Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entwicklung des Displays ELF-SR1 für räumliche Darstellung

profile.country.GB.title
_J.G.M_
Community Team
Community Team
724 Aufrufe

ELF-SR1.JPG

 

Mit dem Display ELF-SR1 für räumliche Darstellung (Spatial Reality Display) erlebt ihr räumliche 3D-Bilder, als ob sich der Inhalt direkt vor euch befindet – mit bloßem Auge. Es unterscheidet sich komplett von anderen 3D-Displays und wird eine Vielzahl kreativer Bereiche, von Spielen über Computergrafiken bis hin zu Architektur und Industriedesign, revolutionieren.

 

 

Vereint die besten Technologien von Sony für eine neuartige visuelle 3D-Erfahrung

 

Durch Nutzung der hochmodernen Technologien wie dem High-Speed-Bildsensor und der Augenerkennungs-Technologie von Sony gelang es dem Projektteam, stereoskopische, räumliche Bilder zu erzeugen, die Änderungen des Betrachtungswinkels fließend nachvollziehen, indem sie die Augenposition des Betrachters kontinuierlich verfolgen und in Echtzeit optimale Bilder für jedes Auge erzeugen. Und das alles ohne 3D-Brillen oder anderes Zubehör.

 

Sobald die Designer sahen, wie die ersten Bilder auf dem Prototyp zum Leben erweckt wurden, wurde ihnen das Potenzial der Technologie klar. Das Display ELF-SR1 für räumliche Darstellung würde nicht nur die Videoproduktion auf eine neue Ebene katapultieren, sondern könnte auch von Architekten und Produktdesignern für maßstabsgetreue Modelle, In-Store-Werbung, Beschilderung bei Ausstellungen usw. angewendet werden ... lasst eurer Fantasie freien Lauf.

 

Die Designer wollten diese Technologie Kreativprofis in frei nutzbarer Form zur Verfügung stellen, um die Kreativität zu beflügeln. Die Techniker schufen einen festen Neigewinkel des Displays bei 45 Grad sowie die effektive Platzierung des Vision-Sensors, und schon war das Rahmendreieck-Designkonzept geboren.

 

Dieses Konzept besteht aus drei Merkmalen:

 

  1. Präzision: Fließgepresstes Aluminium wurde zu einer gleichschenkligen Dreiecks-Rahmenstruktur verarbeitet, die höchste dimensionale Präzision ermöglicht.
  2. Strapazierfähigkeit: Durch die Unterbringung aller Gerätekomponenten im Dreiecksrahmen und der Gestaltung des eigentlichen Rahmens als solide Struktur bietet das Produkt eine Strapazierfähigkeit, die den Einsatz in verschiedensten Produktionsumgebungen ermöglicht.
  3. Wiedererkennungswert: Die Form des Produkts, die alle Anforderungen an die Funktion veredelt, verkörpert ein nie dagewesenes, komplett realistisches 3D-Seherlebnis.

Für optimale Nutzbarkeit ermöglichen die Öffnungen an beiden Seiten des Rahmens sowie hinten und unten die Kabelführung in alle Richtungen. Das bedeutet, dass das Display ELF-SR1 für räumliche Darstellung an der Wand montiert oder für Ausstellungen und Ladengeschäfte in das Inventar integriert werden kann, je nach Einsatzzweck.

 

Ein 3D-Erlebnis muss vollständig raumfüllend sein. Die Ausstattung mit den 2.1-Kanal-Lautsprechern liefert Klang von allen Seiten, sodass das Display ELF-SR1 für räumliche Darstellung mit seinem Sound-from-Picture den Betrachter komplett umhüllt. Um visuelle Ablenkungen zu minimieren, sind die Bedienelemente auf der Oberseite des Displays verborgen. Der rückseitige Glasrahmen zur Abdeckung des Bildschirms fügt sich natürlich in den Hintergrund des Inhalts ein, und der Aluminiumrahmen erhielt eine matte, abgestrahlte Oberfläche, um Reflexionen zu verhindern. Diese sorgfältige Beachtung jedes kleinen Details durch die Designer sorgt dafür, dass der Betrachter sich nur auf die 3D-Bilder konzentriert.

 

Augenmerk auf der Zukunft

 

Dieses Display ermöglicht nicht nur völlig neue visuelle Ausdrucksmöglichkeiten – es besitzt auch das Potenzial, die Zusammenarbeit von Personen komplett zu ändern.

 

Man kann das Display ELF-SR1 für räumliche Darstellung als Bühne für Inhalte betrachten. Beispielsweise könnten Uhrenhersteller das Display verwenden, um kleinste Details in ihren Produktdesigns zu überprüfen und die Effizienz und Produktivität bei der Entwicklung zu unterstützen. Filmemacher können futuristische Computergrafik-Szenen in 3D mit beispielloser Realitätstreue umsetzen. Diese Art von Display gibt bei jeder Betrachtung neue Details zu erkennen, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man darauf schaut – so können neue Möglichkeiten des Storytellings und Seherlebnisse entstehen.

 

Wir sind gespannt, wohin uns diese neue Technologie führen wird. Ihr auch?

 

Dieser Artikel wurde ausgehend von einem Beitrag auf Sony.net angepasst. Das Original ist hier zu finden: https://www.sony.net/SonyInfo/design/stories/ELF-SR1/