mit Leselicht - beim Camping
unverzichtbar... aber der Schwanenhals störte mich doch immer ein wenig.

Ausserdem bin ich immer noch stocksauer auf Sony und E.L.A.S. und habe überhaupt keine lust jemals wieder mit diesen Firmen zu tun zu haben und ich glaube auch nicht das der PRS T2 wirklich
ausgereift ist...

Übrigens bestelle ich bei buch.de und die haben die Sony Reader nicht mehr im Angebot....
Da mach ich mir nach meinen Erfahrungen mit Sony doch so meine Gedanken :wink:

Darf ich mit einem anderen Reader dann noch weiter hier posten ?! :cool: