Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hält der Akku 7.000 Seiten?

cheftu
Besucher

Hält der Akku 7.000 Seiten?

Hallo,

nachdem nun schon einige (einschließlich meiner Wenigkeit) hier gepostet haben, dass sie mit der Akkuleistung nicht zufrieden sind, würde mich nun aber doch interessieren, ob es auch Nutzer gibt, die die viel beworbenen 7.000 Seiten schon mal erreicht haben.
Also bitte meldet euch!

Gruß - Cheftu

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
silknig78
Besucher

Hallo!!

Bei solchen Herstellerangaben handelt es sich ja bekanntlich immer um die berühmten "bis zu"-Angaben! 😉

Und man darf halt auch nicht vergessen, dass das Gerät auch immer minimal Strom verbraucht, wenn Du nicht blätterst (Prozessor, Touchscreen...).
Wenn Du oben den Schalter benutzt, um das Gerät auszuschalten, dann befindet sich der Reader nur im standby! Wenn Du ihn dann eine Weile nicht benutzt, dann wird der Akkustand ganz klar geringer sein beim nächsten Einschalten - obwohl Du nicht geblättert hast in der Zwischenzeit!! Deswegen den Reader über ->Mehr -> Einstellungen -> erweiterte Einstellungen lieber ganz runterfahren.

Und jede Aktivität, die Du an dem Gerät ausführst, gilt quasi als einmal Blättern (z.b. in den Einstellungen Änderungen vornehmen, im Menü navigieren etc.) Und: immer drauf achten, dass der MP3-PLayer nicht spielt, denn der verdudelt sonst auch eine Menge Akkuladung nebenher 😉

Also, alles etwas komplexer als nur "blättern" - aber da man die Laufzeit wirklich nicht in Stunden angeben kann, finde ich die Annäherung über die Blättervorgänge die einzig sinnvolle. Und dabei dann beim Zählen den Überblick behalten, ist schon schwierig.

Aber trotzdem interessiert auch mich, wer hier mit dem effizientesten Blätterrekord aufwarten kann? Ich zähle halt die ganzen vielen Klicks nie mit, die ich in meinen Notizen, im Hauptmenü, in den Einstellungen etc mache, nicht mit! 😞

cheftu
Besucher

Hallo skoenig,

da ist mir alles bewusst.
Aber gegenwärtig dokumentiere ich den Ladezustand meines Readers beim ausschließlichen Gebrauch der Lesefunktion, also ohne Musik etc. und komme, wenn ich pro Seite 2 mal umblättern rechne, grade mal auf ca. 1500 Seiten und das liegt wohl mehr als weit entfernt von den angegebenen 7000 Seiten; das sind nämlich gerade mal 21 Prozent . :slight_frown:

Deshalb hat es mich halt mal interessiert, ob es wenigstens vereinzelt Nutzer gibt, die die 7000 Seiten erreichen.

Gruß - Cheftu!

profile.country.de_DE.title
silknig78
Besucher

Ooh...kay.

Hm. Dann würden mich auch mal posts anderer User interessieren. Wie gesagt, ich behalt das nicht so im Überblick, da ich ihn auch oft per USB wieder an den Computer hänge. Das klingt wirklich nicht so erfreulich, geb ich Dir recht.

profile.country.de_DE.title
igor300
Besucher

Hi,
Hier meine Erfahrung:
Ich hatte den Reader 3 Wochen im Urlaub mit und ihn nicht nachgeladen.
Ich habe 3 Bücher gelesen. ca. 1000 mal umgeblättert
15 min. Musik gehört.  ca. 90 mal umgeblättert
+ 10 Prozent spielerreien ca. 109 mal umgeblättert
Am letzten Tag gab der Akku den Geist auf. Da sind die Schätzungen von 1200 Seiten doch recht passend.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Reader nicht immer heruntergefahren habe und er auch einige zeit im stand by verbracht hat.
Grüße.





profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Habe gerade ein Buch mit ca 2000 Seiten fertig gelesen.
Habe ca 3 Ladungen gebraucht.

Das entspricht bei ca 4000 Blätteraktionen (2 Reader-Seiten pro Orginalseite) ca die berühmten 1300 Seiten mit Nachformatierung.

Die Fehlerstreung meiner "ca" Messmethode schätze ich auf 20 Prozent ein. Ergo: Eine Akku-ladung hält zwischen 1000 und 1500 Seiten.

Nur, wer verlangt z.Bsp. von einem Handy (vor allem nit MP3), dass es 14 Tage durchhält.
Ich sehe das ganze etwas pragmatischer. Wenn der Akku fast leer ist, lade ich ihn eben.

Grüße

Heimer


profile.country.de_DE.title
tampa1462
Besucher

Hallo,

das hat ja wenig mit Pragmatismus zu tun!
 

Wenn Sony bis zu 7000 Seiten verspricht, aber im Schnitt nur 1500 erreicht werden ist es aus meiner Sicht schon eine Unverschämtheit. Nichts desto Trotz, möchte ich ihn nicht mehr missen!

Gruß Tampa 1462  

cheftu
Besucher

Hallo,

ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Wenn ein Produkt mit ca 7000 Seiten beworben wird, und dann in der Praxis scheinbar keiner, wenigstens hier noch nicht berichtet, wenigstens mal die Hälfte erreicht, dann ist dass irgendwie Fehlinformation! :slight_frown: Oder sehe ich das falsch?

Ich habe im Februar einen neuen Akku ausgetauscht bekommen. Lt. Mitteilung von Sony soll es 5 bis 10 Ladevorgänge dauern, bis der Akku dann seine volle Leistungsfähigkeit hat. Da ich genau aufschreibe wie lange der Akku nun hält, muss ich nach dem 8. mal Laden eben feststellen, dass ich gerade mal so auf 1.200 Seiten komme und Tendenz geht leider nicht auch nur annähernd Richtung 7.000 Seiten.
Und dabei ist der neue Akku schon um weiten besser. Beim ersten musste ich bei einem Buch von 450 Seiten 3 bis 4 mal aufladen.

Sollte es also nicht wesentlich besser werden, was ich gegenwärtig nicht glaube, dann werde ich leider noch mal reklamieren müssen. :slight_frown:

Gruß an alle Leseratten - Cheftu!


profile.country.de_DE.title
melly-----
Besucher

Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

Nachdem ich hier letzte Woche gelesen habe, dass der Schiebeschalter oben gar nicht richtig abschaltet, sondern dieses nur über die Funktion im Menü geht (ja ja, Handbuch lesen, ich weiß :wink: ), habe ich meinen Reader also immer brav über Nacht bis zum nächsten Abend richtig ausgeschaltet.
Zum einen finde ich, ist die Ausschaltfunktion viel zu tief im Menü verborgen. Sie sollte besser direkt über den Startbildschirm erreichbar sein. Es sind immerhin ca. fünf "Seitenumschläge" bis sich der Reader herunter fährt. Sony, da müsst ihr dran arbeiten :slight_smile:
Zum anderen hat mein Akku in der Woche von dieser "Entdeckung" bis heute wesentlich schneller schlapp gemacht als zuvor, wo ich nur den Standby-Schalter nutzte. In dieser einen Woche habe ich nur gelesen und ansonsten keine Funktionen oder sonstige Spielereien genutzt. Der Akku hielt gerade mal 1,5 Bücher, also ca. 800 bis 900 Seitenumschläge.
Vorher habe ich immer etwa drei Bücher geschafft. Da hatte ich den Reader noch ganz neu und dann auch mal im Menü rumgespielt, Notizen gemacht, Bildchen gemalt, den Reader Freunden vorgeführt etc. Ich finde es ziemlich seltsam, dass die Leistung des Akkus da besser war, als jetzt, wo ich sparsamer damit umging.
Hat noch jemand so etwas festgestellt? :thinking:

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Eine Senf-Ergänzung!

Das "Ganz-Abschalten" geht sehr bequem und schnell, indem man den Ein/Aus-Schalter ca 5 sec. gedrückt (nach rechts geschoben) hält. Dann erscheint die Abfrage: <<< Ganz auschalten JA/NEIN >>>>

Grüße

Heimer

PS  Steht im Handbuch auf Seite 10.