Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der unaufhaltsame Aufstieg der Sony World Photography Awards

jaylward
Mitglied
Mitglied
14.490 Aufrufe

Der unaufhaltsame Aufstieg der Sony World Photography Awards

Autor: Sony Europe

 

Duart.jpg

In den acht kurzen Jahren seit es die Sony World Photography Awards gibt, sind sie zum weltweit größten Fotowettbewerb aufgestiegen, und der Aufstieg scheint unaufhaltsam. Beim Wettbewerb in 2015 gingen 173.444 Fotos aus 171 verschiedenen Ländern ein – ein Anstieg von 24% im Vergleich zu 2014  und wir sind sicher in diesem Jahr einen weiteren Anstiegzu sehen.
 

 

Der Wettbewerb entstand aus unserer Liebe zur Fotografie, und genau diese Liebe führte auch zur Zusammenarbeit mit der World Photography Organisation. Wir wollten die Menschen hinter der Kamera feiern – egal, woher sie kommen und welchen Stil sie bevorzugen  und die SWPA sind eine Plattform, die genau das erreicht. Die Teilnahme ist kostenlos und die vier Wettbewerbskategorien  Jugend, Offen, Professionell und Studenten sowie der "Mobile Phone Award" für Handyfotos  heißen Fotografen aller Kenntnisstufen willkommen. Das ist auch heute noch das Ziel der SWPA  Fotografen mit jeglichem Kenntnisstand anzuerkennen und zu belohnen sowie einfach eine starke und einflussreiche Kunstform zu feiern.

 

Matejko.jpg

 

Jedes eingegangene Foto wird von einer besonderen Jury von der World Photography Academy bewertet, und die Fotografen in der engeren Auswahl werden dazu eingeladen, ihre Werke bei einem Galadinner und der Preisverleihung in London zu feiern. Dort wird auch der Gesamtgewinner oder die Gesamtgewinnerin des Professionellen Wettbewerbs vorgestellt, der den L’Iris d’Or, einen Geldpreis und den Titel „Sony World Photographer of the Year“ erhält. Alle Sieger und Fotografen in der engeren Auswahl werden ebenfalls mit einer zweieinhalbwöchigen Ausstellung im Somerset House belohnt.

 

Honey.jpg

Mit mehr als 740.000 Artikeln über SWPA und seine Fotografen, die alleine in 2015 veröffentlicht wurden, ist es keine Überraschung, dass der Wettbewerb sich zu einer guten Möglichkeit für Fotografen entwickelt hat, Aufmerksamkeit der Schlüsselfiguren der Branche für ihre Bilder zu erhalten. Der spanische Fotograf Daniel Duart begann, Workshops und Meisterkurse für Sony abzuhalten, nachdem er 2013 in der Kategorie Reisen Professionell Zweiter wurde und Natalia Wiernik gewann im selben Jahr den Preis „Student Photographer of the Year“ und wurde seitdem in den weltweit bekanntesten Fotomagazinen vorgestellt.

 

Wenn du der nächste Daniel oder die nächste Natalia sein möchtest, dann ist es jetzt an der Zeit, sich selbst zu beweisen! Der Wettbewerb 2016 ist jetzt offen für Beiträge. Zur Teilnahme besuche einfach die offizielle Sony World Photography Awards Seite, und wer weiß, vielleicht wird in wenigen Monaten dein Name in aller Munde sein!