Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler ContentBrowser mit Firmware Version 1.0.04.11081, 21.11.12 behoben!!

profile.country.de_DE.title
fox10-----
Besucher

Fehler ContentBrowser mit Firmware Version 1.0.04.11081, 21.11.12 behoben!!

_____

Update: Hier ein Workaround zum Fehler klick mich

Update2: Mit der neuen Firmware Version 1.0.04.11081, 21.11.12 wird der Fehler behoben! :slight_smile: klick mich
23.11.2012

______

Sehr geehrtes Sony Team,

ich habe seit gut zwei Wochen den Sony Ebook Reader PRS-T2. Ich und andere User bekommen immer folgenden Fehlerhinweis:

"Tut uns leid!

Die Anwendung ContentBrowser wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Voraussetzung für den Fehler ist das man im Bücherregal so viele Sammlungen angelgt hat das man auf die zweite Seite Blättern muss.

Der Fehler tritt genau dann auf wenn man von dem

Homescreen auf das Icon "Bücherregale" (Achtung das Bucherregal muss auf Sammlung und nicht auf Bücher eingestellt sein)

Nun Blättern man auf die zweite Seite der Sammlungen und öffnet dort eine Sammlung. Bis hier ist noch alles gut.

Wenn man nun ein Buch aus dieser Sammlung anklickt erscheint die Fehlermeldung.

Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.

Zur Info wenn man das gleich Buch nicht über die Sammlung, sondern über die Ansicht Bücher öffnet funktioniert das Buch.

Sonstige Info, die Sammlungen habe ich alle direkt im Reader angelgt.

Der Fehler tritt ebenfalls bei anderen Usern auf, somit ist es kein einzelner Gerätedefekt. (Bei CME.at finden sich in den Kommentaren vom Test des Sony PRS-T2 weitere User die das gleiche Verhalten melden)

Bitte bringen Sie schnell ein Update heraus oder teilen Sie uns mit wir der Fehler vermieden werden kann.
So sind die Sammlungen nicht zu gebrauchen, wenn alles ab der zweiten Seite nicht funktioniert.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Fox10

PRS-T2
39 ANTWORTEN 39
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Willkommen im Forum!

Ich möchte aber zuerst was klarstellen.

Wir (hier im Forum) sind "auch" nur User, die mehr oder minder mit Sony zufrieden sind.

Der Bug, den du da meldest, ist zwar gut hier zu wissen, aber so richtiges feedback von Sony wirst du hier nicht bekommen.
Ansonsten, wenn wir helfen können sehr gerne.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem T2

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Heimer hat das sehr zurückhaltend formuliert:

Der Bug, den du da meldest, ist zwar gut hier zu wissen, aber so richtiges feedback von Sony wirst du hier nicht bekommen.
In Wahrheit ist es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Sony jemals Stellung hierzu in irgendeiner Form nehmen wird. Gänzlich ausgeschlossen ist es aber nicht. Ungefähr ein bis zwei Mal pro Jahr lassen sich die Marketing-Götter vom Berliner Sony-Olymp zu uns Normalsterblichen im Hades herab und gehen auf technische Anfragen oder Anliegen ein.

Solltest Du die Erfolgsaussichten für Dein Ansinnen aber weniger Fortuna (pardon: Tyche, um bei den Griechen zu bleiben) überlassen wollen, empfehle ich Dir, es über einen anderen Kanal (zum Beispiel Service-Hotline) zu platzieren.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

leider kann ich Heimer und Moersch nur beipflichten, hier wirst du wenig bis gar keine Antwort bekommen. Leider kann ich auf Grund eigener Erfahrungen nur sagen, auch der Kundendienst wird keine Sinnvolle Antwort geben. Ich hatte da mal spasseshalber ein software problem des T1 gemeldet (max. Anzahl Sammlungen erreicht) die Antworten liessen mir die Haare zu Berge stehen.

Aber vielleich hilft dir das Workaraund das mir bei der "max. Anzahl Sammlungen erreicht" geholfen hat:

Installiere Calibre (Freeware), lege dort deine Ebooks sauber mit Metadaten an, lösche alles auf deinem T2 und importiere die Bücher neu über Calibre. Bei meinen Tests mit dem T2 den ich wegen Ghosting und mangelhafter Verarbeitung zurückgegeben habe, hatte ich die von Dir geschilderten Probleme nämlich nicht und ich Verwalte meine Bücher (940 in über 150 Sammlungen) ausschließlich über Calibre. Aber ich bin auch nicht so in die Tiefe gegangen.... Einen Versuch ist es wert.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
fox10-----
Besucher

TRodtzem denke ich das es wichtig ist das der Fehler kommuniziert wird und bekannt ist, nur wo sich jemand meldet kann überhaupt etwas passieren.

Danke aber schon mal für euren Hinweis.

Den Sony Support wollte ich schon anschreiben aber über das Formular bekamm ich auf den klick "Senden" eine Meldung des das System zur Zeit nicht zur Verfügung steht....
...schön das man die Meldung erst hinterher angezeigt bekommt und nicht vor der Eingabe ;-(

Ich werde morgen noch mal die offiziellen Supportwege einbeziehen.
Ansonsten darf sich hier jeder gern Einragen der das Problem teil.

PRS-T2
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ja, probieren kannst Du es.

Falls du den Workaround mit Calibre versuchst (s. oben) lass uns doch bitte wissen, ob es funktioniert.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
fox10-----
Besucher

@conysho
Beim T2 kann man einstellen ob man bei jedem Seitenwechsel eine vollständige Seitenaktualisierung wünscht. Im Standard ist das zu Gunsten des Akkus aus gestellt. Wenn man das einstellt tritt beim lesen kein Ghosting auf. Sonst wird nur alle 16Seiten vollständig neu geladen.

Lesebild ist sonst genauso gut wie beim T1 (wir haben beide daheim) ist ja auch das gleiche Display was verbaut ist.

So nun noch mal zum ursprünglichen Problem:

die Bücher sind von Anfang an über Calibre importiert worden, somit ist das kein Lösungsansatz.

Dafür habe ich das Problem mittlerweile weiter ausgetestet und habe eine Ahnung woran es liegt und kann einen Workaround anbieten.

Das Problem hängt nicht direkt an der zweiten Seite der Sammlung, sondern immer an der letzten Seite der Sammlung. (sofern es mehr als eine Seite gibt/ bei mir waren es eben nur zwei Seiten)
Da scheint ein Fehler beim indizieren der letzten Seite vorzuliegen.

Deswegen ist Dir conysho das Problem vielleicht nicht aufgefallen weil Du nicht ein Buch der letzten Sammlungsseite geöffnet hast.

Workaround:
So wenn man nun weiß das es immer die letzte Seite ist, die Zicken macht, dann bleibt nun folgende Maßnahme:

Ihr solltet euch 8 Sammlung anlegen die ganz am Ende stehen, somit stehen eure Sammlungen immer auf der vorletzten Seite und nicht mehr auf der kaputten letzten.
Sammlungen könnten dann z.B. wie folgt heißen: zz1; zz2; zz3; zz4; zz5; zz6; zz7; zz8 (zz damit Sie eben ganz am Ende stehen)

Das löst zwar nicht das Problem aber Ihr kommt dann wieder an alle eure Sammlungen.

Den Fehler werde ich trotzdem noch mal über die offiziellen Wege einkippen.
Aber Vielleicht hilft dem einen oder anderen mein Workaround bis zu einem eventuellen Bugfix weiter.

@all danke das Ihr so schnell geantwortet habt, so fühlt man sich nicht so alleine mit dem Problem :slight_smile:

Gruß

Fox

PRS-T2
profile.country.de_DE.title
eshuz-----
Besucher

Hallo allerseits,

bin ganz neu hier und auch nur wg. dem Conten Browser hast stopped Fehler. Bei mir tritt der Fehler seit heute auf und das Ganze hat m.E. nix mit der Anzahl und/oder Seiten der Bücherregale zu tun. Ich selbst habe die Standardsammlung und dazu noch 7 weitere, das Ganze passt munter auf eine Seite, also 1von1.

OK, wie kam das Ganze bei mir zustande?

Habe den Reader mit dem USB Kabel an den PC (W-XP) angeschlossen, dann auf Erkennen und dann mit dem Explorer 4 Dateien nach .... media/books/ eingefügt. Danach mit einem Klick unten rechts auf den grünen Pfeil das USB Gerät (eigentlich sind es 3 Laufwerke bei mir, die kommen immer zusammen hoch, wenn ich den Sony anschliesse, also I:READER, J:Nix-Genaues-Weiss-man-nicht und O:Setup.) abgemeldet, danach das USB Kabel gezogen und schwupps kam der Fehler.

Danach habe ich das Gerät komplett ausgeschaltet, wieder hochgefahren und wieder dasselbe.

Danach habe ich die 4 Dateien von vorhin noch einmal mit dem Explorer auf den Reader kopiert und dann immer schoen die Frage: Wollen Sie die bestehende Datei A mit dieser hier: B ersetzen ==> mit JA beantwortet und wieder tritt der Fehler auf.

OK, was ich nun vermute ist folgendes (kann natürlich auch vollkommen falsch sein):

Wenn neue Bücher dazukommen, werden diese ja in die sqlite DBs eingetragen und bekommen aus diesen dann irgendwie dieses NEW-Flag. Ich vermute mal, dass an der Stelle was schiefgegangen ist und dass irgendeine DB nun verhunzt ist und den ContentBrowser, der ja das Spiel mit den 4 neuen Dateien immer wieder machen will, zum Absturz bringt. Denn:

Der Reader selbst, sieht aus wie vorher. Sprich die 4 Dateien (epubs) sind im Dateisystem vorhanden, aber auf dem Reader nirgends, auch nicht in der Standardsammlung auffindbar und schon gar nicht ganz vorne im Hauptmenue bei NEU Hinzugefügt sichtbar. Soll heissen, ich kann nix lesen. Schade aber auch.

OK, das war`s erstmal. Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

Eckhard

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

J:Nix-Genaues-Weiss-man-nicht

Es handelt sich dabei um den Laufwerksbuchstaben, der dem SD-Kartenslot des Readers zugeordnet ist.

profile.country.de_DE.title
eshuz-----
Besucher

Hallo Moersch,

habe gerade eben die books.db auf meinen PC kopiert und dann auf dem Reader gelöscht. Und was ist dann passiert?

Nach dem wiedereinschalten kam erstmal oben "KEIN Buch", also da wo normal steht, welches Buch man als letztes gelesen und auf welcher Seite man gerade ist. Ansonsten:

Die 4 neuen Bücher sind nun da und sichtbar, das ist toll.

Eher suboptimal ist, dass meine 7 Sammlungen nun hinüber sind, alles wurde in die Standardsammlung geschmissen.

OK, ich freu mich, brauch das Ding also nicht zurückschicken oder resetten oder sonstwas, muss nur die Sammlungen wieder neu machen. Und dazu gleich noch ne Frage an die Profis hier:

Kann ich Sammlungen (mehr oder weniger bequem) auch auf dem PC durch Patchen der books,db mit nem SQLITE-Editor machen, oder ist das etwas gaga?

Danke und Ciao

Eckhard

PS.: Das mit dem Laufwerksbuchstaben für den SD-Slot war auch gut zu wissen, Danke.