Share your experience!
Hallo in die Runde,
vor einigen Tagen habe ich einen PRS 650 bekommen, der mir viel Freude bereitet. Nur mit dem PC harmoniert es nicht so. Wenn ich den Reader an den USB Stecker hänge, meinen PC die Reader Library Software starten lassen ( oder umgekhert ) so kan ich meinen Reader nicht mehr vom PC "lösen" denn es wird immer angezeigt: Verbindung nicht unterbrechen und das dauert nun schon mehr als drei Stunden. Diese Probelm habe ich von anfang an gehabt und auch eine Neuinstalation der Software und Updates haben keinen Erfolgt gebracht.
Des weiteren möchte ich wissen, ob nun mit dem PRS 650 DRM Bücher gelesen werden können, da Libri z.B. bei einigen Fachliteraturen schreibt dass diese nicht mit einem Sony Reader gelesen werden können. Adobe Diagital ist installiert und registriert.
Vielen Dank
Hallo tomcat!
Leider kann man hier im Forum die Antworten auf solche immer wiederkehrenden Fragen nirgendwo "anpinnen" und somit wieder auffindbar machen, was wirklich nervt!
Wie schon mehrmals gepostet: Du mußt den Reader "sauber" vom Rechner trennen, damit dieser Hinweis verschwindet. Das heißt: nicht einfach abstöpseln (das kann im übrigen zu Problemen führen) sondern über "Hardware sicher entfernen" die Verbindung freigeben und dann erst abstöpseln. Solange der Reader nicht auf diese Weise freigegeben wurde, wird er immer anziegen, man solle die Verbindung nicht trennen. Immer wieder verwirrend...
Viele Grüße,
Momo
Vielen Danl Momo für Deine Antwort.
Da ich meinem Reader immer ordnungsgemäß trenne, so wie eben auch andere USB Geräte getrennt werden, ist mein Problem leider nicht behoben, denn nachdem der Reader getrennt ist oder gar der PC ausgeschaltet wurde, bleibt die Anzeige "bitte nicht trennen "bestehen. Somit ist meiner Meinung nach der Bestand gegeben mein Reader schmiert ab.
Hallo Tomcat!
Hast Du denn vom Rechner aus noch Zugang zum Reader? Wird er Dir dort als externe Festplatte angezeigt?
Wenn ja, würde ich Dir raten, Deine ebooks (und Sammlungen) zu sichern und dann das interne Laufwerk des Readers mittels PC neu zu formatieren. Hat bei mir immer geholfen, ist nur nervig...
Viele Grüße, viel Erfolg,
Momo
Vielen lieben Dank für diese mehr als ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr gefreut. Mein PC ist etwa 2,5 bis drei Jahre alt und nutzt USB 2.0 schon. Deinen Rat die Software von Chip zu loaden habe ich beherzigt und das Programm scon auf meiner Festplatte. Hoffe nun sehr, dass ich es acuh nutzen kann.
Was meine Verwirrung bezüglich der DRM Formate angeht ist dass ( wie schon geschrieben ) Libri bei einigen Büchern schreibt:"Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die mobipocket- und DRM-fähig sind; nicht mit den Sony Readern."
Aus diesem Grund bin ich ein wenig skeptisch gewesen. Deine Links werde ich mir heute Abend noch ansehen.
Nochmal vielen lieben Dank.
Hurra
Ein Lebenszeichen!
Grüße
Heimer
Hallo Tomcat "vorherige Text entferne ich, da anscheinend die Ursachen nicht zutreffen" Du hast Recht das Gerät sollte sich nicht so verhalten, wenn sogar der Reset nicht hilft, da stimmt was nicht. Allerdings ich empfehle dir Calibre nach bevor, falls es damit auch Probleme wie bei Ebook Library geben sollte, dann kannst du ja die Bücher wie bei dem vorherigen Text erklärt über Windows Explorer direkt auf das Gerät kopieren.
Zu DRM Frage, natürlich Prs-650 unterstützt DRM... da dieser Thema hier in Forum schon einige mal behandelt wurde, werde ich hier den Link geben, es ist recht informativ. Hier der erster LINK
Abgesehen davon es gibt auch von der Sony Support Seite auch eine Webseite ( dessen Link ich hier auch gebe ) was du aber sicherlich kennst.
http://support.sony-europe.com/tutorials/computing/prs/howto.aspx?site=odw_de_DE&m=PRS-650
Kein Problem immer wieder gern, falls die gleiche Probeme wie bei Ebook Library auch bei Calibre auftauchen, kopiere die Bücher oder Mp3 direkt über Windows Explorer auf das Gerät,
Ich persönlich nutze ich Calibre meistens zum konvertieren der Bücher dann schicke ich einzelne Bücher über Calibre zum Gerät. Wenn ich viele PDF Dateien hin und her kopiere, da nutze ich Windows Explorer, was ich einfach finde.
Du kannst natürlich so vorgehen, wie du gern hast.
Hallo,
in der Sony-Library ist neben dem Eintrag (linke Seite) "Reader" rechts davon ein kleines Pfeil-Icon, klickst Du es an, wird der Reader erstmal von der Sony-Software getrennt - auf dem Reader Display wechselt die Anzeige ("... nicht trennen" zu "per USB-verbunden"); jetzt kannst Du gefahrlos deas USB-Kabel vom Reader abziehen; die Reader-Software macht eigentlich nichts anderes, als Du es auch manuell über die Traylist-VK "Hardware sicher entfernen" in der Windows-Taksleiste selber machen kannst; dasselbe passiert auch, wenn Du die Sony-Software am PC schließt, auch dann wird der Reader freigegeben.
Solange Du den Reader in Windows (s.o.) nicht "virtuell trennst" (aus der Liste der angemeldeten Laufwerke abmeldest, es sind derer zwei), wechselt auch nicht die Anzeige am Reader ("... verbunden, nicht trennen") und solltest Du auch nicht das USB-Kabel vom Reader/PC abziehen !
Software-Neuinstallationen würde ich übrigens immer erst als allerletztes Mittel vornehmen, i.d.R. nur, wenn mich ein Supportmitarbeiter dazu aufgefordert hat, denn solche Tips stammen aus den Anfangszeiten von Windows.
In dem speziellen Fall hätte das an einem auch möglichen Fehleintrag in der USB-Verwaltungstabelle von Windows nichts mehr geändert (aber das ist ein anderes Problem).
Sollte das damit immer noch nicht gelöst sein, kannst Du auch versuchen, die Sache von einer anderen Seite anzugehen (wird ein USB-Hub verwendet, ist es ein aktiver Hub, stellt der Rechner auch USB 2.0 zur Verfügung, hat der Rechner evt. WIN XP und ist dann das SP2 installiert etc. ...)
viele Grüße
Michael Lindner