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Wem bietet 8K Vorteile?

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_J.G.M_
Community Team
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Sony hat seinen ersten 8K Fernseher eingeführt: den ZG9. Die Einführung des Fernsehers wurde auf der International CES 2019 angekündigt und ist ein bahnbrechender Moment für die Technologiewelt. 8K Fernseher bieten etwa 16-mal so viele Pixel wie herkömmliche 2K Übertragungen und viermal so viele wie 4K.

 

Doch 8K überzeugt nicht nur mit eindrucksvollen Zahlen. Der ZG9 gehört zur Sony BRAVIA® MASTER Series, einer Technologie, an der die besten Techniker von Sony beteiligt sind und die entwickelt wurde, um die Ideen von Filmemachern zum Leben zu erwecken.

 

Wem bietet 8K also Vorteile? Das werden wir uns nun genauer ansehen.

 

Brauchen wir 8K?

 

Nur wenige Menschen besitzen einen 8K Fernseher. Tatsächlich haben die wenigsten Menschen 8K bereits erlebt. Sony verkauft viele hervorragende 4K Fernseher. Da liegt die Frage nahe, ob 8K überhaupt notwendig ist.

 

Diese Frage kommt bei jeder Verbesserung der Auflösung auf. Auch beim Sprung von Full HD zu 4K wurde sie gestellt – und jetzt steht zur Diskussion, ob 8K überhaupt einen Mehrwert bietet.

 

8K_Main image2.jpgLaut Toshiyuki Ogura, Chief Distinguished Engineer bei Sony, bietet 8K Kunden und Content-Anbietern einen Mehrwert. Dieser Mehrwert lässt sich seiner Meinung nach in einem Wort zusammenfassen: Realitätstreue.

 

Auch wenn es sich nur um feinste Abstufungen handelt – unser Gehirn nimmt sie wahr und erkennt, dass das, was wir sehen, nicht die Realität ist. „Bei 8K wird die Realität aufgrund der hochentwickelten Videoqualität kaum verfälscht. So ist eine realitätsgetreue Wiedergabe möglich“, erklärt Ogura.

 

Für eine optimale Realitätstreue mit 8K ist der richtige Abstand des Zuschauers zum Fernseher wichtig, der laut Ogura zwischen der 1,2- und 1,5-fachen Bildschirmhöhe liegt.

 

Wird 8K zu höherwertigen Inhalten führen?

 

Ogura sieht es so: „Keiner ist von einem leeren Fernsehbildschirm begeistert. Menschen begeistern sich für Inhalte.“

 

Die Erfindung des 8K Fernsehers gibt Content-Anbietern die Möglichkeit, 8K Inhalte zu entwickeln und bereitzustellen. Ogura glaubt, dass die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit zu einer höheren Content-Qualität führt, wodurch sich der Unterhaltungsmarkt für die Zuschauer noch interessanter gestaltet.

 

8K Fernseher bieten mehr als 33 Millionen Pixel – bei 4K sind es nur etwa acht Millionen. Laut Ogura gibt diese deutlich höhere Pixeldichte Content-Anbietern die Möglichkeit, den Zuschauern das zu präsentieren, was sie ihnen zeigen möchten. Er erwähnt in diesem Zusammenhang die Profi-Monitore, mit denen in der Produktionsbranche gearbeitet wird. Dazu gehört insbesondere der BVM-X300, ein 4K-EL-Referenzmonitor mit 30 Zoll. Auf diesem Monitor ist die „Vision des Filmemachers“ zu sehen – eine Prämisse, auf deren Grundlage Sony schon seit langer Zeit Fernseher entwickelt, die in der Lage sind, diese Vision zum Leben zu erwecken.

 

Ogura sagt: „Mit 4K und HDR wurde es möglich, auf einem sehr hohen Niveau die Farb- und Helligkeitswiedergabe des BVM-X300 zu erreichen. Trotzdem war es nicht ganz dasselbe. Wir haben lange versucht, herauszufinden, worin dieser Unterschied bestand. Dank 8K wissen wir nun: Es liegt an Pixeldichte. Mit 8K lässt sich die Bilddichte des BVM-X300 reproduzieren. Einfach nur mit einem großen 4K Fernseher ist das nicht möglich.“

 

Mit 8K haben Content-Anbieter jetzt die Möglichkeit, realitätsgetreue Aufnahmen direkt ins Wohnzimmer der Menschen zu bringen. Das zeigt, welchen Mehrwert 8K Content-Anbietern und Verbrauchern bietet.

 

Wir hatten 4K, jetzt haben wir 8K ... können wir in Zukunft 16K, 32K oder sogar noch mehr erwarten?

 

Laut Ogura wird das der Fall sein, „denn die Auflösung der realen Welt ist unendlich“. Allerdings betont er auch, dass eine neue Technologie es nur dann auf den Markt schafft, wenn sie den Kunden einen echten Mehrwert bietet. Bei Weiterentwicklungen sollte es seiner Meinung nach nicht nur um die Bildqualität, sondern auch um die Verbesserung des Erlebnisses als solches gehen.

 

Fortschritte in diesem Bereich basieren auf einem kontinuierlichen Verbesserungszyklus auf allen Ebenen. Wir schaffen eine Umgebung, die ein verbessertes Content-Erlebnis ermöglicht. Diese stellen wir Content-Anbietern zur Verfügung, die wiederum Inhalte für die Sinne produzieren und dem Publikum bereitstellen. Sony befindet sich in einer guten Position, diesen Zyklus aufrechtzuerhalten, da wir innovative Geräte sowohl für die Produktion als auch für die Wiedergabe von Inhalten herstellen.

 

Ogura glaubt, dass wir uns an einem Punkt befinden, an dem „in der digitalen Technologie endlich Qualität eine Rolle spielt“. Er erinnert sich noch an den Wechsel von analog zu digital. Damals waren die Benutzer vom Komfort und der Effizienz der digitalen Medien begeistert. Doch erst mit der Einführung von High-Resolution Audio erreichten wir eine Qualität, die nur in digitaler Form möglich ist. Laut Ogura passiert dasselbe in der Videowelt aufgrund der unwiderlegbaren Qualität von 4K, HDR und jetzt 8K.

 

Weitere Informationen zum neuen 8K Fernseher von Sony »

 

Dieser Artikel basiert auf einem Interview mit Toshiyuki Ogura. Zur Originalquelle.

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