Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Musikinformationen bei WAVE Audio Dateien

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber
Vielschreiber
1.579 Aufrufe
 

 

Autor: Alphawahn
 
 

Servus! :slight_smile:

 

Ich melde mich seit langem wieder einmal zurück und möchte euch zeigen wie ihr Musikinformationen (Albumname, Künstlername, Veröffentlichungsdatum, etc.)  bei dem Dateiformat Wave (Abk.: WAV) auf eurem Sony Walkman oder eurem Laptop, PC (egal welche Marke) anzeigen und auch abspeichern könnt.

Ob die Anleitung auch für Musikplayer anderer Hersteller funktioniert weiß ich leider nicht da ich es nicht getestet habe. Bei Smartphones funktioniert die Anleitung nicht, aber da gibt es ohnehin Dateiformate die mehr Sinn machen.

Erst einmal eine kurze Erklärung was denn Wave ist:

Das Dateiformat ist eines von vielen weit verbreiteten Dateiformaten.

Es hat im Wesentlichen zwei Hauptvorteile:

  1. Die Verbreitung: Wirklich viele Geräte können das Dateiformat abspielen. Einzige Einschränkung: Autoradios, hier finden sich schon seltener Geräte die das können.
  2. Die Klangqualität: Wave kann ein Musikstück ziemlich verlustfrei wiedergeben und klingt sehr gut. Viele Aufnahmegeräte (Diktiergeräte, Mikrophon am Handy) speichern deswegen das Aufgenommene in Wave ab. Vielleicht seid ihr deswegen auch schon einmal darauf gestoßen.

Aber es gibt einen großen Nachteil:

Standardmäßig gibt es keine einfache Möglichkeit Musikinformationen in der Datei selber abzuspeichern, um dann von diversen Abspielgeräten angezeigt zu werden. Für diejenigen, welche sich auskennen: Es lassen sich keine ID3-Tags abspeichern. Man kann es versuchen, mit dem einen oder anderen Programm lässt sich auch vieles machen, aber im Endeffekt hat man immer sehr viel Aufwand für sehr wenig geleistet.

Nichts desto trotz gibt es einige sehr gute Gründe sich trotzdem für das Format zu entscheiden. Einer von vielen wäre zum Beispiel, dass man einen älteren Walkman besitzt, welcher diverse Hi Res Formate nicht unterstützt, aber trotzdem eine sehr gute Wiedergabe leistet (zum Beispiel der Walkman A847).

Deswegen zeige ich euch wie man sehr einfach trotzdem Musikinformationen angezeigt bekommt!

WICHTIG: die Musikinformationen werden NICHT in die Musikfile geschrieben, das heißt die Anleitung klappt nur wenn ihr die Musik mit Media Go auf das gewünschte Abspielgerät übertragt! Werden die Files manuell kopiert, klappt die Anleitung nicht.

Was ihr dafür braucht:

Einen Laptop oder PC, Sony Media Go (kostenlos als Download verfügbar), Das gewünschte Abspielgerät und das dazugehörige USB Kabel.

 

Schritt 1:

Laptop aufdrehen, Media Go installieren. 

 

Schritt 2:

Kopiert (oder verschiebt) den Ordner mit den Wave Dateien welche Musikinformationen erhalten sollen in den Ordner Musik, startet Media Go und wartet ab bis der Ordner gefunden wird.

 

Bild 1.JPG

 

Schritt 3:

Auf das (noch) unbekannte Album doppelklicken, die gewünschten Lieder markieren, dann einen Rechtsklick und auf Eigenschaften.

 

Bild 2.jpg

 

Schritt 4:

Interpreten und Albumname angeben, dann bestätigen.

 

Bild 3.JPG

 

Schritt 5:

Wieder alle Lieder markieren, Rechtsklick und auf "Fehlende Eigenschaften abrufen". Nun sollten die Fehlenden Eigenschaften abgerufen werden.

 

Bild 4.jpg

 

Klappt das nicht (Der Kreis neben dem Lied verschwindet und es fehlen trotzdem die Eigenschaften), sind zu viele Übereinstimmungen vorhanden. Dann müsst ihr die Namen von den Liedern einzeln eingeben und dann nochmal rechtsklicken um die fehlenden Eigenschaften abzurufen. Klappt das wieder nicht, müsst ihr alle Informationen manuell eingeben.

Wichtig: Nicht vergessen die Nummer des Tracks anzugeben. Unter Artwork könnt ihr das Albumcover einfügen.

Bei selber getätigten Aufnahmen müssen natürlich alle Infos komplett manuell eingefügt werden.

 

Schritt 6:

Soweit so gut! Bei eurem Laptop/PC sind die Informationen gespeichert und auf Abruf vorhanden! Steckt also jetzt euer Gerät über USB an, und wartet bis es von Media Go erkannt wird (es wird dann oberhalb der Bibliothek angezeigt).

Jetzt müsst ihr nur mehr einen Rechtsklick auf das Album machen, auf die Schaltfläche "hinzufügen zu" fahren und euer Gerät auswählen. Kurz warten bis der Kopiervorgang beendet wurde, fertig!

 

Bild 5.jpg

 

Jetzt werden euch die Musikinfos im Player angezeigt !

 

DSC01387.JPG

 

Viel Spaß beim Hören! :cool:

Liebe Grüße,

Alphawahn

 

 

blogid0052
1 Kommentar