Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich über den PC Bilder von der Kamera löschen (Sony DSC-HX20 und Play Memories Home)?

GELÖST
profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Wie kann ich über den PC Bilder von der Kamera löschen (Sony DSC-HX20 und Play Memories Home)?

Hi,

ich möchte wenn ich die Kamera an den PC angeschlossen habe die Bilder nach dem Importieren von der Speicherkarte löschen.

- Bei Play Memories Home kann ich die Bilder auswählen, wenn ich aber auf löschen klicke tut sich nichts.

Bilder auf Festplatte kann ich löschen.

- Bei Win7 erschein die Kamera als Festplatte. Auch hier kann ich nur kopieren aber nichts löschen.

Ich muss jedesmal die Bilder einzeln von der Speicherkarte löschen oder die Karte formatieren. Dies ist mir viel zu umständlich und dies ist die erste Kamera bei der ich dieses Problem habe.

Vielleicht mache ich etwas falsch oder habe was übersehen?

Gruß

Bernhard

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo Norbert,

 

danke für Deine Antwort.

Leider kenne ich das erwähnte Programm "FastStone Image Viewer" nicht.

Ist dies speziell geeignet für die SONY-Speicherkartenstruktur und auch für nur teilweises Löschen geeignet?

Das angesprochene Problem bezieht sich NUR auf SONY-Kameras.

Und wie in meinem Beitrag geschrieben, geht es um das Löschen einzelner Bilder, damit einige ausgewählte weiterhin auf der Kamera verfügbar sind; wozu auch immer.

 

Gruß, wolsenf

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

@xxxuser

Sorry - was ist daran so wahnsinnig umständlich?

Ist es nämlich nicht! Bitte lieber probieren als lamentieren.

Und - welche Datei muss ich auf meinem Rechner löschen? Du willst doch Fotos von der Kamera auf den Rechner übertragen - oder? Dann also auf der Karte der Kamera löschen und nicht auf den Rechner - oder war Deine Frage irgendwie nicht klar formuliert?

Sorry - die Speicherkarte zu formatieren dauert bei mir länger. Ich muss ja dafür ins Menu rein und dort suchen.

Über USB 3 dauert der Export von 50 Fotos max. 3 Sekunden und das Löschen der Dateien noch weinger.

 

Ich frag mich auch, über welchen Komfortlevel wir hier diskutieren - es geht um Bruchteile von Sekunden!

 

@wolsenf

Das von mir beschriebene Programm ist kostenlos und absolut nicht fabrikatsbezogen.

Es ist für mich der schnellste Weg, Fotos von unterschiedlichen Kameras auf den Rechner zu holen und auf der Karte zu löschen. Die Karte kann übrigens entweder in der Karmera oder in einem Kartenleser sein.

Man kann auch wie in einem Dateimanager einzelne Fotos auswählen  - dauert nur etwas länger (wegen der Klicks).

Frag doch mal die alte Tante Google - oder such hier: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

 

 

 

 

profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo Norbert und banogr,

 

leider ist diese banale Sache kompliziert; und das nicht wegen unfähiger Benutzer sondern wegen Leuten, die offensichtlich nie praktisch mit den Dingen arbeiten, die sie selbst entwickeln.

Bitte den Sachverhalt GENAU durchlesen und dann eine 'nicht umständliche' Lösung nennen; falls es sie gibt.  

 

@xxxuser

Ich habe jetzt 'faststone' probiert und  - leider - reagiert die Kamera genauso, wie ich es erwartete, nämlich mit Speicherplatz belegt, aber Bildanzeige 'grau mit Fragezeichen'.

D.h. faststone macht nichts anders als jeder übliche Dateihandler und berücksichtigt nicht die Eigenheiten der SONY Kameras.

 

Um vielleicht nicht auf einen Irrweg zu leiten, ich berichte hier speziell von einer SONY HDR-CX550VE DSC-HX90V: vielleicht - was ich nicht glaube - reagieren andere Kameras fortschrittlicher!

Aber z.B. alle RX100-Modelle haben die gleiche Basis-Software.

(@xxxuser, sorry, Kameratyp geändert am 29.02.2016 von wolsenf)
 

Reden wir doch nicht um den heißen Brei:

SONY stellt mit PMH eine Software bereit, nein verpflichtet geradezu sie zu benutzen, bei der neben anderen Unzulänglichkeiten das simple Löschen von Bildern auf der Kamera nicht realisiert ist!

Was ist daran so kompliziert?

Ja, SONY baut  - ähnlich einer Datenbank - eine Verwaltungsdatei auf, die nicht von außen - sprich vom PC - durcheinander gebracht werden möchte.  

 

Nochmal zur Wiederholung, um kluge Erwiederungen zu verhindern: natürlich weiß ich wie man die Bilder von der Kamera bekommt, und auch wie ich ohne zu formatieren den Speicherplatz wieder frei kriege, aber es geht um den hohen Anspruch den sich SONY selbst stellt und in der Praxis nicht erfüllt.

Es geht um Otto Normalverbraucher, der hier an der Nase herum geführt wird!

 

Nebenbei: dies ist ja nicht die einzige SONY-Baustelle.

 

Schönen Abend und Gruß

wolsenf 

 

xxxuser
Entdecker

>Und - welche Datei muss ich auf meinem Rechner löschen?

 

ja - du hast das Problem nicht verstanden..

 

es geht darum Videos in der kamera zu löschen, die man nicht mehr braucht

und zwar, auch nicht auf dem rechner braucht.

- das können Videos sein, die du schon vor Wochen aus der Cam geholt hast, aber in der Cam belassen hast, weil du sei mit der Cam zb noch jemand zeigen wolltest oder warum auch immer.

- das können Videos sein, die man gar nie auf dem rechner braucht, weil man bereits weiß, dass sie nichts geworden sind, zb ein gesprochener blog, den man erst beim fünften mal perfekt gesprochen hat, und darum die ersten 4 Versuche nun wahrlich nie auf dem rechner braucht.

- usw.

 

 

dein Vorschlag dann trotzdem die ersten 4 Videos auf den Rechner zu laden, damit sie auf der Karte gelöscht werden - wie schwachsinnig ist das denn, wenn man bedenkt wie ewig lange das alleine dauert die herunterzuladen. Auf einer 64GB Karte kann sich allerhand ansammeln. Natürlich ist da die Neuformatierung wesentlich schneller.

 

lg

profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo @xxxuser,

 

jetzt schweifen wir ab: der Thread befasst sich mit dem Löschen von BILDERN!

Videos werden von PMH sowieso NIE vom Speicher einer Steady-Kamera gelöscht. Zumindest der Vorgänger PMB hat dies bei Camcordern noch erledigt, bei PMH müsste ich es testen.

 

Da ich kaum Videos auf der Kamera zeige, steht zumindest hier das Problem für mich nicht, das Löschen nach Datum z.B. kann ich hier akteptieren.

 

Da hier immer noch das Neuformatieren ins Spiel gebracht wird, das ist nun wirklich nicht der richtige Vorschlag. Ich habe ja Bilder UND Videos auf der Kamera und einige Bilder - auch ältere und vielleicht vom PC zurückgeladene - möchte zum Zeigen auf der Kamera belassen, aber die gehen bei Formatieren verloren.

Also Formatieren ist die letzte Möglichkeit, einer Speicherkarte wieder freien Platz zu entlocken.

 

Gruß, wolsenf

 

xxxuser
Entdecker

Hallo, ja - natürlich ist das mit dem Formatieren nur eine schnelle Notlösung, die in deinem Fall nicht anwendbar ist, wenn du bestimmte Dateien weiterhin behalten möchtest.

 

Es wurde weiter oben nun mehrfach vermutet, dass es am komplexen Dateisystem, welches Sony in der Cam verwendet liegen könnte - ABER: Wenn es möglich ist, nach dem Download auf den Rechner, Dateien in der Cam zu löschen, das beweist doch, dass es prinzipiel möglich ist - und dass es softwaretechnisch eigentlich bereits gelöst ist ???

 

 

ich vermute fast, dass es sich seitens Sony um ein rechtliches Problem handelt (Lizensrechte, Softwarecode usw..) ..

 

Der Sony Kamera Riese müsste wahrscheinlich etwas Geld in die Hand nehmen ???


lg

profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo @xxxuser,

 

ja, das Löschen ist natürlich möglich und auch kein Problem. Sowohl vom PC aus auf der angeschlossenen Kamera oder auf der in den PC gesteckten SD-Karte kann mit jedem Dateihandler, wie dem Explorer oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm mit Dateiverwaltung, zugegriffen, gelöscht oder auch geschrieben werden. 

Die gelöschten Bilddateien bleiben gelöscht, geschriebene bleiben erhalten. Auch nach dem Wiedereinsetzen der Speicherkarte in die Kamera und beim folgenden Kamerabetrieb geht nichts geht verloren. 

 

Dabei kommt es jedoch dahingehend zu Unregelmäßigkeiten, dass Bilder beim Anzeigen in der Kamera nicht gelesen (das ist auch bei allen anderen Kameras so) oder eben - wie bei Sony - nicht nur nicht angezeigt sondern als ausgegrautes Bild nach dem Löschen noch präsent sind. 'Präsent' soll heißen, irgendeine Verwaltungsdatei weiß noch etwas von einer eigentlich auf dem PC gelöschten Datei.

Die Speicherkarte' wird vermüllt'!

 

Meiner Meinung nach hat dies nichts mit rechtlichen Problemen zu tun (wohlgemerkt gilt das für Bilder, bei Videos ist es anders, da hier wesentlich größere Dateien verwaltet werden müssen) sondern liegt am Sony-eigenen Dateiverwaltungssystem und der bei Sony üblichen Arbeitsweise auf dem SW-Sektor. 

 

Sony vertritt hier nicht nur in seinen Kameras einen etwas eigenwilligen Kurs und schert sich um Restriktionen, die auf dem PC-Sektor üblich sind. Recht unkonventionell zieht sich das auch durch andere von Sony vertriebene Programme, auch die der Sony-Tochter Sony Creative Software Inc., die z. B. Audio- und Video-Bearbeitungssoftware anbietet.

Sony ist da wenig zurückhaltend und erstellt z.B. eigene Hilfsdateien auf dem PC oder ändert ohne Rückfrage die Originaldateien (Beispiel. Sonys PhotoGo).

Und es betrifft eben auch die hier im Thread behandelte SW Play Memories Home. Dieses Programm erstellt unter gewissen Umständen für jede auf dem PC gefundene und in die Verwaltung einbezogene Bilddatei eine *.modd-Hilsdatei.

 

Wenn nun die Sony-SW sauber programmiert wäre, könnte man damit leben.

Aber PMH 'vergisst' irgendwann diese selbst angelegten Hilsdateien oder, wie hier behandelt, die Kamerasoftware erkennt Bildfragmente nicht und löscht sie nicht selbständig, sondern der Nutzer muss selbst Hand anlegen, um den Kameraspeicher von Müll zu säubern.

Das ist nicht nur ärgerlich sondern nicht aktzeptierbar!

 

Ich wiederhole meine ganz simple Forderung an Sony:
PMH muss das saubere Löschen von Bildern und Videos erledigen können!

 

Gruß, wolsenf

RudolfFiedler
Neues Mitglied

Stand Juni 2017.

Löschen einzelner Files per PMH ist nach wie vor nicht möglich.

Beim Löschen einzhelner Dateien über Windows-Explorer hatte ich ebenfalls teilweise undefinierbare Ergebnisse bei der Anzeige der wohl "teilweise" verbliebenen Videos.

Das Löschen einzelner Szenen über die Kamera ist auch nicht gerade komfortabel.

Deswegen mache ich immer einen Komplettimport auf den PC, wenn ich alle Dateien auf dem PC geprüft habe, dann kommt die einfache und sichere Lösung:

Formatieren über die Kamera hat sich als relativ schnell und sicher bewährt.

Tinuvielas
Neues Mitglied

Dasselbe Problem beim Import der Dateien in Iphoto. Die Fotos auf meiner alten Canon wurden nach dem Importieren sauber gelöscht – nun bleiben Filme komplett stehen, Fotos als graue Leichen auf der Sony-Speicherkarte. Da ich in verschiedene Mediatheken importiere, ist das extrem unpraktisch – zumal es auch nicht möglich ist, mit wenigen Operationen Fotos bzw. Filme zum Löschen auszuwählen. Will ich 300 mal 2 mal klicken? Bestimmt nicht!!! Insofern Sony: ABHILFE SCHAFFEN!!!! DAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS!!!!! Immerhin gut zu wissen, dass man nix machen kann. Werde jetzt auch zu einem manuellen Import aller Daten und dem Formatieren der Kamera greifen.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Tinuvielas, RudolfFiedler und weitere

 

Ich fernstehe das Problem nicht, nimmt doch einfach den Windows Explorer zum Bilder Importieren.

 

Es gibt drei Optionen

 

- Dateien / Bilder verschieben
- Dateien / Bilder kopieren
- Dateien / Bilder löschen

 

( Bei neuen Windows Versionen muss der Reiter Verschieben / Kopieren nachträglich installiert werden )

 

Eine Alternativ ist der ACDSee Foto-Manager mit den gleichen Funktionen, Bilder werden aber erheblich schneller verschoben oder kopiert !
Bilder können einfach mit der Maus eingefangen werden alternativ über der Tastatur.
Zum Beispiel alle Dateien auswählen : Strg + Umschalt + A oder mit der Maus auf diesen Reiter klicken.


(Play Memories setze ich Persönlich nicht ein, da es Umständlich und langsam ist Bilder auf diesen Weg zu Importieren.)

 

Gruß Milliway