Was sind eure schönsten Mixtape-Erinnerungen?
Das Mixtape von Arthur Wegmann mit dem Titel „Country Festival“, das noch heute in seinem Besitz ist
Anfang des Monats haben wir in einem Blogeintrag über Mixtapes und die Erinnerungen, die wir damit verbinden, gesprochen. Wir haben euch gebeten, eure ganz persönlichen Erinnerungen in Sachen Mixtape mit uns zu teilen. Ganz egal, ob es sich dabei um einen Song handelt, der garantiert auf jedem eurer Mixtapes drauf war, oder aber auch ein besonderes Tape, das euch noch heute in die Zeit und an den Ort von damals zurück katapultiert, wenn ihr es hört. Wir wollten eure Geschichten hören.
Wir haben so viele Zuschriften bekommen, dass wir fast nicht mehr mitgekommen wären. Ihr habt spannende Geschichten über geliebte Menschen, Partys, eure Kindheit, Urlaubserinnerungen und noch so vieles mehr erzählt. Das ist wirklich ein Beweis, dass dieses alte Format noch heute in den Herzen der Musikfreunde einen Platz findet, auch wenn sich die Definition des Terms Mixtapes extrem verändert hat. Einige dieser Geschichten sind so gut, dass wir sie einfach mit euch teilen musste. Weiter unten findet ihr eine Liste mit unseren Favoriten...
Eine der besten Geschichten stammt von Arthur Wegmann, der uns eine faszinierende Geschichte einer Urlaubsreise seiner Familie nach Kreta erzählte. Auf der Reise hörten sie ein Mixtape rauf und runter, das Arthur noch heute besitzt. „Sommerferien in Kreta 1981. Im Sommer 1981 fuhr ich, damals 36-jährig, mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (11 und 6 jährig) mit meinem Pontiac Firebird F400 Jahrgang 1972 von Winterthur nach Ancona und von dort mit einer DFDS Autofähre nach Kreta in die Sommerferien. Auf der Hinreise, vor allem aber auf der Rückreise habe ich fast endlos die Musikkasette mit dem Namen "Country Festival" 16 Great Country Hits gehört[…] Ganz speziell hat mir das Stück von Ronnie Milsap "Smokey Mountain Rain" gefallen[…] Beides, das Auto und auch die legendäre Musikkasette habe ich heute noch in meinem Besitz. […] "
Der gleiche Pontiac Firebird F400 aus dem Jahr 1972, mit dem Arthur und seine Familie nach Kreta fuhren.
Dario „Walnuts“ Gualtieri erinnert sich an einen Song, bei dem er immer an seinen Vater und seine Kindheit in Teheran denken muss. Er schreibt: „Es war 1978 in Teheran. Mein Vater kaufte sich ein Peugeot 504GL mit eingebauter Sony Stereoanlage. Dazu bekam er eine neue Kassette als Dankeschön- Gloria Gaynor: I will survive. Ich war in der 1. Klasse Volksschule und jeden Donnerstag kam Papi mich abholen. Es war unser Ritual, ich stieg ein, anschnallen und es ging los zum Eisgeschäft mit Musik. […] Eines Tages kam er nicht. Mama sagte mir, dass Einbrecher die Anlage samt Kassetten mitnahmen. […]. Die Sony Anlage ist für immer verschollen. Jedoch jedes Mal wenn ich den Anfang von diesem Lied höre, mache ich die Augen zu, bin wieder 7 und sitze im Auto neben meinem Vater und fahre zum Eisgeschäft und bin einfach glücklich."
Gerald Singer hat uns eine Geschichte geschickt, die vor allem an seine Jugend und durchtanzte Nächte in Nachtclubs erzählt. „Es gab damals eine Discotheque in der Nähe von Neuötting Namens "Forum" - Eine der mir bekannten ersten Discos mit Lasershow! Mitternachtseinlage: Tanzfläche eingenebelt, stockdunkel, eine Mixversion von "in the air tonight" eine weibliche Stimme sang immer wieder "come into my life". […] Über den Köpfen war eine höhenverstellbare Lichtanlage mit sicher 250 und mehr Scheinwerfern, die bis auf einen Meter über uns herbagelassen wurde und dann im Rhythmus der Musik langsam dazugemixt! Am Heimweg dann wieder im Auto, auf guter Kassette wurde nochmal lautstark mitgesungen! Schön war die Zeit!"
Der Wettbewerb ist zwar vorbei, aber eure Geschichten interessieren uns nach wie vor. Wenn also auch ihr eine tolle Mixtape-Geschichte habt, die ihr gerne mit uns teilen möchtet, dann könnt ihr diese als Kommentar posten. So bleiben Mixtapes auch in Zukunft einfach unkaputtbar.