Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ZV-1, kann die auch Bilder?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

ZV-1, kann die auch Bilder?

Hallo liebe Community. 

 

Das die ZV-1 gut für Vlogging und Video ist, hat der eine oder andere bei YouTube bereits gezeigt und beweisen. Wie sieht es aber mit Bildern aus?

Die kleine kompakte musste doch auch eine gute point-and-shoot Kamera sein.

Alles nach der Devise - "Einschalten, draufhalten abfeuern"

 

Genau das habe ich getestet. Zum einem wollte ich wissen wie lange die Kamera benötig um sich einzuschalten und das erste Foto zu machen. Im zweiten Schritt wollte ich dann auch noch wissen wie der Fokusbereich ist, sprich wie weit muss ich von meinem Objekt sein. Und das bei minimaler und maximaler Brennweite. 

 

Was denkt Ihr?

https://youtu.be/2kOjcEiF-pY

 

Gruß

r_a_n_i

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Eventuell nur als Zusatzinformation. Die Brennweite so wie ich sie in Video angegeben habe ist 9,4mm bis 25,7mm was bei einem 2,7 Crop-Faktor  bei dem 1" Sony Sensor ein Kleinbildäquivalent von 25,4mm bis 70mm ergibt. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Sie kann. Allerdings werden RAW-Bilder vom aktuellsten LR-C nicht erkannt, was für mich unbegreiflich ist, denn das Objektiv wurde doch in älteren RX100 auch schon verwendet. In Imaging Edge kann man sie zwar ansehen, aber ich habe keine Lust, wegen der ZV-1 Bilder von meiner üblichen Arbeitsweise abzugehen. Dass die Handschlaufe, die der RX100 M7 noch beilag, ebenfalls gefehlt hat, hat meinen ersten Eindruck nicht eben befeuert. Die ZV-1 ist zwar günstiger als die RX100, aber sie ist es doch wert, vor unbeabsichtigtem Fallenlassen geschützt zu werden. Vielleicht sollte SONY doch z.B. eine bessere Zusammenarbeit mit Adobe anstreben, um die Kunden vor solchen Überraschungen zu schützen und den Rotstift nicht eben bei solchen Kleinigkeiten ansetzen.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @HS-Photo,

 


@HS-Photo  schrieb:

Sie kann. Allerdings werden RAW-Bilder vom aktuellsten LR-C nicht erkannt, was für mich unbegreiflich ist, denn das Objektiv wurde doch in älteren RX100 auch schon verwendet.

[Text teilweise ausgelassen]

Vielleicht sollte SONY doch z.B. eine bessere Zusammenarbeit mit Adobe anstreben, um die Kunden vor solchen Überraschungen zu schützen und den Rotstift nicht eben bei solchen Kleinigkeiten ansetzen.


Du wirst allerdings ein wenig Geduld haben müssen, bis Adobe das Camera RAW-Modul angepasst hat. Erst danach kann LR-C (und auch Photoshop) die RAW-Bilder öffnen.

Mit dem Objektiv hat das übrigens nichts zu tun. Ja, da gibt es die Objektiv-Korrektur-Module in Camera RAW. Wenn das Objektiv also ohnehin bekannt ist, wird das entsprechende Modul vermutlich auch unverändert genutzt. Aber das ist ja nicht alles. Für das Öffnen eines RAW-Bildes muss der Software-Entwickler (hier also Adobe) wissen, wie die RAW-Datei aufgebaut ist. Das ändert sich von Kamera zu Kamera (und wenn's nur Kleinigkeiten sind), übrigens nicht nur bei Sony sondern bei allen Herstellern. Kann man sich drüber ärgern, hilft aber nichts.

 

Erfahrungsgemäß benötigt Adobe ungefähr 2 Wochen bis 2 Monate nach Erscheinen einer neuen Kamera (egal welchen Herstellers), bis Camera RAW angepasst wurde.

Beispiel: Für die Kamera des im April 2020 erschienenen iPhone SE hat Adobe im Juni 2020 ein passendes Update für Camera RAW herausgegeben.

 

Mit mangelnder Zusammenarbeit zwischen Sony und Adobe hat das Ganze jedenfalls gar nichts zu tun.

 

Ach ja: Hier findest Du die Liste der von Camera RAW unterstützten Kameras. Wenn Du den Link gelegentlich aufrufst, wirst Du irgendwann auch die ZV-1 dort finden. Wahrscheinlich wird Dir das nötige Update ohnehin automatisch angeboten, falls Du die automatische Benachrichtigung nicht deaktiviert hast.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HS-Photo,

 

ist zwar auch keine Lösung, da du ja deine gewohnte Arbeitsweise nicht ändern möchtest, aber Affinity Photo kann die raw-Dateien interpretieren und bearbeiten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Auf Dauer wird SONY nicht an den Adobe-Produkten vorbeikommen, zählt ja auch PS und z.B. Nik-Tools mit dazu. Da hat nur jemand bei SONY gepennt, also heißt es für den dummen, voreiligen Kunden: Warten. Da ich ja die RX100 und die RX10 zur Verfügung habe, werde ich das wohl überstehen. Trotzdem bleibt ein negativer Nachgeschmack, der die anfängliche Euphorie stark trübt, auch wenn mir der MediaMarkt die fehlende Handschlaufe auf eigene Kosten zur Verfügung gestellt hat. Die ZV-1 ist zwar nicht teuer, aber zum Hinfallen denn doch zu teuer.

Tags (1)
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Ein Import-Versuch des Pfads in LR zeigt auch, ob LR die Cam kennt.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @HS-Photo

Nochmal: Das ist nichts für Sony spezifisches, dass die RAW-Dateien noch nicht gelesen werden können. Du hättest bei einer nagelneuen, eben erst erschienenen Canon oder Nikon genau dieselbe Problematik.

Sony muss auch nicht an den Adobe-Produkten vorbei kommen. Es hat sich zwischen Herstellern und Entwicklern eben so eingepegelt, wie es jetzt ist. Manchmal kommt eine Kamera so heraus, dass es nicht lange dauert, bis das nächste Update die Fähigkeiten hat, manchmal dauert es länger. 

Ich behaupte auch mal ganz steil, dass es nicht die Hardware-Hersteller wie Canon, Nikon oder Sony sind, sondern Adobe und Co, da sie sich nicht abhängig machen wollen. Bei Partnerschaften würden Giganten wie Sony höchstwahrscheinlich schlicht zu viel Einfluss auf das Produkt nehmen wollen und gerade Sony würde das auch nutzen. 

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Die Z6 und die Z7 hatten die LR-Unterstützung ebenso wie die anderen Nikons, die ich mal hatte. Da das Objektiv derZV-1 schon in einer RX100 und die RX10M4 und die RX100M7 ebenfalls keine LR-Probleme hatten, habe ich damit auch für die ZV-1 einfach nicht gerechnet.

Software-Hersteller können Hardware-Hersteller nur dann unterstützen, wenn diese den Input zeitnah liefern. Wie das erfolgen muss, hat man bei den anderen Cams doch üben können.

Die ZV-1 ist jedenfalls die erste Kamera, die vom Hersteller weder Handschlaufe noch Gurt zum Schutz mit auf den Weg bekam, damit ihre Besitzer lange Freude damit haben. Solche „Einsparungen und Vergesslichkeiten“ fördern die Lust auf einen weiteren Ausbau in Richtung VF und Wechselobjektive nicht unbedingt. Mal sehen, wie lange die ZV-1 noch auf Einsätze warten muss.

HS-Photo
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Seit dem 18.08.2020 können die RAW-Bilder der Z-V1 auch mit LR bearbeitet werden. Toll, aber eine solch negative Erfahrung kann man sich ja sparen, indem man nur noch Kameras von Sony kauft, wenn sie lang genug im Markt und auf günstigerem Preisniveau sind.