Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony prs T2- PDF im Textformat- Zeilen werden verschluckt

profile.country.de_DE.title
donn1e
Besucher

Sony prs T2- PDF im Textformat- Zeilen werden verschluckt

Hallo,
ich bin neu unter den Reader Nutzern und habe ein Problem, was mich ziemlich verzweifeln lässt..
Bei gut 90 Prozent der PDF Bücher(Textformat), werden einfach ganze Absätze verschluckt, wenn ich die Schrift eine Nummer größer stelle.. sollte er das nicht Automatisch formatieren? manchmal wenn ich zurückspringe steht dann der fehlende Absatz alleine auf einer sonst leeren Seite. Das nervt ziemlich.. Ich habe 2-3 Bücher die auch im PDF TextFormat sind, dort geht es wiederrum einwandfrei.. gibts irgendein Programm wo man dies vielleicht vorher formatieren muss?? oder ist das nen Software Fehler?

26 ANTWORTEN 26
enigma
Besucher

Ich habe mich wegen der verschluckten Zeilen an den Sony -Kundendienst gewandt. Heute bekam ich einen Rückruf mit der Auskunft, dass der T2 nur PDF-Dateien ab Version 1.6 unterstützt. Meine zwei PDF-Bücher, die ich vor ca. 2.1/2 Jahren gekauft habe, sind Version 1.5. Sie können also nicht einwandfrei verarbeitet werden. Bei Schriftgrößen ab Stufe 3 verschwinden Zeilen.
Der T1 konnte diese Dateien einwandfrei darstellen.?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Es lebe der Fortschritt...

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Vielleicht ist das mit den verschluckten Zeilen auch ein neues Feature, dass uns vor potenziell irritierenden und anstößigen Inhalten schützen soll.

Aber mal im Ernst: diese Ausrede ist doch ausgemachter Blödsinn. Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Selbst bei Sonys eigenem T2-Handbuch wird mir als Version PDF 1.5 angezeigt.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Aber mal im Ernst: diese Ausrede ist doch ausgemachter Blödsinn. Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Selbst bei Sonys eigenem T2-Handbuch wird mir als Version PDF 1.5 angezeigt.

Diese Aussage ist wirklich dreist; sie gehört für mich zum Standardrepertoire jener Floskeln, deren sich Hersteller gerne bedienen, wenn sie sich mit einem Problem oder Fehler nicht substantiell auseinandersetzen sondern Kunden nur schnell abwimmeln wollen.

Sie ist auch insofern ärgerlich, als man als Kunde nicht den Hauch einer Chance hat, von dieser (angeblichen) Einschränkung vor dem Kauf etwas zu erfahren. Auch in den "Technischen Details" ist PDF als kompatibles Format angegeben - ohne jeden Hinweis auf bestimmte Versionen.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Sie ist auch insofern ärgerlich, als man als Kunde nicht den Hauch einer Chance hat, von dieser (angeblichen) Einschränkung vor dem Kauf etwas zu erfahren. Auch in den "Technischen Details" ist PDF als kompatibles Format angegeben - ohne jeden Hinweis auf bestimmte Versionen.
Im englischen Manual steht "Support is based on the PDF 1.6 specification" [ PRST2.pdf, S. 256 ].
Darunter würde ich aber verstehen, dass es halt Probleme mit PDF 1.7 und höher geben könnte, aber doch nicht mit älteren PDF-Versionen (Seit wann ist PDF nicht abwärtskompatibel? Die Neuerungen von 1.6 betreffen doch nicht den Textfluss).

Genau derselbe Satz stand auch schon im Handbuch meines PRS 650: "Die Unterstützung basiert auf den Spezifikationen für PDF 1.6" [ Betriebsanleitung.pdf, S. 119 ] und dieser hat noch nie Zeilen verschluckt und vom T1 ist mir das auch nicht zu Ohren (bzw. Augen) gekommen.

Diese Aussage ist wirklich dreist; sie gehört für mich zum Standardrepertoire jener Floskeln, deren sich Hersteller gerne bedienen, wenn sie sich mit einem Problem oder Fehler nicht substantiell auseinandersetzen sondern Kunden nur schnell abwimmeln wollen.
Ich finde das ebenfalls ausgesprochen frech, erst zu pfuschen und dann den Kunden direkt anzulügen!

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Sollten diese Dateien DRM-negativ sein ... (Hust), dann drucke sie einfach als PDF (1.6) aus.

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Eine kleine Chronologie der von den letzten Reader-Generationen jeweils unterstützten eBook- bzw. Text-Formate:

PRS-650 und früher:   BBeB, LRF, LRX, PDF, EPUB, TXT, RTF, DOC, DOCX
PRS-T1:                     EPUB, PDF, TXT
PRS-T2:                     EPUB, PDF (nur noch sehr eingeschränkt), TXT

Das kann man schon als Fortschritt bezeichnen - allerdings in die Gegenrichtung der Zeitachse.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Das kann man schon als Fortschritt bezeichnen - allerdings in die Gegenrichtung der Zeitachse.

Hmm,
man könnte sicher auch eine kleine Materialkunde betreiben:
- PRS 505: Vollaluminiumgehäuse, Ledercover
- PRS 600: Vollaluminiumgehäuse, Schlabbertasche
- PRS 650: Aluminiumfront, Kunststoffrückseite, keine Hülle
- PRS T1: Aluminiumzierleiste, der Rest Kunststoff, keine Hülle
- PRS T2: alles Kunststoff, keine Hülle
Ein Gradient scheint auch hier erkennbar.

Viele Grüße, T. S.
enigma
Besucher

Es ist tröstlich zu lesen, dass ihr auch die Erklärung mit dem PDF-Versionen anzweifelt. Wahrscheinlich ist es ja wieder einmal nur ein Bug.
Übrigens hat der Sony-Mitarbeiter hinzugefügt, er glaube nicht, dass hierzu ein Update kommen wird.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Übrigens hat der Sony-Mitarbeiter hinzugefügt, er glaube nicht, dass hierzu ein Update kommen wird.

:smileylaugh: :smileylaugh: :smileylaugh:
Das passt!

Ergänzt man noch um die UVP-Zeitreihe (PRS-505: 299 EUR, PRS-600: 249 EUR, PRS-650: 229 EUR, PRS-T1: 149 EUR, PRS-T2: 139 EUR), können wir uns schonmal auf den PRS-T3 im Pappgehäuse freuen. Der kann zwar nur Twitter-Nachrichten lesen, kostet dafür aber höchstens 49 EUR.

Viele Grüße, T. S.