Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie arbeitet die ISO-Automatik in der Dämmerung?

GELÖST
profile.country.CH.title
cyprini
Entdecker

Wie arbeitet die ISO-Automatik in der Dämmerung?

Hallo Leute

 

Sony RX 10 ll: Programm P / ISO-Automatik / Eingestellter ISO-Bereich 100 - 12800.

Meine Erwartung, die Kamera stellt folgende Werte automatisch ein: Blende, Belichtungsdauer und ISO-Wert. 

Erprobe ich diese Funktion simuliert in dem ich bei abnehmender Helligkeit den Auslöser betätige funktioniert alles. 

Die Kamera öffnet bei düsteren Verhältnissen die Blende und versucht die Belichtungs-Dauer möglichst kurz zu halten, um möglichst lange die Handauslösung zu ermöglichen. 

Gehe ich nun ins Feld und beginne kurz vor, während und nach der Dämmerung zu fotografieren, verhält sich die Automatik nicht wie erwartet. Anstatt den weit eingestellten ISO-Werte-Bereich aus zu nützen, bleibt die Automatik bei ISO 100 "hängen" und bringt folgerichtig die Verwackelungswarnung und trotzdem ausgelöst unterbelichtete und ungenügend fokussierte Bilder. Stelle ich in einem solchen Moment selbst also von Hand die ISO-Werte höher, kann ich gut weiter fotografieren und die Bilder sind dann auch noch recht akzeptabel. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo cyprini,

 

die Kamera sollte sich auch im Feld genauso verhalten wie in deiner Simulation.

Sie kann ja nicht zwischen den Locations unterscheiden.

 

Hast du ggf. eine andere Einstellung genutzt, als du unterwegs warst.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
cyprini
Entdecker

Hallo Peter 

Heute habe ich nochmals bei Dämmerung, während einer Dauer von 15 Minuten, mit den bereits beschriebenen Einstellungen, etwa 50 mal ein kleines Objekt mit hellem lichtabsorbierendem Hintergrund (rauher Beton) fotografiert. Diesmal funktionierte die ISO-Automatik genau so, wie ich es erwartet habe.

Mit zunehmender Dunkelheit wurde der ISO-Wert immer grösser und etwa 10 Fotos waren recht gut. Der Rest gehört in den Eimer. Ich bin erstaunt, dass man bei so düsteren Verhältnissen mit der Kamera aus der Hand fotografieren kann. Dann ist mir erstmals wirklich aufgefallen, wie wichtig es sein kann mit dem Objektiv so nahe als möglich beim Objekt zu sein, da mit zunehmender Brennweite die Belichtungszeit für eine Handauslösung schnell (sofort) nicht mehr ausreicht.

Beim ersten Versuch habe ich zwar um die gleichen Zeit in der Dämmerung fotografiert, doch war ein Teil meines Objektes im dunkelblauen Himmel (oder besser über dem Horizont), vielleicht war das die Ursache, weshalb der ISO-Wert bei 100 verharrte, obwohl das Objekt im Bild unterhalb des Horizonts zuwenig belichtet war. 

Vielleicht hätte ich bei der Belichtungsmethode von -Multi- auf den Messmodus: -Spot- wechseln sollen, doch dann wäre vielleicht der Himmel über dem Horiziont "ausgebrannt". 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo cyprini,

 

die Kamera sollte sich auch im Feld genauso verhalten wie in deiner Simulation.

Sie kann ja nicht zwischen den Locations unterscheiden.

 

Hast du ggf. eine andere Einstellung genutzt, als du unterwegs warst.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
cyprini
Entdecker

Hallo Peter 

Heute habe ich nochmals bei Dämmerung, während einer Dauer von 15 Minuten, mit den bereits beschriebenen Einstellungen, etwa 50 mal ein kleines Objekt mit hellem lichtabsorbierendem Hintergrund (rauher Beton) fotografiert. Diesmal funktionierte die ISO-Automatik genau so, wie ich es erwartet habe.

Mit zunehmender Dunkelheit wurde der ISO-Wert immer grösser und etwa 10 Fotos waren recht gut. Der Rest gehört in den Eimer. Ich bin erstaunt, dass man bei so düsteren Verhältnissen mit der Kamera aus der Hand fotografieren kann. Dann ist mir erstmals wirklich aufgefallen, wie wichtig es sein kann mit dem Objektiv so nahe als möglich beim Objekt zu sein, da mit zunehmender Brennweite die Belichtungszeit für eine Handauslösung schnell (sofort) nicht mehr ausreicht.

Beim ersten Versuch habe ich zwar um die gleichen Zeit in der Dämmerung fotografiert, doch war ein Teil meines Objektes im dunkelblauen Himmel (oder besser über dem Horizont), vielleicht war das die Ursache, weshalb der ISO-Wert bei 100 verharrte, obwohl das Objekt im Bild unterhalb des Horizonts zuwenig belichtet war. 

Vielleicht hätte ich bei der Belichtungsmethode von -Multi- auf den Messmodus: -Spot- wechseln sollen, doch dann wäre vielleicht der Himmel über dem Horiziont "ausgebrannt".