Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bücher in Sammlung

profile.country.de_DE.title
zwei-schwerstern
Besucher

Bücher in Sammlung

Hallo,
meine Schwester hat den 650.
Ich habe schon länger den 600.
Jetzt taucht bei 650 folgendes Problem auf:
Bcuh taucht in der Bibliothek vom Reader auf - wenn sie es aber in der dafür angelegte Sammlung schiebt,
sieht man es dort solange der reader am PC angeschlossen ist.
Wenn man den Reader nach ordnungsgemäßen Abmeldung öffnet sind die Bücher zwar noch in der Bibliothek aber nicht in der Sammlung.
Kann mir jemand helfen?

Danke

16 ANTWORTEN 16
heimer.
Mitglied

Hallo

Eine Sammlung kann angelegt werden:
am PC (Bibliothek)
im internen Speicher des Readers
auf einer SD-Card im Reader

Eine Sammlung, die am Reader sichtbar sein soll, muß deshalb auch im Pulldown "Reader" im Programm Library angelegt werden und zwar im internen Speicher oder unter der SD-Card.

Vorgehensweise im Programm Library:

Links den Pulldown "Reader" aufklappen.
auf Bücher klicken, damit im rechten Fenster alle Bücher sichtbar werden.
auf das große Plus-Zeichen links unten klicken.
Neue Sammlung anlegen und Namen vergeben.
Dann im rechten Fenster alle Bücher markieren (klick, CTRL klick oder SHift klick wie bei Microsoft üblich)
und mit gehaltener Maustaste in die neue Sammlung ziehen (auf Rahmen um die richtige Sammlung beim Ziehen achten)

Das war's

Grüße
Heimer

PS falls das zu trocken ist und Bilder gewünscht werden, kann ich sie nachreichen.

bonus65
Besucher

Hi Heimer,
ich bin die Schwester :smileygrin:

Das Problem das ich habe: Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Meine Bücher sind auch in der Sammlung solange der Reader am PC angeschlossen ist, sobald ich ihn aber ordnungsgemäß vom PC entferne sind die Bücher nur noch im gesamt Verzeichniss und meine angelegte Sammlung (ich sotiere die Bücher nach Autoren)  ist leer.

enigma
Besucher

@bonus65

Versuch es doch einmal ganz anders.
Beim 650er kann man  (im Gegensatz zu älteren Sony-Geräten) Sammlungen auf dem Reader anlegen. Dazu klickt man im Haptmenü auf Sammlungen. Es wird neben den voreingestellten Sammlungen auch der Menüpunkt "Neue Sammlung" angezeigt. Klicke diesen Punkt an und gehe entsprechend dem angezeigten Auswahlmenü vor. So kannst du eine neue Sammlung anlegen und Inhalte in die neue Sammlung verschieben. Es sind noch weitere Bearbeitungen möglich, z.B. Sammlung löschen, Inhalte löschen.
Zu beachten ist, dass die in der Sammlung enthaltenen Bücher auch im Gesamtverzeichnis aufgeführt sind.

bonus65
Besucher

Danke,
hat geklappt

rama21385
Neues Mitglied

Anmerkung meinerseits: Auf meinem MAC kann ich neue Bücher leider NICHT direkt zu einer "Sammlung" per Drag&Drop hinzufügen. Ich muss die Bücher immer erst im allgemeinen Sammelordner "Bücher" ablegen um sie dann, wenn sie in der Reader-Library sind, in die Sammlung überführen. Das Synchronisieren auf den PRS350 funktioniert dann problemlos.
Oder gibt's da auch einen Trick?

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Gut, dass es geklappt hat. Denn auch ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich schiebe die Bücher in das Unterverzeichnis (das Wort Sammlung erscheint mir so unpassend) des Readers, vergewissere mich, dass es da ist, trenne den Raeder - vorschriftsmäßig - und siehe da: das Buch ist dann am Reader weg!

So eine Überraschung! Das geht beliebig oft mit der Tendenz immer schlimmer zu werden, je öfter ich es erneut versuche. Da verschwinden dann allmählich Bücher auch aus anderen Unterverzeichnissen und nach einer Woche sind nur noch die Hälfte der Bücher am Reader wiederzufinden.

Es ist sehr schwer dieses Verhalten genauer zu durchleuchten. Begonnen habe ich mit automatischer Verwaltung, heißt: am Reader die Synchronisierung eingeschaltet und nur die Bibliothek im Programm verwaltet. War gut gemeint, geht eine Weile lang, versagt dann plötzlich. Dann bin ich zu manueller Verwaltung übergegangen. Das heißt: ich schiebe jedes Buch zuerst auf den Reader und dann manuell in ein Unterverzeichnis. Als ich vorsichtig damit begann, ging zuerst alles gut. Solange, bis ich endlich das 55. Buch rüberkopiert hatte. Ab dann ging es wieder los mit den verschwundenen Büchern.

Das besonders lustige Detail dazu: lösche ich andere Bücher, solche, die in anderen Verzeichnissen waren, so tauchen die zuvor kopierten, aber verschwundenen Bücher plötzlich wieder auf, sobald sich am Reader 54 oder weniger Bücher befinden.

Nett?

Ja, ist OK. So weiß ich nun: auf meinem Reader haben genau 54 Bücher Platz!

Dazu würde mich interessieren, ob das auch bei anderen auftritt. Mein Reader ist der PSR-300 (in Pink) und mein Computer ist ein Mac. Speicherkarten gibt es nicht.

Soweit der Stand meiner Forschungstätigkeit.
Im Voraus schon danke für weitere Erfahrungsberichte.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
heimer.
Mitglied

Hallo

Schau doch mal als 1. direkt in den Speicher des Readers (via MAC). Sollten da die Bücher in einem Unterverzeichnis zu finden sein, überprüfe die Darstellung des Readers. Evtl. hat er Probleme auf weitere Seiten der Listen-Darstellung von Büchern oder Sammlungen zu springen (mit Seite-vor/zurück Tasten).

Rein technisch gesehen, werden die Buchdateien in den internen Speicher in ein Unterverzeichnis kopiert (vom Libtary-Programm oder von Hand) und werden vom Reader nicht angetastet. Er bastelt eigentlich nur eine Index-Datei im XML-Format (also im Klartext lesbar). Evtl. hat diese XML-Datei eine Macke und der Reader kommt nicht über ID 54 hinaus.

Grüße
Heimer

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

@heimer

Ja, physisch sind die Dateien da, sie werden weder angezeigt noch gefunden!
Wenn ich in ein Verzeichnis z.B. 4 Bücher reinschiebe, abstecke und kontrolliere, dann habe ich in der Übersicht die Anzahl 2 Bücher in dieser Sammlung. Beim Öffnen sind es tatsächlich nur 2.

Lösche ich (unter die kritische Marke) Bücher aus einer anderen Sammlung - hokus, pokus - sind es plötzlich 4 und alle vier sind auch aufrufbar.

Lustig, nicht wahr?

PS: ist die Feuermauer gefallen?

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
heimer.
Mitglied

Hallo

Den Effekt hab ich noch nie gesehen.
Ich vermute, du wirst den Reader in den Ursprungszustand versetzen müssen, um den Effekt loszukriegen.

PS Feuermauer war's nicht, Dosenfleisch war zu kurz haltbar!

Grüße
Heimer