Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anpassung der Schriftstärke (Trick!?)

profile.country.de_DE.title
tebugu
Besucher

Anpassung der Schriftstärke (Trick!?)

Hallo zusammen,

ich habe zufällig eine Methode entdeckt, die Schriftstärke anzupassen. Vielleicht ist das schon ein alter Hut, keine Ahnung, aber evtl. kennt's ja jemand noch nicht und ist ganz froh über den Tip, mir macht das Lesen nun deutlich mehr Spass!

Es gibt anscheinend bestimmte Kontrast/Helligkeits-Kombinationen, die dazu führen, dass die Schrift einfach dicker wird und somit auch kräftiger und besser lesbar.

Probiert einfach mal z.B. folgende zwei Einstellungen aus:

Kontrast:    55
Helligkeit:  -63

oder

Kontrast:    66
Helligkeit:  -72

Erstgenannte ist meine Einstellung der Wahl, ich finde es deutlich lesbarer als die Standardeinstellung.
Kennt jemand ähnliche "Tricks"?

VG, Tebugu

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die erste Einstellung ausprobiert, und sie führt bei meinem PRS-650 ebenfalls zu einer deutlich "schwärzeren" Schrift.

profile.country.de_DE.title
tomold
Neues Mitglied

leider kenne ich auch keine weiteren - aber deiner ist schon mal notiert.

normal reicht mir der standart - bei einigen pdfs ist der trick eine echte hilfe, danke dafür!

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Da dieser Thread schon etwas betagt und in der Versenkung verschwunden ist, hole ich ihn gerne an die Oberfläche. Der Tipp trifft auf den PRS-T1 ebenfalls zu; ich denke, dass er insbesondere für die "Neuen" interessant ist.

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Besten Dank fürs hochholen und besten Dank für die Ermittlung der Werte, wirklich eine gute Kombination. :slight_smile:

LG Romy
profile.country.de_DE.title
sucat-----
Besucher

Danke :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
anakin------
Besucher

Sage auch Danke  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
sync-----
Besucher

Muss ich bei der Einstellung der Werte, dies jedesmal bei Öffnen eines Buchs machen?

Irgendwie kehrt der Reader bei mir jedesmal nachdem ich ein anderes Buch öffne in die 0 - 0 Werte Einstellung zurück.

Kann man diese Werte nicht auch irgendwo einstellen, dass sie dauerhaft gespeichert sind?

Unter den bevorzugten Anwendungen kann ich nur die Schriftgröße der Bücher einstellen, sonst nix. Oder hab ich da was übersehen?

LG
sync

Man bekommt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Irgendwie kehrt der Reader bei mir jedesmal nachdem ich ein anderes Buch öffne in die 0 - 0 Werte Einstellung zurück.

Kann man diese Werte nicht auch irgendwo einstellen, dass sie dauerhaft gespeichert sind?


Nach meiner Erfahrung muss diese Einstellung pro neuem Buch festgelegt werden (sofern man mit der Standardeinstellung unzufrieden ist). Nach einem Wiederaufruf des Buchs ist die zuletzt gewählte Ansichtseinstellung aktiv.

profile.country.de_DE.title
heavensrevenge
Besucher

Ja, scheint jeweils zu resetten. Da wäre in den Einstellungen noch ein bevorzugter Helligkeit-/Kontrastwert wünschenswert, so wie man ja auch eine bevorzugte Schriftgröße wählen kann (auch wenn die ja trotzdem je Buch variiert).