Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony World Photography Awards

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
11.033 Aufrufe

Der deutsche Fotograf Wolfgang Wiesen gewinnt mit seinem Einzelbild „Jahrmarkt“ den diesjährigen National Award in Deutschland.

5261_17997_WolfgangWiesen_Germany_NationalAwards_20205261_17997_WolfgangWiesen_Germany_NationalAwards_2020

 

Wolfgang Wiesen über sich und sein Gewinnerbild:

Die Fotografie ist meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung seit der Jugendzeit. Nach jahrzehntelanger analoger Arbeit mit eigenem Labor begann für mich das digitale Zeitalter im Jahre 2003 mit einer Sony F828. Diese Kamera erlaubte im Nightshot-Modus die digitale Aufnahme von SW-Infrarotbildern und war lange Jahre mein liebstes Werkzeug, denn ich hatte schon zu Analogzeiten ein Faible für Infrarotfotografie. Mit einem Infrarotfoto in SW war ich zum ersten Mal bei den Sony WP Awards 2010 mit einer lobenden Erwähnung in der Amateurkategorie erfolgreich. Dies spornte mich an und seither beteilige ich mich regelmäßig an diesem anspruchsvollen Wettbewerb. Für mich war es nun eine riesige Überraschung und Freude, als mir in diesem Jahr der German National Award für mein SW-Bild „Funfair“ zuerkannt wurde. Insbesondere der einfühlsame Kommentar der Jurorin Frau Späth trifft genau meine Intention und könnte nicht besser formuliert sein:


„Wirklich wunderbar ist dieses Bild, weil es so authentisch ist: Es zeigt den Augenblick puren Glücks in empfundener Schwerelosigkeit.“


Das Bild ist ein Composing aus mehreren Aufnahmen, welche 2019 bei einem Volksfest entstanden sind. Ich hatte das Glück die Leute auf einem Kettenkarussell im schrägen Gegenlicht fotografieren zu können, so dass die Menschen als Silhouetten gegen den hellen Himmel erscheinen. Schon beim Fotografieren mit einer Sony Alpha 77 kam mir die Idee zu einer Komposition, welche ich dann am Computer mit Photoshop realisieren konnte. Dass dieses Bild dann zu einem meiner größten internationalen Erfolge werden sollte, konnte ich nicht erahnen.

 

Neben meiner Arbeit als Fotograf gebe ich mein Wissen gerne in Fortbildungsveranstaltungen weiter und engagiere ich mich ehrenamtlich im Deutschen Verband für Fotografie (DVF), dessen Vizepräsident ich seit einigen Jahren bin.