Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Große Firmware-Updates für die Alpha 9, A7R III und die A7 III

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
18.237 Aufrufe

Mit der neuen Firmware erhält die Alpha 9 eine komplett neu entwickelte Funktion: „Real Time Tracking“ für die Objektverfolgung. Dank des aktuellen Algorithmus von Sony mit künstlicher Intelligenz kann die Kamera einen Gegenstand, der einmal in den Fokus gerückt wurde, extrem präzise verfolgen. Die Objekterkennung bezieht Farben, die Entfernung, Muster wie die Helligkeit sowie räumliche Informationen in die Bewegungsvorausberechnung mit ein. Das Ergebnis: Objekte wie ein fliegender Fußball lassen sich nun lückenlos und noch genauer mit der Alpha 9 verfolgen.

 

Außerdem spendiert Sony einige neue Funktionen, wenn es um die Erkennung von Personen oder Tieren geht: Die Alpha 9 erkennt hier zukünftig nicht nur das zur Kamera gewandte Auge, sondern verfolgt dank künstlicher Intelligenz beide Augen noch präziser in Echtzeit. Das neue „Real Time Tracking“ kann entweder über eine frei gewählte Taste am Kameragehäuse oder gleich auf dem Touch Screen auf der Kamerarückseite aktiviert werden.

 

Mit dem „Real Time Augenautofokus“ der neuen Firmware Version 5.0 bezieht die Alpha 9 zukünftig die genaue Position beider Augen in die Berechnung des Autofokuspunktes ein – in Echtzeit versteht sich. Wird der Autofokus der Kamera aktiviert, springt der Autofokuspunkt automatisch auf die Augen des Motivs – genauer und schneller als bisher. Im Modus für kontinuierlichen Autofokus (AF-C) „klebt“ der Autofokuspunkt permanent auf dem Auge. In Zukunft kann der Fotograf außerdem frei entscheiden, ob das linke oder rechte Auge vom Autofokus anvisiert wird. Bislang wählte der Augenautofokus automatisch das Auge mit geringerer Distanz zur Kamera.

 

Neu in Sachen Autofokus ist darüber hinaus „Touch Pad“, „Touch Tracking“ und ein erweiterter Phasen-AF über noch mehr Blendenstufen hinweg – mit der neuen Firmware statt bis Blende 11 bis Blende 16. Der „Fast Hybrid AF“ wird bei Videoaufnahmen noch weicher.

 

Abgesehen vom Autofokus steht auch die Bildqualität beim Update 5.0 im Mittelpunkt. Gerade die Farbwiedergabe ist nun deutlich verbessert. Die Übergänge und Helligkeitsverteilung wirken beispielsweise gerade beim Himmel deutlich weicher und natürlicher. Der Algorithmus für den automatischen Weißabgleich wurde weiterentwickelt und garantiert bei Serienbildaufnahmen ausgewogene Bilder. Neue Funktionen rund um die Kamerabedienung und das Dateimanagement runden das Firmware-Update ab. Hierzu gehören „My Dial“ und „Dual Slot Media“ Menüverbesserungen sowie die Möglichkeit, Bilder in der Kamera zu bewerten und zu schützen.

Die neue Firmware ist kompatibel mit der neuen „Imaging Edge Mobile“ App – dem Nachfolger von „PlayMemories Mobile“. Die neue App bietet einige neue Funktionen wie zum Beispiel „Transfer & Tagging add-on“, die Arbeitsabläufe für Profis noch leichter machen. Hierzu gehört zum Beispiel die automatische kabellose Übertragung von Bildern und Videos von der Kamera über einen FTP Server auf das Smartphone. Metadaten wie IPTC werden gleich mitübertragen. Zudem kann die Kamera während der Übertragung weiterhin genutzt werden. Bereits mit der Firmware-Version 4.0 der Alpha 9 hatte sich der Funktionsumfang des FTP-Transfers deutlich verbessert.

 

Die Version 6.0 der neuen Alpha 9 Firmware richtet sich speziell an Wildlife Fotografen. Nach dem Update erkennt die Kamera per Augenautofokus nicht nur die Augen von Menschen, sondern auch von Tieren zuverlässig. Ergänzt wird der Funktionsumfang der Kamera zudem um Intervallaufnahmen für Zeitraffer. Dafür ist die neueste Version des „Imaging Edge Viewer“ und der PlayMemories Home Desktop-Anwendung erforderlich.

Die Version 5.0 der Firmware wird voraussichtlich im März 2019 veröffentlicht. Die Version 6.0 ist für den Sommer 2019 geplant.

 

Firmware 3.0 für die Alpha 7III und Alpha 7RIII

Mit dem neuen Firmware-Update kommen auch die Alpha 7III und Alpha 7RIII in den Genuss des „Real Time Augenautofokus“. Bei kontinuierlichem Autofokus (AF-C) reicht es, den Auslöser halb durchzudrücken, um die Schärfe permanent auf dem Auge von Mensch oder Tier zu fixieren – abhängig vom Motiv und der jeweiligen Situation.

 

Mithilfe der Intervall-Funktion lassen sich kinderleicht Zeitraffer-Aufnahmen umsetzen. Nach Belieben lassen sich die Intervalle zwischen einer und 60 Sekunden für ein bis zu 9.999 Fotos festlegen. Wenn nötig, lässt sich die Belichtungsautomatik zwischen „gering“, „mittel“ und „hoch“ einstellen. So bleiben die Unterschiede zwischen den einzelnen Aufnahmen gering.

 

Die Version 3.0 wird voraussichtlich im April 2019 veröffentlicht.

12 Kommentare
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Einfach phantastisch ,

 

Aber was ist mit einer ILCA-77M2 oder ILCA-99M2 ?


Meine ILCA-99M2 hat mir in ersten Jahr über zwanzigtausend ( 20.000) Bilder durch diverse technische Fehlfunktionen zu 100 Prozent unbrauchbar gemacht.

 

Beim dem ersten Event wo ich die Kamera Eingesetzt hatte, gab es über 1000 verwackelt / unscharfe Bilder an nur einen Tag. Von den 2068 aufgenommenen Bilder an diesen Tag, war quasi ein ums andere Mal ein Bild durchgängig verwackelt / unscharf.

 

Wie kommt es, dass mit den komplett Identischen Kamera Einstellungen, nur die Verschlusszeit hat eine unbedeutende Abweichung zu verschiedenen Bildergebnisse kommt. Für mich sieht das nach eine "Art Rolling-Shutter-Effekt" aus und das Bildzählwerk läuft 174 Bilder vor.

( DSC03402 zu 3228 Verschluss Auslösungen )


Ein Beispiel ( Bilder unbearbeitet nur zugeschnitten )

 

Bild zum Forumsbeitrag :  https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/grosse-firmware-updates-fur-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii/bc-p/2562151#M320 / Motiv : EF-18A (M) "Hornet"/ Location :  FairfordBild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/grosse-firmware-updates-fur-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii/bc-p/2562151#M320 / Motiv : EF-18A (M) "Hornet"/ Location : Fairford

 EXIF zu Bild : DSC03402

 

- Verschlusszeit : 1/402sec.
- Brennweite : 210mm
- Bildstabilisierung : Ein
- Bildzähler : 3228
- Fokus Modus : AF-C
- Verwendete AF Punkte : D6, D7, E6, E7
- AF Punkt beim Auslösen : E7 (163)
- AF Point Area : 640 428
- AF Location : 7952 5304 4361 2652
- Kamera Temperatur : 41 C
- Batterie Temperatur : 45.6 C

 

Bild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/grosse-firmware-updates-fur-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii/bc-p/2562151#M320 / Motiv : EF-18A (M) "Hornet"/ Location :  FairfordBild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/grosse-firmware-updates-fur-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii/bc-p/2562151#M320 / Motiv : EF-18A (M) "Hornet"/ Location : Fairford EXIF zu Bild : DSC03403

 

- Verschlusszeit : 1/395sec.
- Brennweite : 210mm
- Bildstabilisierung : Ein
- Bildzähler : 3229
- Fokus Modus : AF-C
- Verwendete AF Punkte : D6, D7, E6, E7, F7
- AF Punkt beim Auslösen : E7 (163)
- AF Point Area : 640 428
- AF Location : 7952 5304 4361 2652
- Kamera Temperatur : 41 C
- Batterie Temperatur : 45.6 C

 

PS


Steinzeit hatte ich den Sony Service die Kamera mit Speicher Karte zu Analyse zugeschickt, bisher biete Sony aber für die Diversen Probleme ( dritter Beitrag ) bei der A99II keine Lösung an !
In der Vergangenheit hatte ich mehrfach mit den Sony Service wegen diverse andere Probleme kontakt, aber auf die versprochenen Lösungen warte ich bis heute.

 

In Moment plane ich einen System Wechsel, da Sony nicht abliefert, keinen A77II Nachfolger in Sicht oder ein Firmware Update für die α99II, wird mein neues Kamera System wohl von Canon, Nikon oder von der L-Mount-Allianz kommen !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

coole Sache :slight_smile: Danke für die Info.

@Milliway 

Die A 77 M2 gibt es seit 2014 die A99 M 2 seit 2016. Du fragst nicht im Ernst nach einem Firmwareupdate??!! Smartphone Betriebsysteme  aus diesen Jahren gibt es nicht mal mehr :rofl:

 

VG René

profile.country.DE.title
raediker
Entdecker

Hallo Peter,

 

kann Miliway nur beipflichten. Besitze auch eine ILCA-99M2 und mir fehlt jedes Verständnis, das diese nicht gerade sehr billige Kamera von Sony Seite nicht mehr supportet wird. Ich habe mich vor fast 10 Jahren bewußt für Sony entschieden, bin auf a-Mount gewechselt und habe einiges Geld  investiert. Nun geht es mir mir Miliway und ich denke aktiv darüber nach, zu einem der anderen beiden Japner zu wechseln.

 

Schade Sony!!

 

Beste Grüße,

 

Jörg.

@ Rene: Vielleicht verstehe ich deinen Sarkasmus nicht, aber dein Beitrag war hier viollkommen überflüssig und hilft niemanden weiter.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert
Hallo aus Erding,

auch wenn Sarkasmus meine 2. Muttersprache ist, diesmal wars keiner.
Wenn du dich damals bewusst für Sony Kameras entschieden hast, lag es bestimmt nich daran wie die Firmware geupdatet wird.
Ich glaube nicht, daß andere Japaner ein 4 Jahre altes in diesem Pressegment System updaten.

VG René
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jörg,

 

Danke für deinen Beistand !

 

Habe bei Sony nach ein Firmware-Updates und das Große Firmware-Updates schriftlich nachgefragt.

 

Die Offizielle Antwort :

 

„vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.
Leider können wir keine Updates oder Modelle ankündigen, bevor die Informationen über die Homepage veröffentlicht werden:
Bitte installieren Sie die Support-App, um über neue Updates direkt informiert zu werden:“


Mir ist seinerzeit sofort aufgefallen das die Kamera bei Beanspruchung Überhitzt und in der Folge unzählige Folge Probleme auftreten.
Bei ein bisschen rumgeknipse treten die Probleme nicht auf !

 

Habe dann mit den Sony Service über der Problematik gesprochen.

 

Antwort Sinngemäß :

 

„Fehler ist Bekannt, ein wenig Geduld, eine Firmware-Aktualisierung kommt in kürze.“

 

Meine Kamera war zwischen Zeitlich in Reparatur

 

Es wurden Leiterplatten, Multi Selektor, Monitor, SLT Spiegel getauscht.

 

Fazit

 

Da die gleichen Fehler behafteten Bauteile eingebaut wurden und die Identische fehlerhafte Software aufgespielt wurde, besteht das Problem mit der Betriebsstabilität natürlich weiter !

 

Der SLT Spiegel ist ein verbesserte Version, lässt sich jetzt viel besser manuell hochklappen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

Da die A-Mount Nutzer von Sony nach Strich und Faden vergrault werden, schaue ich mich ebenfalls nach eine Alternative um. Wäre da nicht ein großer Altglas Container, wäre ich schon konvertiert.
Neben Canon und Nikon habe ich noch die L-Mount Alliance auf meinen Zettel.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo René

 

„Die A 77 M2 gibt es seit 2014 die A99 M 2 seit 2016. Du fragst nicht im Ernst nach einem Firmwareupdate??!!“

 

Richtig die A99II wurde auf der photokina vorgestellt und war dann ab ca. Mitte November lieferbar. Eine A9 war einen Wippern Schlag Später ( 5 Monate ) lieferbar, aber da wird fast täglich ein Firmware-Updates rausgehauen.

 

Ja,

Ich sehe Sony klar in der Pflicht, da von Sony Kameras in umlaufgebracht wurden die von Anfang an fehlerhaft gearbeitet haben.

In erster Line geht es darum das die Kameras endlich vollumfänglich funktionieren.


Mittlerweile glaube ich, dass man die Probleme, nicht mehr über ein Firmware Update in Griff bekommt.

Daher wäre der richtige Weg es über ein Hardware Update wie es Pentax / Ricoh Imaging vorgemacht hat zu machen

- Da bei wird die Speicheranbindung, Sensor und Leiterkarten gegen professionelle Komponenten ersetzt.

Die SD-Speicheranbindung wird durch einen Dual Slots für die neuste Generation CFast-2 / CFast-x* oder , CFexpress Karten ersetzt.
* = x ist ein Platzhalter für die CFast in PCIe 4.0 Ausführung, da die Karte noch nicht in Handel ist, fehlt noch die genaue Bezeichnung.

 

Aber,
Überhaupt nicht nachvollziehbar ist das Sony Leistungsstarke CFast Speicherkarten, XQD Speicherkarten und CFexpres Speicherkarten für die Kameras der Mittbewerber herstellt.

In den Professionalen Kameras für die eigene Klientel werden hingegen nur die unverlässlichen Consumer SD-Speicherkarten eingesetzt.

Eine neue CFexpres von ProGrade hat zurzeit die 16 fache Schreibgeschwindigkeit, als die schnellste SD Karte die in der A99II genutzt werden kann.

CF Cards.jpg

Bildquellen : Sony & ProGrade Digital

 

- Den Bild Sensor durch einen neuen Global Shutter Sensor mit 48 Megapixel, der eventuell auch noch ein Kühlsystem besitzt ersetzen.
Noch besser wäre das neue Global Shutter Sensor mit mindestens 60 Megapixeln oder 72 Megapixel zum Einsatz kommen. So erhält man in APS Modus nicht jämmerliche 18 Megapixel sondern 25,7 / 30,8 Megapixel Auflösung.


„Ich glaube nicht, daß andere Japaner ein 4 Jahre altes in diesem Pressegment System updaten.“

Anstelle Kunden zu vergraulen, sollte Sony mal über Tellerrand schauen, so hat ein Mitbewerber vor kurzen, für Kameras aus den Jahr 2012 (D600) , 2013 (D610) und 2014 (D750) neue Firmware-Updates veröffentlicht.


„Smartphone Betriebsysteme aus diesen Jahren gibt es nicht mal mehr“

Eigentlich falsch,
da das Betriebssystem das bei dem meisten Smartphone eingesetzt wird, Android ist das wiederum eine Linux_Distribution ist ( in der Grafik ganz unten ) und Linux gibt es seit 1992 und Android seit 2008.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Kuf67_web.de
Entdecker

Guten Tag,

aufgrund eines Workshops habe ich mir nun die A9 zusätzlich zugelegt.
Weiß jemand genau, wann das Update kommen soll?
Ich vermisse viele Funktionen die mit dem Firmareupdate angekündigt wurden und auch auf dem Workshop gezeigt wurden.

So ist die Kamera nur nett und nicht so wie erhoft.
GLG KU

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Kuf67


Wie Peter bereits in Eingangs Post geschrieben hat kommen die Firmware-Updates für die Alpha 9 in zwei Stufen.

 

- Für März 2019 ist das Firmware-Update 5.0 geplant, mit diesen führt Sony die AF-Funktionen Real Time Tracking ein und verbessert den gesamten Workflow.

( Erscheint Gerüchteweise am 25 März 19 ! ? )

 

- Im Sommer soll dann Firmware-Update 6.0 kommen, mit diesen führt Sony dann den Augen-AF bei Tieren ein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo @ReneBeukert.

 

„Die A 77 M2 gibt es seit 2014 die A99 M 2 seit 2016. Du fragst nicht im Ernst nach einem Firmwareupdate?“

 

Erkläre bitte mal den Umstand das heute noch ein weiteres Firmware Update Version 3.21 für die Alpha 6000 veröffentlicht wurde, die Kamera wurde bekanntlich vor der Alpha 77II vorgestellt und Jahre vor der Alpha 99II ?

( Bekanntlich gibt es für die Alpha 99II bislang kein einziges Firmware Update ! )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Es steht zwar als Veröffentlichungsdatum des firmware-update : 19/03/2018, laut dieser Seite soll es sich aber um eine neue Version handeln

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo a9 User und Kuf67

 

Sony hat jetzt Alpha 9 Firmware Update Version 5.0 veröffentlicht !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
fk-1961
Mitglied

Hallo Zusammen

Ich habe eine Sony A7III mit der Firmware 3.00.

Da ich noch nie ein neues Update gemacht habe und auch etwas zurückhaltend bin was so etwas angeht, meine Frage .

Lohnt sich ein neues Update ? Was für Vorteile hat das zukünftig auf meine Kamera ?

Ich habe auch gelesen das ich hierfür erst meine Kamera hier registrieren muss!?

Leider funktioniert dies nicht. Vielleicht liegt es daran das es schon ein "älteres" Model ist!?

Vielen Dank vorab.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo fk-1961

 

Persönlich würde ich die Firmware-Aktualisierung durchführen.

 

Frage: Was für Vorteile hat das zukünftig auf meine Kamera?

 

- Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera.

- Behebt ein Problem, bei dem der Akkuladestand bei Verwendung eines Vertikalgriffs möglicherweise nicht korrekt angezeigt wird

-Übertragung per FTP

- Einstellung für externen Blitz

 

Frage: Ich habe auch gelesen dass ich hierfür erst meine Kamera hier registrieren muss!?

 

War bislang nicht erforderlich, hat sich eventuell geändert ?

 

Das Registrieren deiner ILCE-7M3 sollte eigentlich hier Funktionieren.

 

Die Firmware-Aktualisierung Version 4.01 findest du hier.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Vielleicht hast du Lust, dich auch hier einzubringen ?

Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !