Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dauer Seitenwechsel

profile.country.de_DE.title
rbeeck
Besucher

Dauer Seitenwechsel


Hallo Allerseits,

ich lese gerade das Buch "Die Geiseln" von Ilka Rmes.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Seitenwechsel bei normalen Seiten innerhalb eines Kapitels erfolgt recht schnell, wie gewohnt (ca. 1 sek,).
Der Seitenwechsel zwischen zwei Kapiteln dauert jedoch immer zwischen 5 - 10 Sek,

Gibt es hierfür eine Erklärung, warum bei diesem eBook dieser Effekt auftritt?

Vielen Dank!

LG

rbeeck

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Hallo rbeeck,

es liegt daran, dass eine ePub Datei eine innere Struktur von mehreren einzelnen Dateien hat. Da der Reader nur "interne" Dateien bis 300k unterstützt, wird der Text somit in mehrere Abschnitte unterteilt. Davon merkt man beim Lesen im Grunde nichts - außer die kleine von dir angesprochene Verzögerung.

Manche Verlage splitten den Text so auf, dass pro Kapitel so eine interne Datei erstellt wird. Der Reader muss daher den Inhalt dieser Einzeldateien nachladen, wenn du von einem ins nächste Kapitel wechselt. Danach befindet sich das gesamte Kapitel im Hauptspeicher und es kann folglich innerhalb des Kapitels schneller geblättert werden.
Andere Verlage splitten wiederrum genau nach 300k den Text auf, sodass sie zum Teil nur 2 oder 3 interne Abschnitte in einer epub Datei haben. Da fällt der Effekt nicht beim Kapitelwechsel auf, da er meist mitten im Text und außerdem seltener stattfindet.


Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Philipp

profile.country.de_DE.title
rbeeck
Besucher


.Hallo philippd,


... super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe ich jetzt verstanden.

Grüße

rbeeck