Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XAVCS Dateien werden in win 10 als MP4 angezeigt

GELÖST
profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

XAVCS Dateien werden in win 10 als MP4 angezeigt

Hi, wie ist das möglich das XAVCS-4K und HD Dateien in Windows 10 als MP4 angezeigt .Auch AVCHDs heißt die Datei MTS .Auch in Adobe Premiere Elements 14 so angezeigt. Wenn man mehrere Clips in verschiedenen Formaten aufnimmt Blick man es überhaupt nicht mehr . Liegt es an Windows muss ich etwa auf Mac umsteigen . Das kann es doch nicht sein oder . Gibt es eine Lösung für mich. Danke für Eure Hilfe VG Gert 

CAM ist die RX10M3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gertchen,

 

.mp4 und .mts ist jeweils der Video-Container, XAVC-S und AVCHD sind der Video-Codec.

 

Da ist nichts falsch und du kannst bei Windows 10 bleiben.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gertchen,

 

.mp4 und .mts ist jeweils der Video-Container, XAVC-S und AVCHD sind der Video-Codec.

 

Da ist nichts falsch und du kannst bei Windows 10 bleiben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

zunächst eine Frage: Von welcher Kamera stammen die Dateien?

 

Zu den Endungen:

Die Dateiendung hängt von der Kombination aus Video- und Audioformat ab, die in der Datei enthalten ist. Ich habe das neulich irgendwo schon einmal ausführlich erläutert. Hier nun die Kurzversion.

MP4, MTS, TS, M2TS, MOV usw. sind zunächst nur Bezeichnungen für das sogenannte Containerformat (oder auch Dateiformat), soll heißen, eine Datei ist nur ein Container, in dem sich verschiedene Video-/Audioformate befinden können. Der Aufbau einer solchen Datei und das, was darin abgelegt werden darf, ist international festgelegt, z. B. durch die Motion Pictures Expert Group (= MPEG).

Diese internationalen Festlegungen führen dazu, dass z. B. eine MP4-Datei zwar einige verschiedene Kombinationen aus Video-/Audioformat enthalten darf, aber eben nicht alle. Gleiches gilt für alle anderen Container-/Dateiformate, also MTS usw.

 

Hier die gängigen Kombinationen und deren Dateiendung, die Du offensichtlich ja vorgefunden hast:

  • 4K-Videos werden mit LPCM-Ton (unkomprimiertes Audioformat) gespeichert. Solche Dateien erhalten die Endung MP4. M2TS ginge als Dateieindung nicht, weil hier zwar LPCM-Audio unterstützt wird, nicht aber 4K-Video.
  • AVCHD-Videos haben bei den Sony-Kameras in der Regel Dolby Digital-Ton. Dolby Digital darf aber eigentlich nicht in einen MP4-Container (in den USA ist das allerdings ausnahmsweise erlaubt). Um weltweit kompatibel zu sein, wählt man für diese Dateien den MTS- oder M2TS-Container.
  • Die Dateien, die Du mit "HD" bezeichnest, werden wohl die sein, die als Videoformat AVC verwenden und als Audioformat AAC. Das AAC-Audioformat ist nun wieder für das MTS-/M2TS-Dateiformat nicht erlaubt, wohl aber für das MP4-Dateiformat. Daher kommt hier die Endung MP4.

 

Insofern gibt es keine Lösung für Dich, weil das nun einmal die technischen Vorgaben sind. Du könntest Dich höchstens auf ein einzelnes Aufzeichnungsformat beschränken, aber ansonsten musst Du/muss jeder mit den verschiedenen Dateiendungen leben. Vielleicht nicht schön, aber man gewöhnt sich dran.

 

Mit Windows vs. Mac hat das jedenfalls gar nichts zu tun.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 

steht ganz unten:

 

CAM ist die RX10M3

- Nic
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

1000 Dank! Da hatte ich wohl die innenverspiegelte Sonnenbrille auf. Ist mir glatt entgangen.

 

Naja, jedenfalls passt meine Erklärung dann zu 100% zu den Formaten, die die Kamera anbietet.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@darkframe schrieb:

Da hatte ich wohl die innenverspiegelte Sonnenbrille auf.


Hast sicherlich die ganze Zeit gedacht "Mensch sind das hübsche Augen, die mich da anblicken" :rofl:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Danke Euch für die Mühe hat mir sehr geholfen! !! VGGert

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 


@IamNic schrieb:

 

Hast sicherlich die ganze Zeit gedacht "Mensch sind das hübsche Augen, die mich da anblicken" :rofl:

 

Ganz im Gegenteil! Ich hab' ständig versucht, den komischen Vogel aus meinem Zimmer zu verscheuchen, aber egal wo ich hinguckte, war der schon da...

 

Cheers,

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Gertchen,

 


@Gertchen schrieb:

Danke Euch für die Mühe hat mir sehr geholfen! !! VGGert


bitte schön, gerne geschehen!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)