Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader reagiert nicht mehr!

profile.country.de_DE.title
rincewind------
Besucher

Reader reagiert nicht mehr!

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem. Mein Reader hat sich leider aufgehangen und zwar gleich beim Start-Bildschirm.
Ich habe es schon mit einem Reset probiert. Leider hat bis jetzt nichts geklappt.
Ich liebe meinen kleinen Reader und würde es echt Schade finden, wenn er nicht mehr funktionieren würde.
Vielleicht weis ja, einer von euch voran es liegen könnte. Das wäre echt genial. 

Schöne Grüße
Rincewind

16 ANTWORTEN 16
tomold
Neues Mitglied

du hast leider nicht geschrieben, um welchen reader sich das handelt, ist aber eigentlich auch egal...

such mal nach hard-reset, das sollte helfen.

rena1986
Entdecker

Hallo,
meiner hat sich noch nicht oft aufgehangen. Ich hatte aber in beiden Fällen Glück in dem ich ihn an den PC angeschlossen habe. Danach ist er plötzlich wieder da gewesen.

Erst gestern ist meiner auch an der selben Stelle eingefroren und ich habe nach einem Hard Reset für den PRS 300 gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es das für dieses Model überhaupt?

tomold
Neues Mitglied

ja rena - das geht (ist die schnellste möglichkeit, den speicher aufzuräumen... :laughing: )

http://support.sony-europe.com/computing/tutorials/prs/bat_rst/ebk_tblsht.aspx?site=odw_de_DE&m=PRS-...

rena1986
Entdecker

Danke! Genau danach habe ich gestern Abend gesucht.
Ausprobieren werde ich das jetzt lieber nicht... :smileygrin:

koala--------
Besucher

Hallo tomold,

ich habe mal eine Frage zu den Hard Reset.

Wie ich gelesen habe, sind dann alle Daten / Bücher gelöscht. Wie ist es dann mit der Adobe ID, muss ich die mir dann wieder neu beschaffen / die alte wieder angeben bzw. muss ich den Reader wieder neu mit der Software autorisiere? Kann ich dann danach meine ganzen Bücher wieder von der Festplatte auf den Reader ziehen?

Über Antworten zu dieser Frage würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße.
Der Koala

tomold
Neues Mitglied

da kann ich leider gar nichts zu sagen, so ein exotisches zeug habe ich weder auf meinem rechner, noch auf meinem reader...

ich glaube aber, daß heimer was dazu sagen wird, er ist da deutlich besser im thema, die bücher hast du ja eh noch, der reader ist wieder auf anfang, eine registrierung wird wohl verloren gehen - drm ist nichts gutes, das macht menschen wie mich :dizzy:  - solltest du keine geschützten bücher haben - kannst du alles wieder rüber ziehen.

sind es drm geschützte bücher, dann sind es nicht deine (ist etwas anders als bei denen aus papier) - du hast die nur so lange geliehen, bis dein system ausfällt, danach musst du die in der regel neu "leihen" - schau mal in die nutzungsbedingungen - ok, meinen frust habe ich jetzt rausgelassen, wenn du eine sicherung deines readers am anfang (inkl. adobe-id) gemacht hast, solltest du die wieder aufspielen können.

wie gesagt - viel spökenkiekerei, ich lese ja nur so bücher, wo die autoren seit mindestens 80 stunden keinen joint mehr geraucht haben... :laughing:

warte mal auf heimer - der hat da echt den plan.

heimer.
Mitglied

Hallo

Na denn.

Was für ein Modell?

Hast du noch die Möglichkeit über USB zu laden und auf den Speicher zu schauen?
Lade mal eine Nacht.
Ein/Aus-Schalter länger als 20sec gedrückt halten.
Dann Büroklammer-Reset.
Dann Ein/Aus-Schalter und ca 1min. warten.

Sollte das nichts nutzen benötige ich für einen echten Hardreset die genaue Modellbezeichnung.

Soweit mal.

Grüße
Heimer

ebookml
Besucher

"bis das system ausfällt - dann neu ausleihen [vom ebook-Shop]" ???

Damit ist vieleicht eher der PC gemeint ? Denn dieser ist die Annahmestelle für die drm-Lizenz (denn nur auf ihm ist die notwendige Software, die das im Hintergrund unsichtbar bewerkstelligt (ADE von Adobe, Library von Sony); laut drm kann ich doch sogar vom PC aus auf maximal 6 verschiedene Endgeräte ein Buch verteilen - aber das hatten wir hier ja alles schon mal.

Wie heimer schreibt, würde ich ein hard-Reset immer erst ganz am Ende machen; i.d.R. ist es (gerade bei neueren Geräten) ein Akku-Problem und auf die beschriebene Weise zu lösen - hat bei mir auch so geklappt. man muss das Rezept nur eben "blind" befolgen.

Ich habe ein drm-Buch jedenfalls bereits einfach einmal so vom Reader wieder entfernt und danach vom PC wieder aufgespielt (ähnelt dem Hard-Reset, wo alle Bücher, auch die kostenlosen Beigaben ab Werk (! diese daher immer auf PC sichern !) vom Flash-Speicher entfernt werden. Habe das aber nicht systematisch untersucht.
Wäre das wirklich so, müsste man ja alle je gekauften drm-Bücher immer auf dem Reader belassen, was die Navigation je nach Leseverhalten sehr erschwreren würde. Außerdem gibt es Leute, die den Flash-Speicher leer lassen und Bücher nur per SD-Karte lesen; wie soll das denn gehen, denn beim Überspielen auf die karte ist ja die Reader-ID dort ja gar nicht gespeichert, wie sollte dann eine Freigabe NUR für diesen einen Reader der Speicherkarte mitgegeben werden ?

Grüße
Michael Lindner

koala--------
Besucher

Hallo Heimer,

als Gerät habe ich den PRS-650.

Alle meine Bücher (EPUB-Format) die ich bis jetzt gekauft habe, sind leider DRM geschützt (gab sie leider nicht ohne). Ich mache mir immer eine Kopie meiner gekauften Bücher in einem separaten Ordner. Bücher habe ich mir bis jetzt keinen ausgeliehen.

Meine Fragen hat sich darauf bezog, dass wenn ich einen Hard-Reset machen muss, sind ja wie bereits erwähnt alle Bücher gelöscht. Kann ich einfach die Bücher wieder über ADE oder Sony Library aus meinem separaten Order auf den Reader wieder aufspielen und sind diese dann wieder ganz normal lesbar oder muss ich dann wieder was aktivierten/autorisieren etc.? Geht dann wieder ein Recht von den sechs verfügbaren Rechten für die Bücher ab?

Danke schon mal für die Rück - Info.