Share your experience!
Hallo,
Ich habe gestern einen kleinen grauen Fleck auf meinem Reader entdeckt, vielleicht Stecknadelgroß. Was ist das für ein Fleck? Ich habe den Reader nicht fallen gelassen oder könnte mich an sonst irgendeine Situation erinnern, wie der Reader hätte beschädigt werden können oO. Der Fleck stört nicht beim Lesen, aber er stört mich ganz persönlich
Kann man da was machen (lassen)?
Und in Verbindung damit: Wenn der Reader mal kaputt geht und nicht mehr zu reparieren ist, was passiert dann mit meinen Büchern? Ich würde mir vermutlich einen neuen Reader kaufen, aber könnte ich meine bis dahin erworbenen Bücher überhaupt noch lesen?! Ich weiß, dass man mehrere Geräte mit einer ID verbinden kann, aber gehen wir mal davon aus, dass die Geräte schon "besetzt" sind, was dann? Weder Reader noch PCs sind ja Geräte, die man sein Leben lang benutzen kann, sie nutzen ja nun mal ab...
Nun, darüber, um welche Art von Fleck es sich handelt, können wir nur spekulieren, zumal Du ja das Readermodell nicht erwähnst. Bei einem Modell mit resistivem Touchscreen (PRS-600) könnte es beispielsweise eine Flüssigkeit sein, die zwischen die verschiedenen Ebenen, aus denen sich ein solcher Bildschirm zusammensetzt, eingedrungen ist. Stelle doch einmal ein Foto in diesen Thread.
DRM-geschützte Bücher können auf bis zu sechs mit derselben Adobe-ID autorisierte Reader übertragen werden. Danach ist Sense. Eine Deautorisierung von alten Geräten ändert daran nichts. Einige haben davon berichtet, dass der Adobe-Kundendienst angeblich kulant reagiert, wenn man die Inhalte auf weiteren Geräten verfügbar machen möchte. Ich kann hierzu jedoch nichts sagen, da ich erst bei meinem zweiten Reader bin. Inzwischen "optimiere" (wenn Du weißt, was ich meine) ich jedoch DRM-geschützte Bücher, um zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden...
In meinen Augen ist es schon erstaunlich und nicht verständlich, warum nun das Verlagswesen exakt dieselben Fehler wiederholt wie seinerzeit die Musikindustrie. MP3-Files (bspw. von Amazon) sind heute nicht mehr geschützt. Warum kann die Buchbranche nicht aus der damaligen Misere der Musikindustrie lernen?
Ach wie blöd, klar, das hätte ich erwähnen sollen -.- Es ist ein Sony PRS-350, also Touchscreen. Ein Foto ist mit dabei.
Hm, der PRS-350 hat einen optischen Touchscreen, keinen resistiven. Meine Theorie bezüglich der Flüssigkeit ist also eher unwahrscheinlich. Trotz Foto habe ich keine Idee, welche Ursache der Fleck hat. Nach dem bekannten Ghosting sieht es jedenfalls nicht aus. Am besten, Du zeigst dies einmal dem Sony-Kundendienst.
Schau Dir das mal mit einer guten Lupe an im Vergleich zu Schrift. Dann siehst Du zumindest, ob es in den Display-Perlen ist oder auf dem Display liegt. Tja und dann hilft wohl nur der Kundendienst oder Händler. Die ebooks solltest Du auf jeden Fall auf dem Rechner sichern. Und soweit ich weiß, ist das Anpassen der Gerätezahl über den Adobe-Kundendienst kein Problem. Auch wenn ich das Problem noch nicht hatte, habe ich bereits genug positive Meldungen anderer ADE-Nutzerbin anderen Foren gelesen.
Hallo Julschen,
ich hab auf meinem PRST1 auch so einene Fleck. Was hat sich bei Dir ergeben? Hast Du Dein Gerät eingeschickt?
Gruß
Melanie