Share your experience!
Grüße!
Also ich bin schlicht PLATT, wie ein "Weltkonzern" im Jahr 2011 mit seinen Kunden umspringt. Habe schon oft im Internet bestellt, teilweise bei den letzten Klitschen, aber so bescheuert wie der Sony Store hat sich noch niemand aufgeführt.
Bestellung letzte Woche. Dachte mir, wenn's den irgendwo garantiert am schnellsten gibt, dann doch wohl an der Quelle. 15 Euro Studentenrabatt dankend mitgenommen, direkt per Paypal gezahlt, alles toll. Dachte ich. 2 Tage später eine Mail:
"Um Ihre Bestellung erfolgreich bearbeiten zu können, haben wir noch einige Fragen an Sie.
Da Sie telefonisch nicht zu erreichen waren, möchten wir Sie bitten, uns unter der unten angegebenen Rufnummer zu kontaktieren."
Natürlich war ich nicht zu erreichen. Habe meine Telefonnummer mit Absicht nicht angegeben, da mir beim Lesen der Datenschutzbestimmungen fast übel geworden ist. Sinngemäß steht da: Sobald Sie irgendwie mit uns Kontakt aufnehmen, speichern wir alle verfügbaren Daten und spammen Sie demnächst mit Werbung, Umfragen und Gewinnspielen zu. Nein danke, mein Telefon ist mittlerweile werbefrei, und so soll's auch bleiben. Gibt nichts was man nicht auch per Mail klären könnte.
Das hab ich denen auch geschrieben. Heute wieder eine Mail, von einem anderen Mitarbeiter:
"Um Ihre Bestellung erfolgreich bearbeiten zu können, haben wir noch einige Fragen an Sie.
Da Sie telefonisch nicht zu erreichen waren..."
Ach du heiliger Textbaustein. In der Mail ging's zusätzlich noch um einen Studentenausweis, na also: Fragen per Mail stellen funktioniert doch. Trotzdem haben sie anscheinend weitere Fragen, die man NUR per Telefon klären kann.
"Beachten Sie bitte auch, dass die Bestellung storniert wird, wenn wir Sie morgen nicht erreichen."
Nicht nötig, mach ich schon selber. Man hat als Kunde echt das Gefühl, man belästigt die Mitarbeiter, wenn man da was kaufen will. Vielleicht bin ich ja mittlerweile vom Amazon-Kundenservice zu verwöhnt, aber meiner Meinung nach war das allerunterste Schublade.
PS: Ich bin kein Apple-Freak, der drei Tage vorm Apple Store campiert und dann krepiert, wenn seine Eminenz ihm "droht", ihm kein Gerät zu verkaufen. Und von derart abhängigen Sony-Freaks hab ich auch noch nie gehört.
War mir dann echt zu blöd. Ab zum Media Markt (Bochum), freie Farbauswahl (rot und weiß aber sehr begrenzt), den "Aufpreis" von 15 Euro (kein Studentenrabatt) und die Spritkosten war's mir dreimal wert, Hauptsache ich muss mich nicht mehr mit diesem Drecks-Sony-Store rumschlagen.
Kann übrigens jedem, der mit der schwarzen Variante liebäugelt (war meine Vorbestellung auch), nur dringendst davon abraten. Farblich toll, hätte ich auf jeden Fall bevorzugt, aber der scheiß Klavierlack macht mal wieder alles kaputt. Wann lernen die das endlich?! Ich höre immer die Worte "Klavierlack" und "edel" in einem Satz, wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? An einer versifft vollgegrabbelten Oberfläche ist nach meinem Verständnis genau GAR NICHTS edel. Auf dem weißen setzen sich nicht so leicht Fingerabdrücke ab, und wenn doch sind sie praktisch nicht sichtbar. Den roten hab ich nicht ausprobiert, aber der schwarze: Fingerabdruckmagnet. So schnell kann man gar nicht bis drei zählen, wie das Ding vollgesaut ist.
Jetzt warte ich mal meine morgendliche Mail vom Sony Store ab (laut einem anderen Thread können die ja nur eine pro Tag schreiben, wahrscheinlich werden die neuen Mails einmal morgens ausgedruckt und die Antwort wandert dann per Briefpost an den IT-Beauftragten...).
Hat schon jemand erfolgreich storniert? Habe in einem anderen Thread etwas von Gebühren gelesen, was ich ja mal die nächste Megafrechheit finde. Bezieht sich das nur auf die anscheinend üblichen Paypal-Gebühren für Zahlungsempfänger oder gibt es tatsächlich sowas wie eine generelle Stornogebühr? Wenn ja wie hoch? Kann ich als Paypal-Einzahler auch eine Rückerstattung auf mein Bankkonto veranlassen, um dieses bescheuerte Paypal samt Gebühren zu umgehen?
PS: Ganz großes Damentennis, dass in den Geschäftsbedingungen nichts von derartigen Gebühren steht. Sony Store - einkaufen so schön wie 1990...
Nu stell Dich nicht so an, die wollen doch bloß mit dem iPad konkurrieren :smileycool:An einer versifft vollgegrabbelten Oberfläche ist nach meinem Verständnis genau GAR NICHTS edel. (...) So schnell kann man gar nicht bis drei zählen, wie das Ding vollgesaut ist.
Hilft eine gescheite Hülle (nicht Sony)
So, erstmal Entwarnung was die Stornierung angeht: Laut Paypal hat Sony den vollen Betrag heute bereits zurückerstattet. Jetzt bin ich gespannt wann Paypal mir mein Geld wiedergibt: Derzeit ist es weder auf meinem Bank- noch auf meinem Paypal-Konto, dort steht nur was von "Vorübergehende Einbehaltung". Naja, wird wohl morgen oder übermorgen "frei" sein...
Wo wir gerade bei Hüllen sind. Auch auf die Gefahr hin, einen Fragen-Klassiker rauszuhauen: Ist es nötig/sinnvoll, die Readeroberfläche mit einer Schutzfolie zu überkleben, wie es bei Handys üblich ist? Oder ist die Oberfläche nicht allzu kratzempfindlich (bevorzuge die Bedienung per Stylus)? Habe eigentlich auch keine Lust, mir das Display mit einer Folie und Luftbläschen zu verschandeln. Leidet die Touch-Empfindlichkeit unter so einer Folie?
Wenn die Frage ein Dauerbrenner ist bitte einfach ignorieren. Keine Antwort ist auch ne Antwort, und die verstehe ich dann auch. 😉
Meinen PRS-650 schütze ich mit keiner Folie und habe es bisher (seit ca. 1 Jahr) nicht bereut. Allerdings benutze ich den Stylus nicht, sondern ausschließlich meine Finger.
Ich habe gehört, dass bei der Verwendung eines Stylus die Gefahr besteht, dass zwischen Spitze und Display unbemerkt ein winziges (Sand-)Körnchen gerät, welches das Display verkratzen kann. Insofern könnte eine Schutzfolie bei präferierter Stylus-Anwendung sinnvoll sein.
Hi,
ebenso wie Moersch habe ich keine Schutzfolie auf dem Display nutze aber den Stylus auch wenig bis garnicht. Bisher (etwa 1 Jahr Nutzung) habe ich keine Kratzer auf dem Display. Zur Reinigung desselben habe ich ein Tuch das auch für Laptopbildschirme konzipiert ist, eventuell - bei starker Verschmutzung - feuchte ich es minimal an (1Tropfen Wasser, nicht mehr) dann gehen alle Verschmutzungen (Spritzer, Haarspray usw.) spurlos ab.
Ergänzend bezüglich Hüllen generell:
Vom praktischen Gesichtspunkt fand ich die Hülle mit Beleuchtung für den T1 sehr nett, da die Beleuchtung im Einband verschwindet und die Energiequelle (Batterie) separat ist. Wie gut die Beleuchtung an sich ist kann ich nicht sagen.
Ich persönlich benötige / benutze keine Beleuchtung (stört keinen wenn ich im Bett lese und daher noch Licht habe), für mich stand nach einem geringfügigen Unfall mit meinem 505 der Schutz des Gerätes im Vordergrund. Zu diesem Zweck finde ich persönlich die Hüllen von Sony zu wenig gepolstert und nicht "rundumtauglich". Ich nutze daher die Cover von Tuff Luv. Diese sind aus einem recht hochwertigen Kunstleder (kein Geruch und abwischbar), ausreichend gepolstert, mit einem Aufsteller versehen und - bei mir - immer Passform genau. Meist kommen diese Cover speziell für das jeweilige Gerät rel. kurzfristig auf den Markt und sind über Amazon erhältlich. Da mein Reader mich überall hin begleitet (in der Handtasche) sind gelegentliche Unfälle unvermeidlich, bisher hat die Hülle immer ihre Pflicht getan.
LG
Cony
Die Tuff Luv sehen echt robust und durchdacht aus.
Dagegen wirken die teuren Sony-Klappen wie eine reine (und potthässliche) Frechheit. 🙂
Hatte bei Amazon auch was von Gecko gesehen, aber das sieht dagegen recht wackelig aus.
Werde dann mal auf Tuff Luv warten, und das mit der Schutzfolie klemme ich mir auch fürs Erste. Danke für die Tipps!
Also bei meinem vorletzten Reader hatte ich direkt nach ner Woche einen Kratzer drauf, was mich dann doch sehr geärgert hat. Kann aber auch sein dass ich nicht so perfekt mit dem Gerät umgegangen bin
Ich will nur sagen: Es kann passieren, und wenn es passiert dann ärgert es einen wirklich. Hab seitdem immer die 3M Vikuiti ARMR200 Folie draufgepackt und bin zufrieden damit.
Genau das was ich nicht hören wollte. 🙂
Bei dir bevorzugte Bedienung per Stylus oder wie hat's der Kratzer auf das Display geschafft?
Reagiert der Touchscreen trotz Folie genauso gut wie vorher?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Kratzer draufgekommen ist, irgendwann war er da, evt weil ich den Reader nicht immer ordentlich in seine Tasche zurückgepackt habe. Wenn man sorgsam mit umgeht, was ich wohl nicht getan habe, würde ich eher sagen dass man es auch ohne Kratzer schafft. Aber naja, die 10 Euro sind es mir inzwischen wert