Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NW-A45 – Hi-Res-Audio für unterwegs. ​

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert
6.337 Aufrufe
Ich habe diesen Player seit Juni im Einsatz. Der 2017 Präsentierte Walkman überzeugt durch ein minimalistisches Design, das typisch für Sony ist. Er ist vollgepackt mit der neusten Technik - und das alles für sehr gutes Geld.
 IMG_1417.jpg

Der NW-A45 ist definitiv kein MP3-Player. Wer MP3's hören will, sollte sich besser die Musik auf sein Handy laden und diesen Walkman in Ruhe lassen. Auch wenn er dank DSEE HX auch sehr komprimierte Formate wieder gut klingen lässt.
Sony ist bekannt für die neuste Technik und neben LDAC, Bluetooth 4.2 und NFC für eine unkomplizierte Verbindung mit einem Kopfhörer, bietet der Walkman viel mehr. Dazu kommt zum Beispiel die Geräuschminimierung die externe Geräusche unterdrückt, teilweise ist diese Technologie mittlerweile auch in den kabellosen Kopfhörern von Sony integriert. Wer aber keine neue Kopfhörer kaufen will, oder einen mit Kabel  hat, findet hier einen großen Vorteil.
Der Walkman wird in verschiedenen Farbkombinationen und in zwei Ausführungen verkauft. Beider haben einen integrierten 16GB Speicher, nur der eine ist im Set mit Kopfhörern der andere nicht.
Der Speicherplatz lässt sich ganz einfach mit einer microSD-Karte erweitern.

IMG_1460.jpg

Ich glaube der MW-A45 kann alle Audio-Formate abspielen die gerade auf dem Markt angeboten werden. Daher sind DSD oder MQA Dateien kein Problem - mehr zum Thema MQA findet ihr hier http://www.mqa.co.uk/customer/how-it-works
Das ist mehr oder weniger das wichtigste, aus dem Datenblatt - wie sieht es aber im Alltag aus?
Wenn ich diesen Walkman mit dem NW-A25 vergleiche, den ich auch habe, kann ich sagen der neue ist ein großer Schritt nach vorne. Viel bessere Verarbeitung, Touchscreen und die Tasten sind viel besser zu bedienen, dadurch ist es möglich die wichtigsten Funktionen zu steuern ohne das Gerät aus der Tasche zu holen. Dazu ein Akku der nie leer wird und ein sehr dezentes, aber auch praktisches Menu.
Die Bedienung an sich ist sehr einfach, wenn die Audio-Dateien einmal auf dem Walkman importiert sind, ist es wie üblich nach Titel, Album, oder Interpreten zu sortieren. Dazu gibt es auch eine direkte Option alle Hi-Res Audio Songs zu sehen, und nur diese abzuspielen.

Es gibt noch einen wichtigen Punkt der für diesen Walkman spricht. Oft wenn ich zum Beispiel Musik von einen Laptop abhören will, bekomme ich über den Audioausgang alles andere als guten Sound. Da oft nur sehr billige Audio Komponenten verbaut werden. Mit dem A45 habe ich die Möglichkeit diesen als einen DAC (Digital-Analog Wandler) einzusetzen, egal ob am Windows oder Mac Rechner, kann ich den Walkman über das USB Kabel anschließen und endsprechend die DAC Funktion einschalten. Das Musiksignal wird nun im Walkman verarbeitet und deutlich verbessert. Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein kann. Und das teilweise bei Musik die zum Beispiel von YouTube abgespielt wird.
Beim import von musik gibt es zwei möglichkeiten, entweder muss eine Software von Sony installiert werden. Diese funktioniert gut, bzw. hatte ich noch keine Probleme damit. Es geht auch ohne Software einfach mit Drag&Drop wobei dann nicht immer die Tietel korrekt indexiert werde, und zB die SensMe funktion nicht alle Songs erkent. Die drite option ist, einfach die MikroSD KArte mit an den Rechner anschliessen und die Daten direkt auf die Karte kopieren. Wichtig ist dass der Walkman über eine Sony eigene Schnittstelle verfögt, und ein extra Kabel. Es ist nicht möglich diesen Walkman über ein miniUSB an meinen PC anzuschließen. Das macht es unflexibel.

Wie gesagt der Import ist kein problem, ein problem ist halt das Laden, da ich spätestens hier zum Sony-Kabel greifen muss, da der Walkman weder einen "normalen" USB Anschluss besitzt noch unterstützt das Gerät das kabellose laden mit Hilfe von Induktion. Wie aber vorhin schon erwähnt, der Walkman ist nur selten am Kabel da der Akku wirklich sehr lange mit macht.

Des Weiteren fehlt hier die Möglichkeit - auch wenn nur über WLAN - Deezer oder andere Streaming Services zu nutzen. Sony geht wohl davon aus, dass Walkman Nutzer keine Streaming Dienstleister nutzen. Also hab ich weiterhin ein Handy für Streamen und einen Walkman für HiRes Audio.
Egal ob fürs Fahrradfahren, fürs Büro ins Flugzeug oder überall wo meine Musik mitkommen muss ist der Walkman perfekt. Ich denke eine Integration der Player mit Online Diensten wird auch noch kommen, bis dahin höre ich lieber meinen Walkman als online Musik von iPhone.

IMG_2518.jpg

Dazu gibt mir der Walkman eine end-to-end Lösung für meine Schalplatten, die ich zu Hause digitalisieren kann und dann als FLAC oder als DSD direkt von Player abhören kann.

Der NW-A45 es ist kein normaler MP3 Player oder nur ein Walkman, es ist so viel mehr.

Wie immer freue ich mich über Eure Meinung, und helfe gern falls Ihr Fragen haben solltet.

Gruß
r_a_n_i

6 Kommentare