Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aus für E-Ink?

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Aus für E-Ink?

Angeblich gibt es eine neue Technik, auf die Amazon setzt (da sich die Forensoftware beharrlich weigert zu verlinken, hier die TinyUrl per Hand(!) eingetippt: http://tinyurl.com/cseknj3 ).


Was mich beunruhigt, ist der mehrfache Hinweise auf "LCD-ähnliche Displays". Wenn diese Ähnlichkeit die Hinterleuchtung einschließt und der neue Standard wird, bin ich raus. Dabei lese ich so gern elektronisch ...


Zur Forensoftware, die sich noch weitere Tricks einfallen lassen hat, um diesen Beitrag zu verhindern, sag ich jetzt besser mal nix. Und nicht mal der Augenrollsmiley, der so dringend nötig wäre, ist zu gebrauchen.








2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
pischtihu
Mitglied

Hallo, ich denke mal dass es noch nicht aller Tage Abend ist. Diese Art Display muss sich erstmal beim Nutzer bewähren. Unter diesen Adressen ist die prinzipiellen Funktionsweise ersichtlich.
kurz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrobenetzung

ausführlicher
http://en.wikipedia.org/wiki/E-paper#Electrowetting

Mal sehen was da überhaupt dran ist. Da das Display aber imo nur mit Dauerspannung läuft, sind dann wohl wieder dicke Akkus gefragt 😉 .

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Sarina,


ich denke mal, das "LCD-ähnliche" bezieht sich entweder darauf, dass die Anzeige nur funktioniert, solange eine Spannung anliegt (wobei dann aber vergessen wird, dass es auch LCDs gibt, die bistabil sind) oder dass man damit flache Anzeigen herstellen kann (in diesem Sinne ist E-Ink auch LCD-ähnlich).


Im übrigen bedeutet LCD ja nicht gleich Beleuchtung (wie jede menge Digitaluhren, Taschenrechner oder alte PDAs zeigen). Es gab/gibt auch E-Book-Reader auf LCD-Basis die nur Schwarz/Weiß darstellen und keine Beleuchtung haben.


Das Besondere bei E-Ink ist ja eigentlich, dass es bistabil ist, d.h. auch ohne angelegte Spannung in einem von zwei verschiedenen Zuständen verbleibt.

In diesem Sinne ist o.g. Electrowetting wohl eher als blickwinkelunabhängiger Nachfolger von LCD als von E-Ink zu betrachten.


Ob man damit auch alltagstaugliche E-Reader zu einem günstigen Preis herstellen kann, die mit Kleinstakkus mehrere Wochen auskommen, muss sich noch zeigen. Gerade das Akku-Problem hat ja verhindert, dass sich LCD-E-Reader durchgesetzt haben.


Warten wir's ab...


Nachricht geändert durch schrator

... die Smiley-Collection ist sooo hässlich, dass es wirklich nicht bedauerlich ist, wenn man keines davon einfügen kann.

Viele Grüße, T. S.