Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ZV-1 nicht auf Computer.

profile.country.DE.title
herrhopper
Neues Mitglied

ZV-1 nicht auf Computer.

Moin, meine ZV-1 erscheint nach Anschluss per USB nicht als Symbol auf meinem iMac (Systeme 10.13...). Wenn ich die Speicherkarte anschließe zeigt mir der Computer zwar die Karte, aber nicht alle Filme und Bilder, die ich auf der Kamera habe. Hat jemand. einen Tip? Danke.

Tags (3)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @herrhopper,

 

im ersten Fall wird die Kamera laden (würdest du an der orangen LED sehen) - schalte sie an, dann wird sie als Speichermedium erkannt.

 

In Fall zwei guckst du sicher im falschen Ordner.

 

- Nic

profile.country.DE.title
herrhopper
Neues Mitglied

Danke, aber so weit bin ich auch schon. Im ersten Fall erkennt der Computer die Kamera nicht. Geh ich ins Menü "Netzwerk" sagt mir der Apparat ich möge bitte die Kamera an den Computer anschliessen, obwohl die Geräte schon mit USB gekoppelt sind. (By the way: Ladekontrolllämpchen leuchtet, wenn die Kamera aus ist.)  

 

Im 2. Fall: Ja, ich kenne diese Windows-Foto-Ordner in denen alles irgendwo vergraben liegt und habe bereits alle Ordner durchsucht. Kamera zeigt mehr Bilder und Filme, als ich auf der Karte finde.

 

So, wat machen wa nu?

profile.country.DE.title
herrhopper
Neues Mitglied

2.Teil. Ich habe jetzt das USB-Kabel getauscht. Und hoppla, da ist der Massenspeicher. Und wird auch auf dem Desktop angezeigt. 

Nach wie vor finden sich aber nur ein Teil der Bilder oder Filme auf der Kamera im angezeigten Massenspeicher.

(ja, ich habe alle Ordner durchsucht;-)

Hat da jemand ne Idee zu?

(Dank an Nie für die bisherigen Antworten:)

 

Grüsse

Herrhopper

 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @herrhopper

 

Ist der richtige USB-Verbindungsmodus eingestellt? (Massenspeicher oder MTP)

 

Das sind keine "Windows"-Ordner, sondern Ordner, die als Teil einer internationalen Norm als Ablageorte definiert wurden. (naja, manche Hersteller halten sich daran, Sony nicht so ganz)  Hat nichts mit MacOS, Win oder Linux zu tun.

 

Fotos in DCIM/Unterordner 

Videos je nach Format (hier XAVC S) in PRIVATE/M4ROOT/CLIPS. 

AVCHD müsste in PRIVATE/BDMV/Streams zu finden sein. 

 

Sollte dann noch immer was fehlen, hat die Kamera vergessen, dem Dateisystem auf der Speicherkarte die Speicherorte zu sagen. Hier hilft als USB-Verbindungsmodus-Einstellung häufig MTP. MTP hat allerdings eine andere Ordnerstruktur als die real auf der Karte existierende (sortiert nach Datum) und ist in der Regel langsamer als Massenspeicher.

Sind die Bilder gefunden und gesichert, sollte die Karte dann unbedingt von der Kamera formatiert werden. 

 

Viele Grüße 

Christian 

 

EDIT: Weniger eine Norm als ein Standard.

profile.country.DE.title
herrhopper
Neues Mitglied

Hallo @csiegel94 ,

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ordner und Unterordner haben ein paar Bilder. Aber das Gros fehlt. Bei USB-Verbindung ist die Einstellung Massenspeicher grau unterlegt und damit nicht anwählbar. Ich kann nicht wechseln auf andere. Muss ich da vorher noch eine andere Einstellung vornehmen, damit ich auf MTP umstellen kann?

Wie gesagt einige Filme, die ich nach wie vor auf dem Apparat ansehen kann, lassen sich auf dem Computer nicht finden.

Wenn ich formatiere sind die weg. Ob es sich lohnt, die Funktionen der Kamera noch einmal zurück zu setzen? Oder sind dann auch die Bilder weg?

Beste Grüße

Herrhopper

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @herrhopper,

 

das Zurücksetzen der Kamera hat keinen Einfluss auf die Videos/Fotos auf der Speicherkarte - zur Sicherheit aber dennoch die Karte aus der Kamera nehmen, bevor du sie zurücksetzt.

 

Was ich mich jedoch nach wie vor frage - wieso findest du die Videos nicht? Hast du schon mal die ganze Karte nach den Dateiendungen ".MP4"; ".mts" und ".mts2" durchsucht?

 

In welchem Format nimmst du auf?

 

- Nic

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@herrhopper Einen schönen Dienstagabend,

bekanntlich existieren in der Regel immer mehrere Möglichkeiten. Eine davon besteht darin, die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen und über einen Karten-Reader, vornehmlich den von Sony, mit dem PC zu verbinden. Dann dürfte die Speicherkarte erkannt und der Inhalt gelesen und kopiert werden. Das ist bspw. meine präferierte Lösung.

Mit abendlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @herrhopper,

 

Häufig interferiert hier sowas wie drahtlose Steuerungsmethoden mit dem USB-Verbindungsmodus. (Strg mit Smartphone u.a.)  Wenigstens nervt mich das bei meiner a7III häufig. ^^ Die ZV-1 hatte ich noch nicht in der Hand und kann da keine Tipps geben, wo du welche Einstellung findest. 😕

 

Solange die Bilddatenbank intakt bleibt, kannst Du die Kamera zurücksetzen. Deshalb ist der Vorschlag, vor dem Zurücksetzen, die Karte zu entfernen, sinnvoll.

Die Bilddatenbank auf der Speicherkarte (Ich hoffe, dass die noch auf der Speicherkarte abgelegt werden) ist der letzte Ort, in dem noch die Speicheradressen Deiner Fotos und Videos abgelegt sind. Mithilfe der Datenbank baut die Kamera die Strukturen für MTP auf und deshalb kann man die Daten dort noch retten.

 

Viele Grüße

Christian